Ich bin Jahrelang von einer Software verwöhnt worden, die neben einer fast grenzenlosen Freiheit auch einen niedrigen Preis hatte. Ich spreche hier von Ulead Media Studio bzw. dem Ulead Video-Editor aus diesem Software-Paket, welchen ich seit ca. 1996 nutze.
Nun ist diese Software nicht mehr unter Windows7 zum Laufen zu bringen, ich nutze sie zwar noch in einer virtuellen Maschine unter Windows XP, aber natürlich fehlt es der Software Dank Ihres ALters (meine Version müsste von 2005 oder so sein) an Funktionen, Formaten, HD-Unterstützung.
Die Hersteller-Firma, welche schon immer eng mit Corel zusammengearbeitet hat (Photopaint war immer von Ulead) wurde mittlerweile von Corel komplett übernommen, die von dort erhältliche Video-Schnitt-Software wurde zu einer Video-Software für Idioten umgestaltet. Wenig Funktionen, keine Freiheiten, fürs Videoschneiden für unambitionierte Einsteiger geeignet, der Halbprofi hat da das Nachsehen.
Nun habe ich schon einige andere Programme ausprobiert. Magix-Software hat ebenso das Klientel wie Corel im Blick, bei Avid bin ich noch nicht so ganz sicher, Sony ist genial aber halt teuer.
Ich hab noch gesehen,d ass es Software von einem Hersteller Namens „Serif“ gibt. Was ist davon zu halten? Was gibt es an anderen günstigen Alternativen, die freie Bewegung, Chroma-Keying, Einfärben etc. zulassen?
Danke und Grüße
Killozap