Neue 'Voyager/Pioneer'-Projekte?

Hallo zusammen,

gibt es eig. andere Projekte, neben Voyager und Pioneer, die auch in die „Welt“ hinaus schweben? Also unser Sonnensystem verlassen sollen?

Gibt es welche, die geplant sind?

Gruß,

Hanzo

New Horizons
Hallo,

gibt es eig. andere Projekte, neben Voyager und Pioneer, die
auch in die „Welt“ hinaus schweben? Also unser Sonnensystem
verlassen sollen?
Gibt es welche, die geplant sind?

Es gibt sogar welche, die derzeit gerade stattfinden. Die „New Horizons“ Sonde ist momentan gerade in Richtung äußeres Sonnensystem unterwegs und hat vor kurzem die Uranus-Bahn passiert. Die Sonde wird 2015 in sehr nahem Abstand (nur etwa 10.000 km) an Pluto vorbei fliegen und damit wird es zum ersten Mal möglich sein, detaillierte Aufnahmen (mit Auflösungen bis zu 50m/px) und Untersuchungen des Pluto-Charon-Systems zu machen. Danach fliegt die Sonde weiter in den Kuiper-Gürtel, wo ein oder mehrere Kuipergürtel-Objekte erforscht werden sollen. Da die Geschwindigkeit der Sonde die Fluchtgeschwindigkeit für das Sonnensystem übersteigt, wird sie danach die Heliopause durchfliegen und letztlich das Sonnensystem verlassen.

Für weitere Infos siehe z.B. die Homepage der Mission oder die Wiki-Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons
http://pluto.jhuapl.edu/mission/whereis_nh.php

vg,
d.

Hallo :smile:

Ich kann mich da eingendlich nur meinen Vorsprecher anschliessen!

Jedoch, könnte es schon sehr bald, neue „Projekte“ (also Sonden) geben. Damit sind nciht nur normale Sonden gemeint, sondern Sonden mit neuen Antrieben.

Gut, die Ionen-Antriebe…die interessieren mich eigentlich nciht wirklich weil diese bis jetzt nur sehr langsam Schub entwickeln.

Die Plasma & Lichtbogen Antriebe, sollen schon sehr bald, laut deren Entwickler, in deepspce Sonden getestet werden, Sonden die auch dass System verlassen sollen, und somit auch schneller sein sollen.

Ich selber bin mal darauf gespannt, weil der Lichtbogen-Antrieb noch besser sein soll als wie der Plasma-Antrieb… Laut den Wissenschaftlern, werden sollen Geschwindigkeiten damit im 3 bis 4 Stellingen KM/s Berreich möglich sein… ABER ob dies auch stimmt…bleibit abzuwarten.

MfG

D-MAX

Hallo,

Gut, die Ionen-Antriebe…die interessieren mich eigentlich
nciht wirklich weil diese bis jetzt nur sehr langsam Schub
entwickeln.

Dann solltest du dich nochmal gut über Plasma- oder Lichtbogen-Antriebe informieren, denn die bringen genau wie Ionen-Antriebe nur einen sehr geringen Schub und unterscheiden sich daher kaum von diesen.

Die Funktionsweise all dieser drei Antriebe ist ja im wesentlichen auch sehr ähnlich, sie gehören alle zu den elektrischen Antrieben und bringen um Größenordnungen weniger Schub als chemische Antriebe. Dafür sind sie effizienter und können den geringen Schub über lange Zeiträume aufrecht erhalten.

vg,
d.

Hallo :smile:

Ich habe noch nie im Leben, in Echt, einen Plasma-Antrieb, einen Lichtbogen-Antrieb, oder einen Ionen-Antrieb gesehen. Aber ich habe einige Dokumentationen darüber gesehen, und auch einige Sahcen darüber gelesen.

Nuun, was leider oftmals passiert, ist dass die „Medien“ Informationen falsch weiter geben. Aber in dem Fall von Plasma & Lichtbogen-Antrieben, wohl kaum weil es überall immer hiess: Plasma-oder Lichtbogen-Antriebe sind viel besser, stärker, effizienter und entwickeln schneller einen höheren Schub als wie Ionen-Antriebe, zudem sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

Alleine für den Plasma-Antrieb, OKAY ich weiss es ist sehr viel, sagten die Entwickler dass wenn der Antrieb einsatzfähig sein wird, dieserr eine Geschwindigkeit von bis zu 30.000 Km/s erreichen würde.

1/10 Lichtgeschwindigkeit in etwa…klar ist sehr viel…besonders wenn man unsere derzeitigen Antriebe anguckt… Deswegen bin ich da auch Skeptisch.

Beim Lichtbogen-Antrieb hiess es fast genau so, nur dass sich dort die Entwickler noch besser äusserten und die MAximalgeschwindigkeit auf das 3 Fache benannten…

Da bin ich auch Skeptisch, ABER trotzdem voller Hoffnung dass wir bin in den nächsten 10 Jahren einen Antrieb haben der zumindest einen größeren Bruchteil dieser besagten leistung erbringen kann.

MfG

D-MAX

Hallo,

Plasma-oder Lichtbogen-Antriebe sind viel besser, stärker,
effizienter und entwickeln schneller einen höheren Schub als
wie Ionen-Antriebe, zudem sind höhere Geschwindigkeiten
möglich.

Beleg das doch mal bitte.

vg,
d.

Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn du, was ich gerade davor geschrieben hatte, vielleicht auch richtig und komplett durch lesen würdest!

Dort steht „Ich habe noch nie im Leben, in Echt, einen Plasma-Antrieb, einen Lichtbogen-Antrieb, oder einen Ionen-Antrieb gesehen. Aber ich habe einige Dokumentationen darüber gesehen, und auch einige Sahcen darüber gelesen.“

Also, zum Thema belegen, ich habe nie behauptet dass dem auch so ist, aber nur dass dies so gesagt/geschrieben wurde.

Also habe ich nichts zu belegen!

Google mal nach Plasma-Antrieb, Lichtbogenantireb, MPD, VASMIR, Arc drive, plasma drive etc… deutshc und englisch so entgeht dir dann nichts

Hallo,

Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn du, was ich gerade davor
geschrieben hatte, vielleicht auch richtig und komplett durch
lesen würdest!

Keine Angst, das habe ich.

Dort steht „Ich habe noch nie im Leben, in Echt, einen
Plasma-Antrieb, einen Lichtbogen-Antrieb, oder einen
Ionen-Antrieb gesehen. Aber ich habe einige Dokumentationen
darüber gesehen, und auch einige Sahcen darüber gelesen.“

Eben. Und genau das würde ich gerne wissen, WO du das gelesen hast. Einen Link auf eine Webseite, die Ausgabe einer Fachzeitschrift…

Also, zum Thema belegen, ich habe nie behauptet dass dem auch
so ist, aber nur dass dies so gesagt/geschrieben wurde.
Also habe ich nichts zu belegen!

Wer eine Behauptung aufstellt, die glaubwürdig sein soll, muss sie auch belegen können. Außerdem musst nicht du persönlich belegen, dass ein Lichtbogenantrieb besser als ein Ionenantrieb ist, es reicht völlig, wenn du einfach einen Link auf eine Webseite gibst, in der diese Behauptung aufgestellt wird.

Wenn z.B. die NASA oder das DLR sagen, dass Lichtbogenantriebe per se besser sind als Ionenantriebe, dann wäre das ein Beleg für deine Behauptung.

Google mal nach Plasma-Antrieb, Lichtbogenantireb, MPD,
VASMIR, Arc drive, plasma drive etc… deutshc und englisch so
entgeht dir dann nichts

Das habe ich gemacht. Nirgends konnte ich dabei lesen, dass dies stimmt. Im Gegenteil: Meist lese ich, dass diese Antriebstechniken in etwa gleich auf liegen. Genau DESHALB wollte ich ja von DIR wissen, WO ich denn das lesen kann. Oder ist das ein Geheimnis?

vg,
d.

Also,

wie gesagt dass mit Plasma und Lichtbogenantrieb, hatte ich 2 Dokus
gesehen, wenn ich mich richtig erinnere waren beide vor etwa 2-3 Jahre.

Das andere habe ich von einer Internetseite, ich weiss nciht mehr wie die heisst, aber ist auch schon 3 Jahre her, und zwar, war das eine Organisation von Astronauten, die den plasmaantrieb voranbringen wollen. Die Heissen glaube ich wie ein Planet beim „Le petit Prince“ der kleine Prinz. Ich weiss es nur noch wage. Lichtbogenantrieb, dass hatte ich per Zufall gefunden.

Ich kann nur widergeben, was ich gehört und gesehen habe. Sonst wäre ich kaum euphorisch wegen den Antrieben gewesen.

MfG

Hallo,

mit anderen Worten: Du hast keine vernünftige Quelle für die Behauptung und du findest auch keine. Das wundert mich auch nicht, denn sie stimmt schließlich so auch nicht.

wie gesagt dass mit Plasma und Lichtbogenantrieb, hatte ich 2
Dokus gesehen, wenn ich mich richtig erinnere waren beide vor etwa
2-3 Jahre.

Was meinst du wie viele Dokus ich schon gesehen habe, die schlicht Unsinn erzählt haben?

vg,
d.

1 Like

Moin,

dass mit Plasma und Lichtbogenantrieb, hatte ich 2
Dokus
gesehen, wenn ich mich richtig erinnere waren beide vor etwa
2-3 Jahre.

meine Jungs sind in dem Alter, in dem Sachen wie Galileo, Mythbuster & Co schwer angesagt sind. Manchmal sitze ich dabei und bin erstaunt, daß einige der Sendungen durchaus ordentlich gemacht wurden, manchmal will ich aber nur brüllend aus dem Raum rennen, weil der Quatsch, der da verzapft wird hahnebüchend ist.
Sachlich falsch und oft genug so, daß man überdeutlich merkt, daß die Produzenten die Sachen falsch verstanden und/oder verwechselt haben.

Tieferen Glauben schenke ich daher unbesehen solchen Dokus keinen.

Und als Quelle lass ich sie schon gar nicht gelten.
(Einer meiner Bacheloranden wollte mal was aus Galileo in seiner Arbeit verwursten; hui, hatte der anschließend rote Ohren!)

Gandalf

2 Like