Hallo Wanderprofis,
ich habe mir vor einem Monat Wanderstiefel gekauft. Es handelt sich um Die Hanwag Lhasa schwarz mit Yakleder. Zu Hause ist mir aufgefallen, dass die Struktur des Leders sehr brüchig aussieht. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Verkäufer auch meinte, dass das Leder austrocken kann und der Schuh somit extrem an Haltbarkeit einbüßt.
Nun habe ich den Schuh mit Wachs eingerieben (Wachs vom Verkäufer empfohlen) und soweit einziehen lassen. Da dachte ich das Leder arbeitet noch, oder wie auch immer man das bezeichnen kann.
Jetzt dieses Wochenende waren wir eine kleine Tour wandern und nach der Tour habe ich den Schuh gereinigt, aber dieses brüchige Aussehen ist geblieben. Ich habe hier mal 2 Bilder, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt. (Auf dem Bild ist übrigens noch zu sehen, dass ich viel zu viel Wachs verwendet habe, der sich auch nach dem Abbürsten nicht komplett entfernen lies).
Ich habe den Support von Gl…tter.de kontaktiert und dieser meinte, dass es immer Unterschiede im Leder gibt. Ich könne den Schuh zur Kontrolle einschicken. Tolles Angebot, aber schlauer bin ich immer noch nicht so richtig.
Könnt ihr mir das etwas weiterhelfen? Ich bin noch Neuling was das Thema Wanderschuhe angeht.
Gruß Timo