Neue Wandverkleidung auf alte Vertäfelung möglich?

Hallo
Ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Im Wintergarten (in dem es im Sommer mächtig heiss werden kann) ist an der Hausseite eine Vertäfelung angebracht, die ziemlich unansehnlich geworden ist. Ich weiss nicht, wie es hinter der Vertäfelung aussieht (Gehe von gemauerter Hauswand + Verlattung der Vertäfelung aus).

Ich würde das gerne wieder hübscher machen, und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die alte Vertäfelung einfach zu überkleben (Vinyl?). Hat da jemand schon Erfahrung oder Tipps für mich, ob das geht und mit welchen Werkstoffen?

Vielen Dank

Hier ein Bild von der Vertäfelung:

Da man nicht weiß, wie gut die unterkonstrucktion ist und was diese aushält, würde ich empfehlen das ganze abzureisen.

Glaubst du wirklich dass dieses lange gut aussieht?

Na das wird ja schick! :grimacing:
Die Fugen wirst du nicht so überklebt kriegen, dass es gut aussieht. Haltbarkeit ist auch so ne Sache, zumal bei starker Sonneneinstrahlung.
Reinigen und Überstreichen/-sprühen mit einer geeigneten Farbe wäre wohl sinnvoller.

Noch lieber würde ich aber das alte Zeug komplett runterreißen und entweder eine neue Verkleidung anbringen oder die Wand verputzen.

Gruß,

Kannitverstan

Alleine schon, wenn ich mir die ganzen hässlichen nachträglichen Elektroinstallationen so ansehe, dann würde ich im Eigenheim wissen, wie ich die Geschichte lösen würde. Und zwar so, dass das wieder eine sauber gestaltete Wand wird, bei der alle E-Installationen durch Unterputz-Armaturen/Leitungsführungen ersetzt werden, und sich die Deckel der Verteilerdosen besser integrieren/verstecken lassen. Dabei dann gleich die Armaturen durch die eines einheitlichen Herstellers in einer einheitlichen Serie ersetzen, und die Anordnung so aufräumen, dass man auf eine einheitliche Höhe kommt. Dabei kann man dann auch gleich noch weitere Steckdosen vorsehen.

Hallo,

wir haben auch so einen Wintergarten (die Wandlampe mal bite außer acht lassen) und haben einfach mit weißer Wandfarbe gestrichen - eben, weil wir auch nicht wussten, was unter der Vertäfelung ist.

Schöne Grüße
Ann da Cava

@Aprilfisch, @Christa, @DrSoon, @JanaBöhmer: Ihr könnt ja mal wieder frühstücken kommen. Jetzt ist Platz! :wink:

Oh, mir hat auch letztes Mal der Platz gereicht, aber danke für die Einladung! :slight_smile: Die treffen sich doch jetzt erstmal kommendes Wochenende woanders und ich darf IHK-Prüfungen korrigieren. :joy:

Ich bin auch nicht dabei :pensive:

Liebe Grüße
Ann da Cava

PS: Ich hatte Jana Dingenskirchen falsch geschrieben. Ich meinte @Frau_Jana_Boemer

1 Like

Nun völlig ot. Ich schicke dir ein Selfie :wink:

1 Like

Ich bitte darum! Wenn möglich, vor einer renovierten Wandverkleidung. :stuck_out_tongue:

1 Like
  • dort eher vor einem Reiterdenkmal, auf dessen Sockel früher zu lesen stand

Nimmer wird das Reich zerstöret
wenn Ihr einig seid und treu!

was aber in der Zwischenzeit (ich glaube, von den anrückenden Amerikanern - vielleicht auch von der abrückenden Wehrmacht: Es bleibt sich dem Sinn nach gleich) dann eben doch zerstöret wurde.

Schöne Grüße

MM