Neue Waschmaschine gesucht (unterbaufähig)

Moin,
so langsam wird es wohl Zeit für eine neue Waschmaschine. Viel Einbautiefe steht leider nicht zur Verfügung, aktuell habe ich einen Frontlader der meine möglichen 55cm nicht voll ausnutzt (Siemens x12.44).
Damals gab es bei Haushaltsgeräten die Option „unterbaufähig“. Bei meiner Waschmaschine konnte man den Deckel entfernen und so passte sie in der Küche unter meine Arbeitsplatte mit einer freien Höhe von 82cm (auch mein Spülunterschrank hat diese Höhe).

Gibt es solche Maschinen noch? Vor einiger Zeit habe ich mal gesucht, aber dieser Option der Unterbaufähigkeit im Zusammenhang mit einer geringen Tiefe habe ich irgendwie nicht gefunden. Weiß jemand eine Lösung die von der Erhöhung meiner Arbeitsplatte abweicht?

Danke und viele Grüße,
J~

Hi, ich habe Idealo filtern lassen, es kommen 15 Stück raus.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1941F5278904-7327568.html

Gruß
Christa

Danke, aber…

Danke, aber hmm, die Filter scheinen mir nicht zu funktionieren. Manchen wie zB WW90DG6U85LKU3 werden als unterbaufähig gelistet, haben aber gar keinen abnehmbaren Deckel und werden auf der Herstellerseite auch mit 64cm Tiefe und 85cm Höhe angegeben.
Außerdem: wählt man noch „Aqua Stopp“ dazu (darauf verzichte ich auf keinen Fall), fällt die einzige Maschine der nun nur noch vier Modelle langen Liste die das definitiv hat raus (die Siemens für €1600.-). Bei den anderen sieht man, dass die überhaupt keinen fest verbauten Zulaufschlauch haben. Also auch keinen AquaStopp, zumindest so wie ich es kenne mit elektrischem Ventil am Wasserhahn.

Ein Trauerspiel… Womöglich muss ich die alte doch noch reparieren wobei ich keine Ahnung habe in welchem Zustand das Trommellager ist. Die Dämpfer sind aber sicher schon hinüber.

VG
J~

hi,

die Tiefe ist wohl das Problem.
Miele hat 4 Geräte für den Unterbau (also 82cm), aber 60cm tief. Die hast du sicher schon gefunden.

Constructa CWF14E24 wäre 55cm tief und ohne die Platte ebenso 82cm hoch. (reine Google Suche, keine Ahnung von der Firma)

Ansonsten geb’ ich dir recht, grausig zu suchen.

Wäre ein Einbaugerät ne Option? Die Frontansicht ist so oder so ne andere.

grüße
lipi

Moin,

ja :slight_smile: Es ist halt eine nicht so verbreitete Bauform. Aber meine jetzige ragt mit ihren nur 49cm schon ziemlich aus der Nische heraus. Jeder centimeter mehr würde nerven.
Anderseits: wenn ich anfange die Arbeitsplatte höher zu setzen, wird das wieder so ein Endlosprojekt. Die steht auf Stützen (die dann zu kurz wären) und dem genau passenden Unterschrank. Außerdem geht die Frischwasser-Zuleitung durch diese hindurch und die an die Spüle müsste ich dann auch ran.

Constructa CWF14E24 wäre 55cm tief und ohne die Platte ebenso 82cm hoch.

Die gibt es offenbar nicht mehr zu kaufen. Constructa scheint eine Marke von BSH zu sein, also Bosch (Siemens ist ja ausgestiegen).

Wäre ein Einbaugerät ne Option? Die Frontansicht ist so oder so ne andere.

Einbaugerät heißt mit Holztür? Wenn’s sein muss. Aber nicht für €1600.- wie die von Siemens :wink:

VG
J~

moin,

oh sorry.
Das war glaub das erste Gerät was gefunden wurde, da hab ich wohl nicht genau hin geschaut ob es noch greifbar ist.

oder gar schauen ob es für die Scharniere/Magnete Blinddeckel gibt.
In der Tiefe sind die 2-3 cm kürzer und zusätzlich fehlt die hervorstehende Tür.
also 63cm zu etwa 58cm. Damit ist man zumindest näher an 55cm dran.
Mit Tür geht bei dir wieder nicht, vermutlich hast du da hinten Abwasser liegen und so würde die Tür nicht in der Fläche abschließen.

Bosch, Serie 8 irgendwas. Ich meine die hatten ohnehin nur eine. Von Bauknecht gabs das gleiche in grün.
Letztlich ersetzt man nur ein Übel durch ein Anderes.
Alles weit von einer schönen Lösung entfernt.

grüße
lipi

1 Like

Die Unterbaufähigen und gar die Kücheneinbaumaschinen sind auf dem „sterbenden Ast“ weil immer weniger gefragt und nicht mehr in die kostengünstige Großserie einzubinden. Nicht umsonst haben BSH und Miele die Produktion der Toplader aufgegeben.

Nimmst Du den Deckel ab, muß das „VDE-Blech“ drauf, die Maschine darf nicht „oben nackig“ unter die Küchenzeile geschoben werden.

https://www.miele.de/product/12518690/w1-waschmaschine-frontlader-wcb200-wps-8kg-lotosweiss die hier zB und dann das Zubehörteil

Zudem wird dann

9709940
Unterbau
62,18 EUR netto

benötigt, der die oben offene Maschine vor Zugriff durch Kundenhand an elektrische Teile schützt und ebenso die Elektroniken vor Flüssigkeiten, die von der AP herunterlaufen und sich durch die Kapillarwirkung nach hinten wegziehen und ins Gerät tropfen. Alles schon gesehen und bei Verkündung der REp-Kosten traurige Kundenaugen, weil der Vorgängertechniker beim Ausliefern am „VDE Blech“ gespart hat.

1 Like

Moin,

danke für den Hinweis. Habe bei meiner jetzigen das Blech selber zugeschnitten und verschraubt. Werde beim nächsten mal auch auf eine Dichtung achten - ob die jetzt schon verbaut wurde, daran kann ich mich nicht erinnern.

VG
J~