Neue Wohnung mit Laminat - ständig Stromschläge

Guten Abend!

Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung eingezogen, in welcher im Flur und Wohnzimmer Laminat verlegt ist. Ich habe nun das Problem, das sich ständig Stromschläge kriege, wenn ich metallische Gegenstände anfasse (Türklinke, Pfannengriff, etc.). Ich kann das Problem ganz einfach nachstellen, in dem ich auf dem Bürostuhl sitze und ein bisschen mit ihm hin und her rolle, dann aufstehe und dann z.B. mit dem Fuß das Metall unten am Stuhl berühre oder aber mit der Hand bzw. einem Finger den Metallrand meines Mauspads.
Auch wenn ich ein paar Schritte in der Wohnung laufe, z.B. vom Wohnzimmer in die Küche und dort den Pfannengriff berühre kriege ich öfter einen Schlag. Genau das Gleiche, wenn ich mir im Flur meine Schuhe anziehe (Turnschuhe mit Gummisohle) und dann zur Haustür gehe und den Schlüssel aus dem Schloss ziehe - Stromschlag.

Heute morgen wollte ich meine externe Festplatte anmachen (in einem Metallgehäuse), habe dabei einen Schlag bekommen und seitdem geht das Gerät nicht mehr anzuschalten.

Nun muss ich also drigend eine Lösung finden wie ich diese Stromschläge abstelle, bevor ich mir hier noch weiter irgendwelche Elektrogeräte kaputt mache. Ich laufe in der Wohnung auf Socken.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende!

Hallo,

wen das eine Mietswohnung ist, solltest du sofort den Vermieter anrufen, der muss umgehend einen Elektriker vorbeischicken und die elektr. Anlage überprüfen! Da hier Gefahr in Verzug ist, ist er dazu verpflichet. Kommt er der Aufforderung nicht unverzüglich nach oder es ist deine Wohnung, kannst/musst du den Elektriker selbst beauftragen. Dies sollte umgehend geschehen, da hier wirklich Gefahr für Leib und Leben in Verzug ist.

Möglicherweise hat sich durch eine defekte Leitung (möglicherweise im Fussboden) ein Spannungstrichter aufgebaut. Dies sollte überprüft werden.

Eine Frage noch: Tritt der Fehler vorwiegend dann auf, wenn es draußen dunkel ist?

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Ich hatte ja bereits bevor ich die Frage hier gestellt habe ein wenig im Internet recherchiert und dort mehrere Beiträge gefunden in welchen gesagt wurde, dass eine gewisse elektrische Aufladung bei Laminat normal ist.

Es ist eine Mietwohnung, allerdings habe ich das Laminat inkl. Dämmmaterial auf eigene Kosten verlegen lassen.

Hallo

elektrische Aufladung bei Laminat normal ist.

Sicher, aber die dürfte nicht die Itensität erreichen, welche deine Festplatte killt.

Es ist eine Mietwohnung, allerdings habe ich das Laminat inkl.
Dämmmaterial auf eigene Kosten verlegen lassen.

Zu deiner eigenen Sicherheit sollte hier die elktr. Anlage unbedingt geprüft werden.

Eine Frage noch: Wenn du den Stromschlag bekommst, ist das Kribbeln dann länger zu verspüren oder nur ganz kurz?

Gruß

Sascha

Es ist nur ein kurzer „Schlag“ zu spüren (tut nicht weh) und entsprechend ein „Knall“ (umso länger ich auf dem Stuhl rolle, umso lauter, z.B.). Ansonsten ist danach nichts mehr zu spüren.

Demnach würd eich sagen, es ist nur statische Aufladung, aber es ist mir schleierhaft, wie dabei eine Festplatte hops gehen kann, da solche Energie normalerweise über den (fehlerfreien) Schutzleiter abgeleitet werden würde.

Demnach würd eich sagen, es ist nur statische Aufladung, aber
es ist mir schleierhaft, wie dabei eine Festplatte hops gehen
kann, da solche Energie normalerweise über den (fehlerfreien)
Schutzleiter abgeleitet werden würde.

Also die Festplatte ansich ist noch heile, nur lässt sich das externe Gehäues nicht mehr anschalten, wenn ich auf den On/Off-Schalter drücke - da tut sich gar nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass durch den Schlag irgendwas auf der Platine hin ist…

Hallo,
ich tippe auf statische Elektrizitaeet, die extrem auffaellt wegen mangelnder Schweissfuesse und sehr geringer Luftfeuchte jetzt im Winter. Im Profibereich nimmt man leitfaehigen Fussboden und leitfaehige Baendchen von der Haut am Fussgelenk runter aussen unten um die Schuhe.

Es gibt antistatische Laminatboeden. Test Laminatboeden
http://www.konsumo.de/news/3224-Laminatböden-im-Test…

Tip, hoehere Luftfeuchte herstellen mit Verdunstern und/oder Blumen. Vorab ein Messgeraet erwerben, so ein einfaches Schaetzeisen zeigt schon mal, ob eine Massnahme wirkt und wie intensiv, auch wenn es 10 Prozent falsch anzeigen wuerde.
http://www.oeko-planet.de/hygrometer/hygrometer-anal…

Gruss Helmut

hallo Butterkeks,

Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung eingezogen,
in welcher im Flur und Wohnzimmer Laminat verlegt ist. Ich
habe nun das Problem, das sich ständig Stromschläge kriege,
wenn ich metallische Gegenstände anfasse (Türklinke,
Pfannengriff, etc.).

es gibt spezielle Reinigungsmittel:

http://www.nanorefine.eu/product_info.php?info=p13_n…

Ansonsten, Luftfeuchte erhöhen (Pflanzen) Temperatur im Zimmer senken.
siehe:

/t/elektrostatische-aufladung-laminatboden/2594265

Heute morgen wollte ich meine externe Festplatte anmachen (in
einem Metallgehäuse), habe dabei einen Schlag bekommen und
seitdem geht das Gerät nicht mehr anzuschalten.

Sicher wenn du da mit deinen aufgeladenen 2.000 bis 30.000 Volt IM Computer ein Bauteil anfasst so isses hin.
Aber ein durch Metallgehäuse geschütztes Gerät? K.A. vielleeicht floß da irgebndwas durch dienSchalter ins Gehäuse *sehr rat*
Ich würde wegen dem Laufwerk im Elektronikbrett nachfragen.

Gruß
Reinhard

Servus,

für das erste langt ein wachshaltiges Pflegemittel für Parkettböden. Dies hat bei unseren Reklamationen wegen statischer Aufladung bisher am besten geholfen. Klingt seltsam ist aber wirksam. Das Wachs ist zu weich als das daraus die Elektronen herausgerissen werden können. Langfristig hilft natürlich nur die erhöhte Luftfeuchtigkeit. Das Parkettpflegemittel muss häufiger in das Wischwasser da sich das Wachs natürlich immer wieder abreibt.

Viel Erfolg
Martin