Guten Abend!
Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung eingezogen, in welcher im Flur und Wohnzimmer Laminat verlegt ist. Ich habe nun das Problem, das sich ständig Stromschläge kriege, wenn ich metallische Gegenstände anfasse (Türklinke, Pfannengriff, etc.). Ich kann das Problem ganz einfach nachstellen, in dem ich auf dem Bürostuhl sitze und ein bisschen mit ihm hin und her rolle, dann aufstehe und dann z.B. mit dem Fuß das Metall unten am Stuhl berühre oder aber mit der Hand bzw. einem Finger den Metallrand meines Mauspads.
Auch wenn ich ein paar Schritte in der Wohnung laufe, z.B. vom Wohnzimmer in die Küche und dort den Pfannengriff berühre kriege ich öfter einen Schlag. Genau das Gleiche, wenn ich mir im Flur meine Schuhe anziehe (Turnschuhe mit Gummisohle) und dann zur Haustür gehe und den Schlüssel aus dem Schloss ziehe - Stromschlag.
Heute morgen wollte ich meine externe Festplatte anmachen (in einem Metallgehäuse), habe dabei einen Schlag bekommen und seitdem geht das Gerät nicht mehr anzuschalten.
Nun muss ich also drigend eine Lösung finden wie ich diese Stromschläge abstelle, bevor ich mir hier noch weiter irgendwelche Elektrogeräte kaputt mache. Ich laufe in der Wohnung auf Socken.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende!