Hallo,
so ich habe folgendes Problem. Ich wollt mir ein neuen Ramspeicher einbauen. Hab auch extra Windows 7 64bit geholt damit ich die 16Gb verwalten kann. Zurzeit verwende ich ein Mainboard von Gigabyte Typ: MA790FXT-UD5P. Das hier ist mein neuer Ram G.Skill Ripjaws-X Memory Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, 2x 8GB, CL10) DIMM DDR3-RAM Kit.
Wie ich schon selber gemerkt habe bieten mir mein Mainboard die möglich ein ram zu verbauen mit der takung 1666 (OC), da ich mich voher informiert habe meinten die "voll profi’s " das ich diesen RAM verwenden kann. Ich windows neu drauf geschmiert alle treiber installiert, alles O.K. keine probleme gehabt, aber mir ist aufgefallen das er ein bisschen langsam ist. Also braucht lange um Ordner zu öffnen. Firefox schmiert bei mir auch ständig ab tja ist alles nebensächlich kann ich nich fixen. Worum ich mich schon seit stunden beschäftige ist, wie bekomme ich dieses problemchenw weg. Habe auch extra ein spiel installiert volle auflösung kann es locker spielen und laggt auch kein stück. Also die 16Gb sind auch vorhanden, da hab ich ein Tip bekommen und istallierte everest ging auf ram schaute nach und was sehe ich? er hat mein Ram runtergetaktet auf 1333 mHz und als zusatz stand da (unganged] was ich nicht weiss ob es wichtig ist, weil der ram ein duel Channel ist. Ich natürlich ins Bios menü gegangen habe die taktung manuel auf 1600 mHz erhöht gespeichert und neugestartet. So er fährt hoch bis zum dem Punkt wo windows geladen wird, dann startet er einfach neu. Gut ich wieder in Bios habe auf „ganged“ umgestellt klappt immer noch nicht startet neu. Ich wieder zurück auf „auto“ umgestellt neugestartet fährt hoch gut löuft wieder. Ich bin jetzt am ende mit meinem Latein und frage hier im Forum mal nach was ich machen könnte. Kann auch wenns nicht klappt neues mainboard kaufen, da dieser schon paar kleine macken hat. Nicht umsonst wurde die Produktion gestoppt.
Hallo,
tut mir leid, das ist etwas falsch gelaufen. Ihre Frage betrifft nicht mein Auskunftsgebiet. Ich bin nur Computernutzer.
MfG
PB
Guten Abend,
also nach meinen Erfahrungen kann ich dir nur raten bei der Bestückung der RAM auf die Vorgaben des Mainboard Hersteller zu achten. Weiterhin ist es ratsam immer alle Speicherbänke zu bestücken, aber nicht über das Maximum Limit des Boards hinaus, um die Dual Channel Technology auszunutzen. Was bei deinem Board eine Bestückung von 4x4GB bedeutet hätte. Dann denke ich reicht es aus wenn man den Speicher nur so schnell taktet wie das Mainboard es zuläßt. Ausserdem kann ich dir empfehlen bei der Speicherwahl auf eine niedrige Latenz (CL7 oder so) zu achten anstatt auf die maximal mögliche Taktgeschwindigkeit. Idealer Weise ist natürlich eine Kombination aus beidem. Das macht den Speicher auch gleich schneller. Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben. Aber wo da in deiner Hardware Konfiguration genau das Problem liegt kann ich dir leider von hier aus auch nicht bestimmen.
Gruß Baxi01
Hallo,
normalerweise sollte der Ram mit 1600MHz laufen. Ich vermute mal, dass du einen Phenom II X4 oder X6 am laufen hast. Dessem Speicherkontroller für 1333MHz ausgelegt ist. Du würdest quasi dadurch den Speicherkontroller übertakten und nicht den Ram. Der ist ja für 1600MHz ausgelegt.
Hast du die Einstellungen im Bios alle auf „Auto“ stehen, oder hast du alles manuell eingestellt? Es empfieht sich, diese Einstellungen immer von Hand einzustellen und so zu fixieren. Du kannst ja auch mal versuchen, dem Speicher etwas mehr Spannung zu geben. Ich würde mal einen Wert von 1,55V statt der 1,5V ausprobieren. Bis 1,6V solltest du ohne Bedenken gehen können.
Als kleiner Tipp: wenn du deinen Speicher auf 1600MHz laufen lassen möchtest, dann solltest du auch die CPU-Northbridge etwas übertakten. Es gibt die Empfehlung, die CPU-NB auf dem dreifachen Takt des Speichers laufen zu lassen. Also bei 1600MHz Ram (der hat in Wirklichkeit dann 800) auf 2400MHz statt auf 2000MHz. Damit kann man den Flaschenhals zwischen CPU und Speicher etwas weiten.
Aber der Unterschied zwischen 1333er und 1600er Ram ist jetzt nicht wirklich bemerkbar. Kann man messen, aber nicht spüren. Da liegt nicht viel zwischen.
Ich kann keine Verantwortung übernehmen, falls was schief geht.
Beste Grüße
Mart1n