Neuen Bademantel für meine Partnerin

Servus,

ich möchte meiner Partnerin einen neuen, flauschigen Bademantel schenken. An dem alten, verschlissenen finde ich keine Hinweise auf die Kleidergöße.

Daher muss ich meine Partnerin beschreiben.

Sie ist 155 cm lang bei 62 kg. Wobei sie Sport auf Lehramt studiert hat, lange Jahre Schüler gedrillt hat, und auch mit ihren 71 Jahren fit und sehr muskulös ist. Zudem lange Jahre gerudert hat. Nur um eine Vorstellung zu geben. Für mich ein liebenswertes Kraftpaket.
Natürlich hat sich das eine oder andere Kilo auf den Rippen festgesetzt. Aber insgesamt doch eine sehr ansprechende Figur.

Wenn ich jetzt auf Einkaufstour gehe, welche Kleidergröße soll ich als ersten Anhaltswert angeben?

Danke im Voraus
Gruß
Trianon

Frag die Verkäuferin. Eine gute Verkäuferin kann das einschätzen.

Welches Grössenraster steht zur Auswahl? Von 32 bis 56 in allen Zwischenschritten? Oder s-m-l? Oder was?

Anmerkung: Frauen suchen anders aus als Männer. Männer schauen erst auf die Grösse und sehen dann nach was zur Auswahl steht. Frauen suchen erst nach Aussehen aus und suchen erst dann die richtige Grösse. Du solltest in diesem Fall nach der „Frauen-Methode“ vorgehen.

3 Like

Hallo,

Bademäntel sind oft sehr großzügig geschnitten. Ich würde Größe S bis M schätzen, aber wie bereits erwähnt wurde, eine gute Verkäuferin kennt den Schnitt ihrer Produkte.

Viel Erfolg!

lg Birgit

Dazu muss man Trigonometrie studieren. Als Mann wählst Du s-m-l und hofft das Beste. Als Frau brauchst schon genaue Eckdaten.

1 Like

Da ist überhaupt nicht nötig bzw. hilft nicht, weil keiner weiß, ob die 62 kg gleichmäßig auf die 155 cm verteilt sind. :wink:

Du brauchst ein Maßband (Zollstock geht auch! :wink: )und den alten Bademantel.
Rückenbreite messen von Seitennaht zu Seitennaht in Höhe Unterkante Ärmel —> quasi „unter der Achsel“.
Die Länge messen vom Hals bis Unterkante Bademantel.
(Bei 155 cm dürfte jedes Modell im Laden zu lang sein, aber das kann man bei Bedarf kürzen (lassen)).

3 Like

Ja und?
Was nutzt das denn, wenn die zukünftige Besitzerin des Bademantels im Laden gar nicht anwesend ist?

Stimmt. Ich vergas, dass ich das habe.

Das sollte funktionieren.

Ein blick auf das Wäschefähnchen - dort steht die Grösse - könnte schon genügen.

Dann könnte man sich mit einer Dame behelfen, welche die gleichen Proportionen hat.

1 Like

Ganz wichtig: Eine Umtauschmöglichkeit oder gar Rückgabemöglichkeit vereinbaren. Man weiss nie …

3 Like

Ich les das gerade so, als würde Karl Valentin das sprechen. Trotzdem ich 2 Jahre lang beim Milität gedient hab…

1 Like

Hinweis im UP:

3 Like

Sie wird doch aber nicht immer nur im Bademantel herumlaufen?

2 Like

Er hat seine bessere Hälfte hier doch treffend beschrieben, das schafft er auch im Geschäft nochmal. Ich glaub an ihn :wink:

1 Like

Am Rücken Länge und Breite messen - ist schon geschrieben worden. Ansonsten.
https://www.youtube.com/watch?v=78PqbCP_zrs

Das tut mir leid :wink:

1 Like

Omg, der Fuchs um den Hals …:see_no_evil:

Was für Größen stehen denn in ihren Lieblingsklamotten (Blusen, Pullover, Polo, Sweatshirt, …) ? Wenn sie nicht gerade überall die Zettelchen herausgeschnitten hat, wirst du da fündig.

Was sicher auch nicht unwichtig ist, ist die Farbe … Die sollte ihr ja auch gefallen :wink:

Dass sich ein Mann mal in der Größe verschätzt, ahnt man fast vorher… aber wenn er nicht weiß welche Farben man bevorzugt trägt, würde das schon für ein gewisses Desinteresse sprechen :wink:

1 Like

Ja, da waren besonders wichtige Hinweise dabei:

Daraus kann jeder von der Straße sofort auf die richtige Kleidergröße schließen, man braucht gar keine Verkäufer-Ausbildung! :woman_facepalming:t2:

1 Like

Das hat ChatGPT draus gemacht:

3 Like

Größe 38
Angabe ohne Gewähr :wink:

Hier ist eine Tabelle nach Gewicht und Körperhöhe,
ob es dann wirklich stimmt, ist nicht gewiss.