Neuen Computer startfähig machen?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir ein neues Notebook ohne Betriebssystem gekauft. Nun habe ich einfach die Festplatte vom alten Notebook in das neue Notebook eingebaut. Ich nahm an, dass das einfach so geht, aber das neue Notebook fährt Windows nicht hoch. Im BIOS wird die Festplatte erkannt. Das Betriebssystem auf der alten Festplatte ist Vista. Nun die Frage: Wie kann man beim Kauf eines neuen Computers den kompletten Inhalt der Festplatte auf dem neuen Computer wieder lauffähig machen, um einen schrittweisen Aufbau der einzelnen Programme und Einstellungen am neuen Computer zu umgehen?

Gruß Klaus

Da in der Registry von Windows alle Treiber stehen die dein Rechner für die Grafikkarte / Soundchip usw. stehen,kann er mit der neuen Hardware nicht anfangen.
versuche mal nach dem Einschalten und dem Abarbeiten vom Bios die Taste F8 zu drücken . sollte er es machen , versuche Ihn mal im Abgesicherten Modus zu Starten. Hast du eine Treiber-CD für dein Notebook ?
wenn du im Abgesicherten Modus bist kannst du die Treiber laden.
Bitte um Info
Gruß Bernd

Hallo Klaus,
es tut mir leid, darauf weiß ich leider auch keine Antwort. Ich hätte auch gedacht, dass es einfach so funktionieren müsste.
Gruß
Laura

Hallo,

ja wenn es immer so einfach wäre.
Wenn man ein Windows installiert weerden von dem vorhandenen Rechner gewisse sachen in die Registry
geschrieben. Das beim auswwechseln der Festplatte
natürlich dann nur stimmen kann, wenn der Rechner das
gleiche Modell ist.
Theoretisch müßte dein Rechner aber starten, dir dann
aber viele Fehlermeldungen bringen.
Es gibt Programme die den Umzug leichter machen, dafür müßtest du aber ein Betriebsystem auf deinem neuen Rechner haben. (pcmover oder Easytransfer)

Dann noch viel Spaß damit

Spang Ralf
(never change a running system)

Hallo Klaus,
es stimmen bei einfachem Einbau der alten Festplatte die Treiber/Schlüssel nicht überein. In der Windows Registry werden u.a. unter HKEY_LOCAL_MACHINE Gerätedaten abgelegt, die sich nicht vertragen.
Ist das neue Notebook baugleich? Ich denke das Prozessor, Arbeitspeicher etc. variieren (warum sonst ein neues Gerät) und damit stimmen die ID’s nicht mehr überein.
Um ein Neuaufspielen der Software wirst du wohl leider nicht herumkommen.
Wenn du die Programme in gleicher Struktur anlegst solltest du dir dann die Profildaten mit rüber kopieren, das erspart schon einiges an Einstellungen.

Leider habe ich keine bessere Idee.
In der Hoffnung deine Frage beantworten zu können

Beste Grüsse
TM

Hallo Bernd, hat leider nicht geklappt.
Gruß Klaus