Hi Medea
Ich kann nicht viel beitragen was nicht schon gesagt wurde, das Benehmen seiner Familie ist unter aller Sau. Ich kann nicht sehen, was du falsch gemacht haben könntest.
Bitte, bitte, lass es nicht schleifen, kümmere dich darum, mach deinem Freund Feuer unter dem Hintern, denn er ist letztendlich der einzige der was tun kann.
Bitte tu was, irgendwas.
Ich kenne deine Situation, meiner Mutter ging es ebenso und auch wenn es mich gar nicht gäbe, hätte sie sich der Situation nicht gestellt, es ist kein sonderlich schönes Leben das sie hier führt.
Die Familie meines Vaters hat Höflichkeit und Anstand nicht grade mit Löffeln gefressen. Meine Großmutter väterls. hatte nie viel auf dem Kasten, die Ehe mit meinem Großvater väterls. war zweite Wahl, die beiden führten getrennte Leben im selben Haus, leider starb er sehr früh. Meine Mutter stammt auch aus einer Arbeiterfamilie, die jedoch viel auf gute Erziehung gab, mit einer energetischen Mutter (meiner Oma) meine Mutter war immer Selbstbewusst, selbstständig und engagiert.
Damit war sie in der sehr traditionellen Familie meiner Vaters, in der selbiger als ältester männlicher Nachkomme wie ein Arbeitstier gehalten wurde, nicht willkommen. Und das ist sie bis heute nicht.
Meine Eltern haben das Haus meiner Großeltern neu aufgebaut, dabei ging das erarbeitete Vermögen meiner Mutter drauf. Sie bezeichnet es heute als größten Fehler ihres Lebens hergezogen zu sein und mit ihrer Schwiegermutter, die ein Drachen zu uns allen ist, unter einem Dach leben zu müssen.
Meine Großmutter hatte meinen Vater immer unter ihrem Pantoffel. Und auch wenn mein Vater mir immer ein guter Vater war- ein guter Ehemann ist er meiner Mutter nicht. Er springt wenn seine Mutter ruft- und sie ruft immer. Den ganzen Frust und die Genervtheit bekommt meine Mutter zu spüren. Wenn meine Großmutter sie terrorisiert, geht mein Vater einfach weg oder hört nicht zu. Gesagt hat er noch nie etwas. Wir können am Telefon hören wenn meine Großmutter anruft. Er geht nur selten und wenn dann unfreiwillig ran.
Kurz, er hat meiner Mutter nie beigestanden und umso älter ich wurde, desto mehr habe ich mitbekommen wie sehr sie unter dieser Familie leidet, in der sie als unwillkommenes Anhängsel, als Außenseiter behandelt wird, und sobald mein Cousin geboren war, bekam auch ich das zu spüren, denn jetzt war ja ein „besserer“ erwünschter Namenserbe da. (Ja, Familie sehr traditionell = Mann >Frau)
Daneben wurde mein Vater seiner Mutter immer ähnlicher, die Erziehung ließ sich nicht verbergen. Als meine Mutter krank war übernahm er den Haushalt und seitdem geht alles drunter und drüber. Meine Mutter war trotz chronischer Krankheit jahrelang unversichert, weil er die Rechnungen nicht zahlte.
Demnach hat meine Mutter einige Dinge festgestellt:
- Gib niemals deine Selbstständigkeit auf
- Lebe niemals mit deinen Schwiegereltern unter einem Dach, es sei denn du verstehst dich WIRKLICH gut mit ihnen
- bleib gesund!
- Achte darauf, nach wem sich dein Mann mehr richtet: Mutter oder Frau, gut das kann man wohl erst nach 30 Jahren Ehe stark bemängeln
- Gib niemals, niemals dein Geld völlig aus der Hand, sonst hast du am Ende nichts.
- Wenn deine Familie klein ist, und deine Eltern irgendwann tot, bist du am Ende sehr, sehr einsam. Das hatte ihr schon ihre Mutter gesagt, und sie hat recht behalten.
Ich bitte dich also, kümmere dich JETZT um etwaige Probleme, jetzt, wo du es noch kannst. Denn Veränderungen müssen früh stattfinden, sonst finden sie gar nicht mehr statt. Ich wünsche niemanden das Schicksal meiner Mutter, also kämpfe!
Es KANN sich alles ändern, es KANN gut gehen nur daran muss JETZT etwas getan werden, nicht erst in 30 Jahren.
lg
Kate