Neuen PC Zusammenstellen

Hallo zusammen,

nach gefühlten 8 Jahren ist es Zeit für einen neuen Rechner.
Anwendungsbereich ist ehr Gaming.
Ich habe mir einige Komponenten rausgesucht und bräuchte mal Feedback ob das funktioniert und Sinn macht.

Gehäuse: Corsair Crystal 570X
Netzteil: Corsair RM750i
Board: ASUS ROG Strix Z370-F
CPU: i7 8700K
Ram: Gskill F4-3200C16D-32GVK
Graka: Bin noch unentschlossen - möchte ca. 500€ invenstieren.
Soundkarte: Hat jemand einen Tipp?
Festplatte: ??

Danke für euren Support.

Zu dumm, daß der Speicher nicht mit dem Prozessor verwendet werden hann.

Laß doch den die Arbeit machen, der was dran verdient: das Computerfachgeschäft deines Vertrauens.

CPU und Ram waren Copy n Paste von nem Streamer Setup.
Warum passt dieser Ram nicht zum CPU? Welche alternative gibt es?

Die CPU und der RAM müssen ins/aufs Mainboard passen - ist das der Fall ( ich Google jetzt nicht alles nach ) , is nichts falsch :wink: Festplatte = SSD was sonst ? Soundkarte bin ich überfragt - bin mit den Onboard Sound immer zufrieden.

Board, CPU und RAM passen so zusammen. Warum das nicht so sein soll, wird AuWeia sicher nachliefern :grin: . Vielleicht reicht Dir ja der onboard Soundchip.
mfG

Hallo,

Mein Lieblingszeitschrift c’t rät seit Jahren und mit Vehemenz von Speichern mit Gehäuse ab. Sie sehen wohl schick aus - aber wer schaut schon täglich in den PC? Bei manchen RAMs sollen diese Gehäuse die Wärmeableitung verbessern, in der Praxis sorgen sie aber eher für Hitzestau. Zum Teil passen diese RAM-Riegel auf Grund des ganzen Brimboriums mechanisch noch nicht mal in die Boards. Naja und selbst die angeblichen Geschwindigkeitsvorteile sind, falls überhaupt vorhanden, so klein, dass der Mehrpreis nicht lohnt. Dieses Geld sollte man statt dessen lieber in mehr Speicher, Grafikkarte, CPU oder SSD stecken.

Grafikkarten vom Typ GTX 1070 und 1080 liegen zum Teil deutlich über diesem Preis, bieten aber genügend Leistung, um viele Spiele in 4K-Auflösung mit höchster Qualität zu spielen. Die GTX 1060 liegt darunter, allerdings muss man dann eben auch ein paar Abstriche in der Leistung machen. AMDs RX Vega 56 sollte eigentlich etwa 500 € kosten. Weil diese Grafikkarten aber den GTX beim Mining von virtuellen Währungen überlegen sind, sind die Preise in der Realität deutlich teurer.

Falls sich Deine Ansprüche in „normalen“ Bahnen bewegen, sollte die integrierte Soundkarte auf dem Board eigentlich ausreichend sein.

Da wird’s aus meiner Sicht richtig interessant. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich auf eine große Samsung SSD vom Typ 850 pro oder 860 pro setzen (1-2 TB). Auf die kommen dann Betriebssystem, Spiele und andere Programme. Deutlich preiswerter sind die 850 evo und 860 evo. Wenn das Geld sehr knapp ist. Dann eine kleine SSD mit vielleicht 100GB fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme und eine HDD für Spiele und Daten.

Grüße
Pierre