Hi,
der neue Perso hat ja einen RFID Chip an Bord. Diese sind ja extrem vielfältig in der Anwendung. Wenn ich jetzt in einem Büro eine Zugangskontrolle einrichten möchte wo jeder Mitarbeiter erst seine Karte an ein Lesegerät halten muss bevor eine Tür aufgeht, könnte ich theoretisch diesen Chip dafür nehmen? Es geht auf keinen Fall um irgendein Auslesen der Daten - nur darum es Mitarbeitern einfacher zu machen, denn so haben sie keine zusätzliche Karte. Also Perso an ein Lesegerät halten, speichern, und ab jetzt darf Frau Müller durch diese Tür wenn sie ihren Perso an den Empfänger hält. Und könnte ich theoretisch auch meinen Büchereiausweis, meine Monatskarte für Bus&Bahn, die Kundenkarte beim Lieblingskaufhaus und die Zugangskarte für mein Fitnesstudio darauf speichern?
Ich meine, es werden ja nicht weniger Karten die man mit sich rumschleppt, da wäre das ja praktisch solche Sachen auf einer Karte zu haben. Die sensiblen Daten sind ja durch einen Schlüssel so geschützt, dass mein Fitnesstudio nicht plötzlich meine biometrischen Daten hat. Und wenn die Brieftasche mit allen Karten weg ist muss man ja auch alle einzeln sperren.
Ist das also technisch möglich und wenn ja, was würde dagegen sprechen?
Gruss
K