Neuen RAM Riegel zu einem alten dazustecken

Hallo,

ich habe aktuell Win XP mit einem 2GB RAM Riegel drinne stecken, schon seit ca. 2 Jahren.

Möchte nun den gleichen Riegel zusätzlich dazustecken also nochmal 2 GB und insgesamt 4 GB RAM nun

klappt das so? oder bekomme ich Ressourcen-Einbussen durch diese neu/alt problem, auch wenn diese technisch genau gleich sind?

danke.

Servus,
das hängt von verschiedenen Faktoren ab, RAM ist nicht gleich RAM:
DDR-RAM? DDR2-RAM? oder DDR3-RAM?
DDR-RAM ist bei Riegeln von verschiedenen Herstellern und Kapazitäten am tolerantesten.
Bei DDR3 ist Vorsicht geboten, XP kann es Dir mit Absturz „danken“.
Bei allen Versionen gilt: ausprobieren, es kann nichts kaputt gehen.

Aber:
4GB RAM ist bei XP kontraproduktiv, da XP nur 3,2GB adressieren, also verarbeiten kann.
Das heißt: die restlichen 0,8GB sind nicht nur nutzlos, sie können schlimmstenfalls das System verlangsamen, da XP nichts mit ihnen anfangen kann.

Meine Empfehlung für XP:
3GB (2 + 1 GB oder 3 mal 1GB)vom gleichen Hersteller und darauf achten, dass beide Riegel den schnelleren Dual-Channel-Mode beherrschen (steht normalerweise auf der Verpackung).

Außerdem solltest Du keine Wunder von einer Aufstockung erwarten. 2GB reichen normalerweise für XP dicke aus.
Ich schätze den Performance-Gewinn von 2 auf 3GB auf 3-5% - im normalen Gebrauch merkst Du ihn gar nicht.

cu
Hastalapizza

Hallo,

danke für die schnelle antwort:

Habe das glück zweimal die gleichen Riegel gekauft zu haben: Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Habe nun zwei Fragen hierzu:

1. Wenn ich nun den zweiten Riegel einsetze, kann es auf Grund des Alters/Abnutzung? des Riegels, der schon im Rechner steckt performance Probleme geben? (ganz abgesehn von der Addressierungsfreigheit in XP)

2. Ich habe bereits gehört, dass es probleme bzgl. Win XP gibt bei 4 GB RAM. Habe zusätzlich ein WinXP 32Bit.
    Gibt es nicht doch iwie eine Möglichkeit die vollen 4GB zu nutzen?

Hallo, weiss ich leider nicht.

Hat es eigentlich wirklich negative Auswirkungen falls ich dann zweimal 2GB riegel in ein WinXP 32Bit packe?

ich könnte den restlichen ram ja dann als RAmDisk nutzen.

Ja, das kannst du so machen. Besonders wenn sie wie du sagst genau gleich sind. Oder dein Mainboard nicht so alt ist dass es nicht mehr als 2GB untersützt. Ein 32Bit Windows kann allerdings nur 3GB davon verwenden.

ich habe aktuell Win XP mit einem 2GB RAM Riegel :drinne stecken, schon seit ca. 2 Jahren.
Möchte nun den gleichen Riegel zusätzlich dazustecken :also nochmal 2 GB und insgesamt 4 GB RAM nun klappt das :so? oder bekomme ich Ressourcen-Einbussen durch diese :neu/alt problem, auch wenn diese technisch genau gleich
sind?

Um die ganzen 4GB auszunutzen brauchst du ein 64Bit Windows.

Teoretisch, ja. Es wird aber von XP (32 oder 64BIt) abhängig sein, ob 4 GB oder nur 3 GB zur Verfügung stehen werden.
Nächste Variable ist die Hauptplatine.
Um genau zu bestimmen, braucht man die Daten von deinem XP und die Bezeichnung von Hauptplatine.

4GB in XP 32-Bit kann man nicht nutzen, das ist einfach eine strukturbedingte Grenze.
Du kannst Deinem Auto noch so gut zureden - es fährt keine 250 km/h.
Und, wie gesagt, der Performance-Unterschied zwischen 2GB und 3GB ist marginal, es lohnt sich die Mühe nicht.

Es gibt keinen Grund, alten und neuen Speicher nicht zusammen zu installieren.
Aber um den Speicher (alt und neu zusammen) zu testen, hole Dir MemTest (Freeware):
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

MemTest läßt Du am besten über Nacht laufen, es braucht schon ein paar Stündchen.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne um mehr Speicher zu nutzen, ist, die „überflüssigen“ 0,8GB als RAM-Disk zu nutzen.

Guckst Du hier:
http://www.chip.de/downloads/ArchiCrypt-Ultimate-RAM…

Bringt aber auch nicht wirklich was. Hatte es probiert und wieder runtergeschmissen.
Ist ja wohl auch nicht das, was Du willst.

cu
Hastalapizza

Hallo Petra,

nach Möglichkeit sollten die Riegel identisch, d.h. auch vom gleichen Hersteller, sein. Sollte das nicht möglich sein, funktioniert es auch zu 99% mit anderen Riegeln.
Wenn sich der Rechner aufhängt, dann einfach einen anderen Riegen testen.
Willste Du aber die Riegel im Dual-Channel-Betrieb laufen lassen (Vorteil: doppelte Übertragungsraten) solltest Du 2 identische Riegel einsetzen.
Bei dem Ganzen musst Du aber eins bedenken: Wenn dein XP kein 64bit-System ist (gibt es als 32bit und 64bit-Variante), werden maximal 3GB RAM unterstützt. Willst Du die vollen 4GB nutzen, dann brauchst Du ein 64bit-Betriebssystem.

Viele Grüße