also ich moechte gern meinen neuen spiegel auf alt trimmen …also die oberflaeche
das sieht dann so aus als ob der spiegel kaputt ist partsiel
Tut mir leid - Mit deiner Fragestellung kann ich leider nichts anfangen.
also ich moechte gern meinen neuen spiegel auf alt trimmen
…also die oberflaeche
das sieht dann so aus als ob der spiegel kaputt ist partsiel
Wirklich „antik“ daraus machen, geht nicht, weil es Spiegel, wie sie heutzutage produziert werden, in viel früheren Zeiten nicht gab.
Man könnte die Oberfläche matt scheuern (Scheuerpulver mit Quarzmehl verwenden).
Dann sieht man nicht mehr sehr viel…
Gruß,
F.K.
das hoert sich schon mal ok an !!!aber ich dachte eher an eine fluessigkeit die die oberflache etwas rostet …(oxidiert?)flecken und flaechenmaessig !ich hab sowas schon mal gesehn es ist also moeglich aber …entsinnen tu ich mich nicht mehr wo !!!
schon mal einen schoennen dank fuer deine antwort …kannst du mir nochmal weiterhelfen??
gruss kittytigre
Na ja, vorn besteht der Spiegel aus Glas. Hinten ist die Reflexionsschicht (Silber oder evtl. Alu) und eine Schutzschicht darüber.
Wenn man die Reflexionsschicht beschädigt, wird der Spiegel an diesen Stellen durchsichtig.
Probier mal, auf die Rückseite Jodtinktur aufzubringen (Lappen tränken und drauflegen).
Ab und zu von vorn gucken, ob was zu sehen ist. Wenn sich nach einem Tag nichts getan hat, versuche, die Schutzschicht mit Lösemittel abzulösen. Dann nochmal mit Jod probieren.
Gruß,
F.K.
das hoert sich gut an …der spiegel soll in eine rahmen enden als…schmuckstuck !also ist es glaub ich genau was ich brauch .jodtinktur bekomme ich wohl in der apotheke … aber welches loesungsmittel(falls es nicht klappt)?baumarkt??
gruss
kittytigre
lege Papier geknüllt auf die spiegelnde Oberfläche , besprenkele diese mit Feuerzeugbezin und zünde sie an unter Beachtung Deiner Sicherheit und des Raumes; die Rückstände verschmierst Du ungleichmäßig. Ggfs. auch ohne Bezin. Merke: behutsames Berühren mit Feuer macht Gegenstände alt / -> Abflämmen
LG Hinnerk
also ich moechte gern meinen neuen spiegel auf alt trimmen
…also die oberflaeche
das sieht dann so aus als ob der spiegel kaputt ist partsiel
also ich moechte gern meinen neuen spiegel auf alt trimmen
…also die oberflaeche
das sieht dann so aus als ob der spiegel kaputt ist partsiel
Als Lösungsmittel Nitroverdünnung (Baumarkt) oder Nagellackentferner (ok, Fläschchen sind ein bisschen klein…) probieren.
Gruß,
F.K.
vielen dank fuer die tipps klasse !!!
Es handelt sich um eine elementare Umformung nach dem Distributivgesetz! (siehe dort)
Hallo Kitty
Ich nehme an dass der Spiegel auf der versilberten Fläche an den Rändern bräunlich unregelmässig „stumpf“ aussehen soll.
Antike Spiegel waren mit Silberabscheidungen gemacht. Da führte Feuchtigkeit und Sauerstoff dazu, dass verschiedene Silberverbindungen von gelblicher, brauner Farbe bis zu elementarem Silber (schwarz) vom Rand her entstanden.
Leider sind aber die heute hergestellten Spiegel ausnahmslos aus aufgedampften Aluminium hergestellt, welches keine farbigen Produkte bilden kann und höchstens hässliche weisse Felder bilden würde (beim anätzen mit Säure). Auch verhält sich Aluminium ganz anders als Silber. Ist einmal die Schutzschicht verletzt oder offen, ist der Prozess nicht mehr aufzuhalten (der ganze Spiegel würde dann mindestens fleckig).
So muss ich Dir leider mitteilen, dass das antike Erscheinungsbild nur mit Spiegeln mit Silber Schicht möglich ist und die gibt es (aus Kostengründen) seit zig Jahren nicht mehr.
Einzige Alternative: Grösse des Spiegels aus einer Glasplatte schneiden lassen, selber versilbern (siehe WIKIPEDIA), Ränder mit verdünnter Salzsäure leicht anätzen.
Gruss Felix
also ich moechte gern meinen neuen spiegel auf alt trimmen
…also die oberflaeche
das sieht dann so aus als ob der spiegel kaputt ist partsiel
hallo felix
vielen dank fuer deinen wahren expertenrat
noch eine kleine frage :wenn ich zbsp.auf dem flohmarkt einen alten spiegel (mit silberabscheidung hergestellter)finde …wie kann ich als laie sehn ob dies ein alter ist oder ein neuer?
netten gruss
kitty
Hallo Kitty
Das ist leider nicht möglich. Jeder kann nämlich eine Glasscheibe erstehen und sie so wie ich beschrieben mit Silberspiegel beschlagen und dann mit Ätzmittel altern. Dann unterscheidet er sich nicht mehr gross von einem „wahren“ alten Stück. Dieser Aufwand lohnt sich aber nur, wenn es sich um ein klassisches Stück handelt (Preisklasse 500 Euro und mehr).
Bei nicht so teuren Stücken handelt es sich um Antiquitäten, wenn sich der Spiegel in Ecken und Rändern von silbrieg über gelblich, braun bis zu schwarz verfärbt (wichtig ist, dass sich der Übergang gleichmässig über alle Farben hinzieht, wenn auch nur einen kleinen Weg). Optisch liesse sich das natürlich einfacher überprüfen (Silber oder Alu), aber die Messmethode ist etwas trickreich und bedarf einiger Erfahrung. Aluminium reflektiert bis in den UV-Bereich, Silber schafft das nicht mehr, deshalb der gelbstich, aber das Glas dämpft eben auch schon im nahen UV-Bereich. Ein Gutes Auge und eine weisse Lichtquelle (LED) sollten den Unterschied aber zeigen.
Die Profis können auch Anhand des Schutzlackes (hinten) sehen ob antik oder nicht.
Gruss Felix