Unser Boot Quicksilver 605 kk hat einen neuen 80 PS Mercury Motor. Seitdem vibriert und brummt das ganz Boot beim Fahren. Hat jemand die gleichen Erfaahrungen gemacht? Und was kann man dagegen tun?
Hallo !
Möglicherweise läuft der Propeller unrund.
LM
Hallo,
ich geh mal davon aus, dass Du kontrolliert hast, ob der Prop noch alle Flügel dran hat )
Ist der Motor fabrikneu, dann gibt es nur eins: Ab zum Händler!
Wenn es ein „neuer Gebrauchter“ ist, solltest Du auch mal beim Verkäufer vorsprechen.
Mercurymotoren laufen meinem Empfinden nach etwas rauer, aber ein Schiff wie einen leeren Eimer zum Dröhnen und Vibrieren zu bringen, das sollte nicht sein!
Mach mal zur Eingrenzung ein paar Tests:
Schüttelt der Motor im Standgas oder bei niedriger Drehzahl?
Anspringverhalten?
volle Leistung?
Lärm nur unter Last oder auch im Leerlauf?
Lärm nur in gewissem Drehzahlbereich oder permanent?
Hand auf Motor legen, darf sich nicht wie eine Waschmaschine im Schleudergang anfühlen.
Gummipuffer der Halterung?
Im Boote-Forum, www.boote-forum.de , gibt es etliche, die Dein Boot oder Deinen Motor fahren. Vielleicht kennt dort einer speziell dieses Problem?
Good luck,
Manfred
Mercury Motor vibriert
Guten Tag,
Es ist ein neuer Motor.Leider hat mein Motorhändler
alles probiert was es sein könnte . Wellen überprüft,
Motor höher gehangen,3 Prob.getestet.Der letzte Ausweg ist jetzt noch ein Techniker von Mercury.
Das Boot läuft bis 1800U/min sehr ruhig.Alles was darüber ist wird unangenehm für dir Ohren.Wenn ich hinten im Boot stehe ist es wie eine Fußmassage bei Marschfahrt ( ca.2500 U/min ).Ich tippe auf das Getriebe da wenn man nur den Motordrehen läßt ist das Problem nicht zu merken.
Gruß und danke
Andre
Hallo Andre,
so, wie Du das schilderst, ist das eindeutig ein Motorproblem! Wenn da irgendwo am Schiff ein „Resonanzboden“ wäre, z.B. eine Tischplatte oder Schrankwand, würden die Vibrationen durch Hand drauflegen verschwinden. Hat der Händler keinen zweiten Vergleichsmotor?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kurbelwelle oder das Gestänge zum Getriebe eine Macke oder einen Lagerschaden haben, so dass sich unter Last eine Unwucht aufbaut. Bringt der Motor überhaupt volle Leistung?
Auch wenn der Mercury Mechaniker nichts finden sollte, besteh trotzdem auf einem anderen Motor!
Viel Glück,
Manfred