Neuer Accu

Hallo
Habe mir für meine Gartenscheere einen neuen Accu gekauft.
Leider ist die Anleitung sehr dürftig
Es heist ; Accu vor dem ersten Einsatz vollständig entladen. und bei den ersten 3 Ladezyklen den Accu auf 5-7 % entladen
Für optimale Lebensdauer, Acculadung von 60% für Lagerung.
Das Gerät ist accuscheere von Gardena Accu 6
Habe den Accu gewechselt, und er scheint geladen.
Wie gehe ich jetzt vor ? Habe normales Ladegerät von Gardena, ohne irgend welche Anzeigen.
Erst mal das Gerät benutzen bis es an fängt Leistung zu verlieren ? Wie sehe ich? was noch 5-7 % Acculadung sind ? und dann 12 Stunden Laden ?

Wäre nett, wenn mir jemand genau erklärt, was genau ich mit meinem primitiven Ladegerät machen muß, dass der Accu lange hält
Danke für Tips im Voraus.
MFG

.

Hallo!

Das sind ganz allgemeine Tipps, um Akkus optimal zu formieren und so eine lange Lebensdauer zu erhalten.
Sie sind unpraktikabel für Laien.

Ziehe die Anleitung der Schere zu rate, was steht dort drin ?

ich würde die Schere einschalten und im Leerlauf laufen lassen bis der Motor deutlich schwächer wird ( der neue Akku ist sicher nur teilgeladen bzw. hat Ladung bei Lagerung verloren. Danach wie in Gardena Anleitung aufladen.

MfG
duck313

Danke für die Antwort.
Gardena schreibt nur 12 Stunden laden, dann ist der Accu voll.
MFG

hi,

Die online Anleitung sagt 20 Stunden bei leerem Akku.
image

bei so langen Ladezeiten wäre es entsprechend auch wichtig zu prüfen, ob die neuen Akkus auch die gleiche Kapazität haben.
Sind sie größer, können das schnell 2 oder 3 Stunden mehr sein (klar, es ist eh ungenau, mag da nun auch nicht mehr drauf ankommen).

grüße
lipi

Hallo
Danke für deine Antwort
Was soll ich nun machen? 20 Stunden?
Möchte nicht, dass er nicht lange hält.
Kann was passieren wenn er zu lange geladen wird?
Mfg

hi,

nochmal die Anleitung prüfen.
Ladegerät und Akku vergleichen.

War nur ein Hinweis. Ob es 2 verschiedene Anleitungen gibt, oder du dich eben verlesen hast, weiß ich nicht.

grüße
lipi

Hallo,
der Akku wird nicht lange halten.
Diese Ladegeräte sind absoluter Mist und darauf angewiesen, dass der Anwender die Ladezeit nie überschreitet. Da wird schnell mal der Akku am Ladegerät vergessen und er wird heiß, die Folge ist verkürzte Lebensdauer. Lieber nicht ganz voll laden und nur soweit entladen, bis man nachlassende Leistung bemerkt. Dabei NIE denken, ach das kleine Stück schafft er noch. Das ist ebenso tödlich für den Akku.

Was du machen kannst, das Ladegerät an eine Zeitschaltuhr stecken, das verringert die Gefahr des überladens.

Die Angaben mit den 5 - 7% kann kein Laie einhalten, sie dienen nur zum Schutz des Verkäufers damit der sich im Schadensfall rausreden kann.

Gruß

p.s. Wenn du dir mal eine neue Schere zulegst, nimm eine mit Lithium-Ionen Akku.
Da ist eine Ladeautomatik drin und du kannst nichts falsch machen.

1 Like

Hallo
DAnke für deine Antwort.
Das mit der Zeitschaltuhr ist guter Tipp
Ich werde jetzt Mal laufen lassen,bis ich merke,dass der accu nachlässt und dann Mal 12 Stunden laden . Und das dann jedes Mal so machen. Dann wird er hoffentlich lange halten.
Mfg

Hallo,
voll, wann soll der Akku voll sein?
Voll (bestenfalls) zum Arbeiten, kurz vorher (eventuell) vollladen und dann raus an die Arbeit, gleich wieder weg von der Vollladung, falls die ueberhaupt jemals gebraucht wird.
Zum Lagern 60 Prozent, schreiben sie.

Hallo
Wie kann ich als Laie sehen, wie voll der Accu ist ? Ich lade wenn ich merke, daß die Leistung nachläßt wie in der Anleitung steht 12 Stunden. Ist aber nicht gut, wenn ich ihn nicht gleich wieder entlade( mit dem Gerät arbeite ) er soll ja nur 60 % haben, wenn er gelagert wird. Das ist doch für einen normalen Benutzer des Gerätes gar nicht zu kontrolieren. Das Teil wird von Mai bis Oktober ab und zu mal benutzt . Von Nov. bios März lagert es unbenutzt. Das heist doch für mich, ich lade es kurz vor Gebrauch im Mai voll und arbeite damit, bis ich merke, daß die Leistung weniger wird. Dann wieder laden, aber nur 6 Stunden, dann sollte er ja 60 % Ladung haben. bein nächsten benutzen dann nochmals 5 Stunden laden und dann damit arbeiten. Zur Lagerung im Winter dann erst laden, dann 30 Minuten laufen lassen , dann Lagern, somit sollte der Accu dann 60 % haben. Ist schon etwas umständlich. Oder sehe ich etwas falsch ?
MFG