Neuer Anschluss: 16.000 oder 50.000?

Hallo
Bei uns auf dem Dorf wird jetzt endlich Highspeed möglich. Am 14. wird hier „für alle“ umgeschaltet. Das bedeutet für mich jetzt umsteigen und neuen Vertrag machen.
Bisher hatte ich eine 1000er Leitung. Das größte was ich mal so runterlade ist ab und zu mal ein Spiel über Steam oder Uplay, wobei die ja mitunter mit 30GB zu Buche gehen. Ich regle das immer so, dass ich den PC - der eh die meiste Zeit online ist - in „Ruhephasen“ runterladen lasse. Dann dauert es halt mal ein paar Tage/Wochen, bis es runtergeladen ist.

Worauf ich mich bei einer größeren Leitung freuen würde sind folgende Punkte:

• Video On Demand/Mediathek in HD
  • Eigene Videos in HD auf YouTube hochladen
  • GoogleEarth in „Echtzeit“ (Hoffe ich)
  • Datenupload in Cloud (war mir bisher immer zu langwierig)

Jetzt stehe ich lediglich vor der Frage (ganz ähnlich wie mein Vorgänger), welchen Vertrag ich nehme. Da wäre eben die 16er Leitung für 25 Euro oder die 50er für 35 Euro.
Ich würde allerdings sagen, dass man (ich) doch mit 16.000 gut auskommen würde und auch glücklich sein dürfte. Das wären dann ja 16 mal so viel wie jetzt, oder?
Das mit den Spitzenwerten weiß ich wohl und schon alleine deshalb ist man vermutlich mit 16.000 schon am besten bedient. Was habe ich am Ende von einer Leitung, die ich so selten brauche, weil die Sachen schon so schnell runtergeladen sind :smiley:

Ich meine, in zwei Jahren könnte man ja sowieso wieder wechseln…

Oder wie seht ihr das?

Hi,
wie sieht es denn bei den beiden Leitungen mit dem Upload aus? Zumindest bei den Youtube und Cloud Geschichten bringt dir ein hoher Download alleine ja noch nichts.

Gruß

rantanplan

Ich vermute mal, dass der sich ja auch „vermehrt“… Also der Upload bei der 16er Leitung ist mit 1MBit angegeben. Wenn ich das also richtig verstehe ist der Upload dann so schnell wie jetzt der Download.
Das wäre aber OK für mich, da ich jetzt nicht dauernd hochladen würde.

Bei der 50er wären es 10Mbit… Aber das ist vermutlich auch nur interessant, wenn man Videopodcasts macht oder so. Bei mir sind das vermutlich eher gelegentliche Videos. Und Geduld ist bekanntlich eine Tugend :wink:

Hi,

Bei der 50er wären es 10Mbit… Aber das ist vermutlich auch
nur interessant, wenn man Videopodcasts macht oder so. Bei mir
sind das vermutlich eher gelegentliche Videos. Und Geduld ist
bekanntlich eine Tugend :wink:

bei einzelnen Videos mag das stimmen, wenn du allerdings tatsächlich eine Cloud Nutzung anstrebst sind 1 Mbit schon recht wenig.
Bei modernen Digitalkameras sind das z.B. etwa eine halbe Minute für ein Foto.

Aber am Ende musst du wissen, was dir der Komfort wert ist. Wollte nur auf den Upload hinweisen, damit du bei deiner Entscheidung keine Komponente vergisst.

Gruß

rantanplan

Ja, ist ja auch richtig.
Im Prinzip bin ich allerdings etwas „Schissig“ irgendwelche Daten ins Netz zu laden. Deswegen werde ich das wohl eher gemäßigt nutzen und bei (mir) wichtigen Sachen, die aber keine vertraulichen Sachen beinhaltet. Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass das alles so sicher ist.
Daher werden das wohl auch nur eher geringe Mengen an Daten und auch nur so Sachen, auf die ich im Falle eines Verlustes sehr vermissen würde.

Hallo,

gehen wir mal davon aus, das 16 adsl und 50vdsl ist.
das adsl geht wahrscheinlich über die leitung, die vorher nur 1mb konnte… ( denke das sagt alles)
also leg das geld für 50 drauf, lohnt sich, vertrau mir :wink:

hth

Eigentlich sagt das nicht alles… Ich habe hier eine Steckdose mit 220 Volt, da hängt eine Waschmaschine dran. Daneben ist eine Steckdose, da steckt nur eine kleine Lampe dran… :wink:

Aber Spaß beiseite. Ich wohne hier in einem großen Hochhaus. Das heißt, hier sind so oder so nur „Klingeldraht“-Leitungen.

Müssten denn da für vdsl neue Leitungen her? Oder wie kommt das sonst ins Haus…

Wie gesagt… So wahnsinnig viel habe ich ja nicht zum hoch- oder runterladen. In der Regel komme ich mit der 1000er Leitung ganz gut aus. Nur halt beim Video On Demand erhoffe ich mir auch mal HD Qualität. Die SD Qualität ist aber auch schon OK und läuft Ruckelfrei.
Und Spiele runterladen tu ich in der Regel auch nur alle paar Monate mal…

Als Kleinverdiener muß man schon sein Geld etwas beisammen behalten und da ist eben schon zu überlegen, ob man das wirklich braucht :smile:

ds sagt deswegen was, weil wenn du vorher über die leitung aufgrund der länge nur dsl1000 bekommen hast, dann wirst du über die selbe „miese“ leitung auch nicht mehr bekommen, weil die jetzt 16000 verkaufen wollen.

bei vdsl hat es den vorteil das du dort aus einem anderen netz deinen anschluss bekommst, da sind nur die letzten paar mehr gleich.

hast du mal über kabel nachgedacht?

Ich würde eher die 50.000er Leitung nehmen. Allein wegen dem Upload ist das schon viel angenehmer. Sicher würde die 16.000er Leitung auch ausreichen. Da stellt sich jetzt die Frage, ob dir die erhöhte Geschwindigkeit den Aufpreis Wert ist. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob du die Leitung alleine nutzt oder nicht.

Ja, ich nutze das Internet alleine.

Achso… Das wusste ich nicht…

Es ist so, das ich eher ländlich wohne.
Und jetzt hat die Telekom hier richtig dampf gemacht (oder bekommen) und hat hier einige Schaltkästen „erneuert“. Dort ist dann die markante Werbung dran. Gab hier auch ein paar Info-Veranstaltungen.

Ich dachte nur, dass es jetzt egal ist, was man nimmt, da die „Knotenpunkte“ (die vorher zu weit weg waren) jetzt näher sind, oder besser. Deswegen wären jetzt vielleicht auch 16.000 möglich.
Also ist das 16.000 genauso ein „Fake“ wie vorher… Gut zu wissen :smile:

Aber dann ergibt sich jetzt die nächste Frage: Was kommt dann auf mich zu? Bleiben die Kabel trotzdem erhalten, oder muß dass dann alles neu gezogen werden.

Mit „Kabel“ als Anschluss habe ich auch keine Erfahrung. Das ist hier vermutlich auch nicht so ohne weiteres möglich. Wie gesagt, altes Hochhaus mit alten Leitungen. Hier gibts „Klingeldraht“ als Telefonleitung und Fernsehen aus einer Gemeinschaftshausantenne…
Sat-Schüsseln sind nicht erlaubt.

Hallo,

an deiner Stele würde ich versuchsweise die 16000er Leitung buchen. Sollte diese dann nicht ausreichen, wechselst du in den 50000er-Tarif.

Gruß
Pinkus

„Ausprobieren“ ist leicht gesagt. Immerhin haben die Verträge eine zweijährige Vertragslaufzeit :wink:

„Ausprobieren“ ist leicht gesagt. Immerhin haben die Verträge
eine zweijährige Vertragslaufzeit :wink:

Bei allen mir bekannten Anbietern kannst du jederzeit GERNE in einen teureren Tarif wechseln, nur im umgekehrten Fall besteht der Anbieter auf der Laufzeit.

Testen geht also bei allen mir bekannten Anbietern immer in der Variante „erst das preiswertere“ - dann bei Bedarf mehr buchen. Anders herum hingegen nicht.

Achso… Das wusste ich nicht…

Es ist so, das ich eher ländlich wohne.
Und jetzt hat die Telekom hier richtig dampf gemacht (oder
bekommen) und hat hier einige Schaltkästen „erneuert“. Dort
ist dann die markante Werbung dran. Gab hier auch ein paar
Info-Veranstaltungen.

Aus den neuen Straßenverteilern dürfte VDSL kommen, was dank kürzester Wege (meist nur im Bereich von 100m) sehr schnell sein kann.
Grundsätzlich kann in diese Verteiler auch ADSL Technik eingebaut werden.

Nur dann wären sowohl 16 als auch 50 MBit/s möglich.
Ob die Telekom noch ADSL Karten verbaut, weiß ich nicht.

Es wäre daher zu prüfen, ob die 16.000er Leitung auch wirklich knapp 16MBit/s liefern würde.

Ich dachte nur, dass es jetzt egal ist, was man nimmt, da die
„Knotenpunkte“ (die vorher zu weit weg waren) jetzt näher
sind, oder besser. Deswegen wären jetzt vielleicht auch 16.000
möglich.
Also ist das 16.000 genauso ein „Fake“ wie vorher… Gut zu
wissen :smile:

Kann sein, muss nicht.
Der Ausbau in finanziell unattraktiven Regionen wird oft ausgeschrieben (von der Gemeinde). Je nach dem, was die Ausschreibung fordert, wird ausgebaut. Forderte die Ausschreibung DSL16000, dann würde der Anbieter wohl ein paar olle ADSL Karten aus dem Lager nehmen, abstauben und einbauen - und zusätzlich für die, die mehr zahlen wollen, ein paar VDSL Karten kaufen.

Aber dann ergibt sich jetzt die nächste Frage: Was kommt dann
auf mich zu? Bleiben die Kabel trotzdem erhalten, oder muß
dass dann alles neu gezogen werden.

Am Wichtigsten ist die Verkürzung der Strecke vom DSLAM zum Router.

Mit „Kabel“ als Anschluss habe ich auch keine Erfahrung. Das
ist hier vermutlich auch nicht so ohne weiteres möglich. Wie
gesagt, altes Hochhaus mit alten Leitungen. Hier gibts
„Klingeldraht“ als Telefonleitung

Das wäre nie normgerecht. Sicher, dass es sich nicht doch um Telefonleitung handelt?
Klingeldraht sind unverdrillte, ungeschirmte Adern.
Telefonleitung ist meist geschirmt, die Adern sind entweder zu Pärchen oder zu Vierer-Bündel verdrillt.
Klingeldraht wäre ein Problem, normale Telefonleitung hingegen nicht.

und Fernsehen aus einer
Gemeinschaftshausantenne…
Sat-Schüsseln sind nicht erlaubt.

Sichtbare Schüsseln sind nicht erlaubt, wenn der Mieter sein Informationsbedürfnis auch über Kabel-TV befriedigen kann.
Kann ein Kirgischer Mitbürger keinen kirgisischen Sender empfangen, oder stellt man die Schüssel unsichtbar auf den Balkon, dann kann SAT nicht verboten werden.

Im Regelfall werden keine Leitungen erneuert.
Das würde auch niemand bezahlen wollen.
Die alte, 4km lange Leitung zur nächsten Vermittlung wird einfach an der nächsten Straßenecke gekappt, dort kommt ein Outdoor-DSLAM hin, dieser wird mit Glasfaser versorgt, gut ist.
Schon sind 4km Kabel zu z.B. 0,087km Kabel geschrumpft.

Also wie der Fachbegriff unserer Kabel hier ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das ich die Dose hier selber angeschlossen habe. Bei einer Nachbarin ebenfalls. Daher weiß ich eben, das dort nur „einfache Kabel“ drin sind.
Also ich würde mal schätzen etwa 0,1mm Kupferdraht (natürlich ummantelt). Aber eben festes Kupfer, nicht mehrere Drähte wie z.B. beim Kopfhöhrer.
Ob das nun „Klingeldraht“ heißt, oder einen anderen Fachbegriff weiß ich nicht wirklich. Ist halt noch so ein Begriff aus meiner Kindheit… Vielleicht war es auch „Klüngeldraht“, weil es so klüngelig ist :smiley:

Der Schaltkasten ist etwa 50 Meter von unserm Haus. Da habe ich wohl Glück.

Mir ist nur eines wichtig:
Das ich am Ende in meine normale TAE-Dose (Also die Telefon-Anschlussdose mit den TEA-F und TEA-N Anschlüssen) den Router, bzw. Splitter stecken kann und dann das neue Internet genießen kann. Das bei mir also nicht noch irgendwelche Techniker Kabel ziehen müssten.

Mittlerweile denke ich aber auch, dass ich auf „Nummer Sicher“ gehen sollte und doch die 50er Leitung nehmen sollte…
Denn das mit der Leitungsprüfung ist ja immer so eine Sache. Als ich den letzten Vertrag gemacht habe, da hieß es bei Vertragsabschluss und „Verfügbarkeitsprüfung“, das bis zu 6000er Möglich ist. Nachdem der Vertrag dann abgeschlossen wurde hieß es plötzlich noch 2000 und was dann am Ende hier ankam war dann 1000er - und damit genau das selbe, was ich vorher auch schon hatte. Also hat sich der Wechsel überhaupt nicht gelohnt.
Diesen Fehler wollte ich dann nicht wieder machen. Das war daher ein guter Tip mit dem Unterschied zwischen ADSL und VDSL…

Mit den Sat-Schüsseln: Leider bin ich kein Kiergischer Mitbürger. Wir haben hier eine „Gemeinschaftsantenne“ mit 30 Sendern. Wovon ich eigentlich keinen wirklich nutze, weil ich die wenigen Sendungen, die mich interessieren über die Mediatheken schaue.
Außerdem ist mein Balkon stark nach Westen ausgerichtet. Daher müsste die Schüssel weit überstehen um Empfang zu haben. Naja… Ist mir alles zu viel Aufwand :smile:

Gruß
Taki

Achso. Das wusste ich nicht.
Also ich hatte mal vor einiger Zeit Probleme mit meinem Internet und daher den Support von Vodafone am Apparat. Da hatte ich dann bei der Gelegenheit erwähnt, das bei uns im Januar auf VDSL umgestellt wird und wie ich dass dann umbuchen könnte, weil ich das natürlich so schnell wie möglich haben wollte.
Da meinte sie, das mein Vertrag wohl noch bis Februar gehen würde, dann könnte ich durchaus noch einmal nachfragen und dann könnte man den Anschluss bis April umgestellt haben. Irgendwie so. Habe das nicht mehr so genau in Erinnerung.
Ich weiß auch nicht, ob ich dann auch einen neuen Router bekomme.

Wenn ich jetzt z.B. den Anbieter wechsel, bekomme ich bei dem z.B. die ersten Zwei Jahre 10 Euro Rabatt auf den Monatspreis und eine Fritzbox 7390, die ja schon ganz gut ist.
Bei Vodafon gibts nur die „Easybox“ irgendwas. Will ich eigentlich nicht mehr haben, denn die jetzige Easybox ist ziemlich Schwach auf der Brust, was das WLAN-Signal angeht.

Bei anderen Anbietern gibts dann die Fritzbox mit 50 Euro Zuzahlung oder bei 1&1 gibts so ne schwarze Easybox, die aber wohl ziemlich abgespeckt ist. Da ich PC, Spielkonsole und Blurayplayer via Kabel anschließe, brauche ich aber die „größere“ Box.

Gruß
Taki

Jetzt mal meine Meinung, ich bin vor 4 Monaten noch mit ner 4.000 Leitung super gefahren, konnte streamen und alles. Nur für Hardcore Downloader eignen sich 50k Leitungen [Link auf kommerzielle Webseite gelöscht]

Also ganz ehrlich: Wenn ich eine 4000er Leitung habe, dann wäre ich sicherlich auch glücklich und würde mir keine andere Leitung zulegen. Aber leider gibt es bei mir hier nur eine 1000er Leitung und da hat man schon auf YouTube manchmal mit Problemen zu kämpfen, das die Videos stocken.
Ich wollte auch erst eine 6000er DSL Leitung nehmen (weil hier das Netz ausgebaut wurde), dann sagte man mir aber, dass vermutlich nur das VDSL ausgebaut wurde und das DSL weiterhin mit 1000 vor sich hin tuckert. Deswegen bin ich halt auf Nummer sicher gegangen und habe VDSL genommen. Es ist ja auch so, dass die Datenmenge immer größer werden und man auch gleich 2 Jahre an den neuen Provider gebunden ist.
Und wenn ich jetzt z.B. ein Spiel mir 20 GB herunterladen muß (Steam), dann dauert das aktuell über eine Woche (über Nacht und in Ruhepausen). Das nervt dann doch… Aber wie gesagt, prinzipiell gebe ich dir Recht…