Neuer Datentyp geplant?

Hallo Wissende,

hat vllt. jmd. schon was läuten hören daß z.B. MS einen oder mehrere neue Datentypen einführt?

So wie bei Festplatten, da gibts ja schon Teraplatten, vielleicht noch größere, mir ist völli unklar was ein Privatuser damit will. aber egal.
Jedenfalls alles wächst.

Beispiel: Früher, vor 2007 hat in Excel noch Count gereicht.
Das geht aber nur bis 2.147.483.647.
D,h,
in Excel 2003 klappt
Msgbox ActiveSheet.Cells.Count
In Excel2007 nicht mehr, denn da kommt 17.179.869.184 bei raus, zuviel für Count weil Count nur Long ist.

Deshalb macht man sowas dann so
Msgbox ActiveSheet.Cells.CountLarge
CountLarge hat MS auch deshalb neu eingeführt.

Jetzt könnte man ja sagen, ist ja alles okay, dann deklariert man einfach Variablen dafür als Double.

Wenn jetzt aber ein Sturkopf wie ich kommt und sagt, nix da , ich will eine Ganzzahl :smile:

Deshalb meine Nachfrage ob jmd. schon was gehört hat daß MS z.B. LongLong einführen will o.ä.

Und, bitte, das ist jetzt keine Anfrage die unbedingt beantwortet werden muß, wenn nix kommt isses auch gut, dann weiß keiner was und fertig, also bitte nicht recherchieren o.ä., entweder wisst ihr was spontan oder nicht, danke.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

hat vllt. jmd. schon was läuten hören daß z.B. MS einen oder
mehrere neue Datentypen einführt?

Ja, die gibt es in der Tat.

Deshalb meine Nachfrage ob jmd. schon was gehört hat daß MS
z.B. LongLong einführen will o.ä.

…und so heisst der neue Datentyp auch wirklich LongLong - aber er ist nur in der 64-bit Version von Office 2010 enthalten.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee691831.aspx

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Reinhard,

seit Zeiten von 64Bit hat sich einiges geändert. Auch in .Net zum Bsp.
Da gibt es den Datentyp Ulong oder Double:smile: Vielleicht gibt es den ja auch schon in der aktuellen Office Version?

Eine Liste der derzeit verfügbaren Datentypen in .Net findest du hier

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/47zceaw7%28v…

Ulong = 

0 bis 18.446.744.073.709.551.615 (1,8... E+19 †) (ohne Vorzeichen)

Long= 

0 bis 18.446.744.073.709.551.615 (1,8... E+19 †) (ohne Vorzeichen)

Double=-1,79769313486231570E+308 bis -4,94065645841246544E-324 † für negative Werte;

4,94065645841246544E-324 bis 1,79769313486231570E+308 † für positive Werte

Sollte doch derzeit vollkommen ausreichend sein :wink:

Baut eigentlich das VBA in der aktuellen Office Version auch auf das Framework auf?

MfG Alex

Grüezi Alex

Baut eigentlich das VBA in der aktuellen Office Version auch
auf das Framework auf?

Was genau ist für dich die ‚aktuelle‘ Office-Version?

Bis xl2007 basiert VBA auf VB 6.0

xl2010 basiert dann auf VB 7.0

Der Weg zu .Net wird eingeschlagen aber IMO weiss noch niemand so genau wie das gehen soll und vor allem wie der Weg dorthin aussehen soll.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas Alex,

ui, LongLong stimmt, völlig geraten.
Ich kam nur auf den Namen Long Long weil ich mal was von einem „Künstler“ las der das als Nachnamen wählte und Johnny als Vornamen.
Naja, als Spätfolgen seiner künstlerischen Betätigung ist er an Aids gestorben…

Was genau ist für dich die ‚aktuelle‘ Office-Version?

Bis xl2007 basiert VBA auf VB 6.0
xl2010 basiert dann auf VB 7.0

Die in Vba angezeigten Versionen irritieren mich seit jeher.
In 97 wird VB5.0 angezeigt, in 2000 VB6.0, in höheren Versionen dann VB6.5 so wie auch bei meinem 2007 Home & Student.

(Bei 2000 wird bei mir auch VB6.5 angezeigt, bin aber der Meinung, das hängt damit zusammen daß ich mehrere Versionen gleichzeitig habe, also daß da früher als Einzelinstallation VB6.0 stand, bei 97 wird nur VB angezeigt, dazu copyright 87-96)

Der Weg zu .Net wird eingeschlagen aber IMO weiss noch
niemand so genau wie das gehen soll und vor allem wie der Weg
dorthin aussehen soll.

Ja, davon hörte ich auch schon, daß Vba out ist und .Net In, irschendwann…

Gruß
Reinhard

Korrektur für das Archiv
Danke Alex.

Da gibt es den Datentyp Ulong oder Double:smile: Vielleicht gibt
es den ja auch schon in der aktuellen Office Version?
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/47zceaw7%28v….
aspx
Ulong =
0 bis 18.446.744.073.709.551.615 (1,8… E+19 †) (ohne
Vorzeichen)
Long=
0 bis 18.446.744.073.709.551.615 (1,8… E+19 †) (ohne
Vorzeichen)

wie leicht ersichtlich hat da Alex einen winzigen unbedeutenden Fehler gemachht, natürlich sind ULong un Long nicht gleich, aber das steht ja alles im Link, also ändere ich das jetzt nicht.

Obwohl, was schreib ich eigentlich, wer liest schon im Archiv :frowning:(

Gruß
Reinhard

OT Office 2010 Home & Student
Grüezi Thomas,

ich hab generell kein Geld, zu meinem 2007 Home & Student kam ich nur weil mein Vater einen super sich auskennden Berater bei Mediamarkt hat, der ihm gesagt hat, nehmen sie das das löst Ihr Problem und mein Vater kaufte das dann.

Naja, Das Problem war aber ein völlig anderes, hatte ich auch vorher meinem Vater gesagt, aber naja was ich so sage und ein Fachmann sagt:frowning:((

Achja, das Problem ist und war, mein Vater hat da ein Programm Printmaster was halt nur auf bestimmten Windowsversionen läuft.
Jetzt hat mein Vater ein höheres Window und prompt läuft Printmaster nicht.

Ich hab getan was getan werden muß, mich über Printmaster schlau gemacht ob die da Updates o.ä. anbieten, war negativ.
Also sagte ich ihm, bei der Win Version läuft Printmaster nicht.

Er hat mir geglaubt wie schon seit Kindheit, eilte zu seinem Fachmann und kam mit Office 2007 zurück. Logischerweise bringt das Null und wenn es ein Programm gewesen wäre was ich nicht brauchen kann wäre ich mal zu dem mistigen Mediamarkt geeilt und hätte mich erkundigt wer denn da meinem Vater so einen Scheiß verkauft.

Ups, fällt mir grad auf, hier ist ja nicht das Plauderbrett sondern ein Fachbrett, oha, gibt wieder Stress mit dem Mod :frowning:

Überraschenderweise JETZT schon meine Frage *gg*
2007 Home & Office hat so 60 € gekostet.
Kostet 2010 genausoviel in etwa, ich werd meinen Vater wieder zu seinem Verkäufer schicken und er soll sagen 2007 hat nix gebracht ich brauch 2010 *listiggrins*

Und weil ich das mitlas, gilt das für 32 und 64 Bit Versionen, also kann ich da beim Kauf angeben ich will 32 oder 64, oder wie läuft das.

Und Thomas, sag nur was wenn du das auswendig weißt. Googlen kann ich selbst. Das möchte ich nicht daß du das machst!!! :smile:
Außer, kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, ich würde nix finden.
Einzige Möglichkeit wäre da ich finde da was bei MS, aber versteh nicht genau was da steht, dann brauch ich doch einen Dolmetscher der da das enlische in das swytzerdeutsch übersetzt, dann ins deutsche und mir dann sagt *gg*

Schönes RestWE für alle
Reinhard

Grüezi Reinhard

Grüezi Thomas,

Dein Schweizerdeutsch wird immer akzentfreier, ich staune und wunder mich… :wink:

Ups, fällt mir grad auf, hier ist ja nicht das Plauderbrett
sondern ein Fachbrett, oha, gibt wieder Stress mit dem Mod :frowning:

Ich glaube, da ist die Gefahr momentan klein - der ist in irgend einem österreichischen Seitental im Skiurlaub. Vermutlich haben die da nicht mal Strom oder sowas… :smile:

Und weil ich das mitlas, gilt das für 32 und 64 Bit
Versionen, also kann ich da beim Kauf angeben ich will 32 oder
64, oder wie läuft das.

Ob es für Home & Student auch eine 64-bit Version gibt, weiss ich nicht, ich vermute eher nicht. Die gibt es nur bei den ‚echten‘ Office-Paketen wie Professional oder Ultimate.

Des weiteren höre ich von der 64-bit Version nicht nur gutes, da scheint es noch einige Probleme zu geben. Dazu kommen dann die fehlenden 32-bit .DLLs bei 64-bit Windows (was heute ja immer öfter verkauft wird) - also muss alles was auf APIs zugreift neu programmiert werden. Aber das betrifft nicht die normalen Berechnungen und formalen.

Den ganzen Rest musst Du selbst Googlen.

Einzige Möglichkeit wäre da ich finde da was bei MS, aber
versteh nicht genau was da steht, dann brauch ich doch einen
Dolmetscher der da das enlische in das swytzerdeutsch
übersetzt, dann ins deutsche und mir dann sagt *gg*

Bei Bedarf meldest Du dich einfach - ich übersetze dann mal ins Schweizerdeutsche… :smile:

Mit freundlichen Grüssen aus den sonnigen Bergen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel .

Hi Thomas,

Des weiteren höre ich von der 64-bit Version nicht nur gutes,
da scheint es noch einige Probleme zu geben. Dazu kommen dann
die fehlenden 32-bit .DLLs bei 64-bit Windows (was heute ja
immer öfter verkauft wird)…

ähhmmmm. Wird denn beim Verkaufen noch zwischen 32 und 64 Bit unterschieden?

Ich habe Windows7 Home Premium und kann mich bei der Installation entscheiden, ob ich die 32 oder 64 Bit Version installieren möchte.
Auf der DVD ist Beides. Installiert ist die 32-Bit-Version. Bei Bedarf kann ich das aber jederzeit ändern.

Gruß Rainer

Grüezi Thomas,

Dein Schweizerdeutsch wird immer akzentfreier, ich staune und
wunder mich… :wink:

ja, ich lese ja auch stündlich im Idiotikum nach *lüch* :smile:

Ups, fällt mir grad auf, hier ist ja nicht das Plauderbrett
sondern ein Fachbrett, oha, gibt wieder Stress mit dem Mod :frowning:

Ich glaube, da ist die Gefahr momentan klein - der ist in
irgend einem österreichischen Seitental im Skiurlaub.
Vermutlich haben die da nicht mal Strom oder sowas… :smile:

Scheinbar doch sowas wie Notstrom Akkus o.ä.
Naja Sache des Mods seine Prioritäten festzulegen. Wenn er meint wenn er sich nicht meldet oder schaut was so läuft in der Welt oder Firma geht die Welt zu Grunde, naja, soll er tun und immer erreichbar sein.

Wahrer Urlaub ist, nicht erreichbar zu sein (mal private Dinge weglassend) oder sehr max. mal kurz jeden Abend mal paar Minuten seine techn. Geräte einzuschalten um zu schauen ob da wichtige Mails sind , Anrufe oder so. Alles was nicht wichtig ist hat die Woche Zeit.

Das mit dem erst Abends mal nachzuschauen hat seinen Grund. Egal wie WICHTIG der Mod ist oder meint zu sein, er hat JETZT Urlaub.
Und kann jeden Urlaubstag m.E. nur dann richtig genießen, wenn er nur im Kopf hat das was er sieht, also blauen Himmel, Klasse Schnee, er auf Skiern und fährt dann da runter, sicher ein Genuß.

Wenn er dabei aber immer an die Firma oder sonstwas denkt, wohin verschwindet der Genuss? Klar ist weg oder minimiert.
Die Kunst des „Abschaltens“ ist die Kunst.

Und diese Kunst beherrsche ich sehr leider nicht. Abschalten kann ich schon, aber nicht wie andere, ich sag mal Kopfmenschen dazu, ich bin da eher Bauchmensch, dies gezielt aktiv einsetzen.

Ich kann das nur passiv nutzen, also wenn wie oben gesagt, die Skibedingungen super sind und ich das mache, so bin ich in der Zeit wo ich das dann tue schon „abgeschaltet“.

Aber danach, nicht gleich, aber sicher ne halbe Stunde später sind da sofort wieder diese Gedanken da, die ich eigentlich gerne abschalten wollte um zumindest jeden Urlaubstag auch voll zu genießen.
Und Genuß kann durchaus darin bestehen daß ich in einem Cafe sitze, 5 Cafe au Lait trinke und auf die Riesenberge hinauschaue und mich freue daß ich sowas seh usw.

Ach, egal.

Ich wünsch dem Mod jedenfalls viel Freude, Erholung im Kurzurlaub
Gruß
Reinhard

Und weil ich das mitlas, gilt das für 32 und 64 Bit
Versionen, also kann ich da beim Kauf angeben ich will 32 oder
64, oder wie läuft das.

Ob es für Home & Student auch eine 64-bit Version gibt, weiss
ich nicht, ich vermute eher nicht. Die gibt es nur bei den
‚echten‘ Office-Paketen wie Professional oder Ultimate.

Des weiteren höre ich von der 64-bit Version nicht nur gutes,
da scheint es noch einige Probleme zu geben. Dazu kommen dann
die fehlenden 32-bit .DLLs bei 64-bit Windows (was heute ja
immer öfter verkauft wird) - also muss alles was auf APIs
zugreift neu programmiert werden. Aber das betrifft nicht die
normalen Berechnungen und formalen.

Den ganzen Rest musst Du selbst Googlen.

Einzige Möglichkeit wäre da ich finde da was bei MS, aber
versteh nicht genau was da steht, dann brauch ich doch einen
Dolmetscher der da das enlische in das swytzerdeutsch
übersetzt, dann ins deutsche und mir dann sagt *gg*

Bei Bedarf meldest Du dich einfach - ich übersetze dann mal
ins Schweizerdeutsche… :smile:

Mit freundlichen Grüssen aus den sonnigen Bergen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel .