Liebe Sternengucker,
kam heute morgen auch in den Nachrichten:
http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2007/pr-22-…
Man hat einen Planeten entdeckt, der wohl 0-40°C Oberflächentemp. und damit flüssiges Wasse aufweist. Allen Spekulationen, ob sioch da Leben entwickelt haben könnte sind Tür und Tor geöffnet.
Entfernung: 20,5 Lj.
Ob es jemals einen Weg dorthin für uns geben wird?
Wollen wir dahin? Ich nicht, bei 1,5 Erddurchmessern und 5 Erdmassen wiege ich da ähhh - 5 mal soviel? Gravitation ist doch Massenabhängig, oder? Wer soll das denn tragen?
Interessant wäre noch, warum der Planet
Nehmen wir für die Erde eine Masse von 1, so müßte dieser Planet bei gleicher Dichte und einer Masse von 5 x Erde ein Volumen haben, welches 5mal größer als das der Ertde ist.
Rechne ich aber mit 4/3 x pi x r^3 und setze einmal für die Erde r=1 und für den neuen Planeten r=1,5 dann finde ich für die Erde ein Volumen von ca. 4,2 und für den anderen Planeten von 6,28. Damitz ist das Volumen nicht fünfmal größer als das der Erde und die Dichte des neuen Planeten müßte deutlich höher als die der Erde sein, oder?
Na, grüner Käse wird es nicht sein, woraus dieser Planet besteht - aber es müßten doch Mineralien bzw. Metalle mit hoher Dichte deutlich häufiger als bei uns vorkommen. Blei? Gar Gold *gierig guck*? Wolfram? Oder Hg-Seen (ok, das sit arg gesponnen…)?
Gruß
BeLa