Neuer Erdähnlicher Planet entdeckt

Liebe Sternengucker,

kam heute morgen auch in den Nachrichten:
http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2007/pr-22-…
Man hat einen Planeten entdeckt, der wohl 0-40°C Oberflächentemp. und damit flüssiges Wasse aufweist. Allen Spekulationen, ob sioch da Leben entwickelt haben könnte sind Tür und Tor geöffnet.
Entfernung: 20,5 Lj.
Ob es jemals einen Weg dorthin für uns geben wird?
Wollen wir dahin? Ich nicht, bei 1,5 Erddurchmessern und 5 Erdmassen wiege ich da ähhh - 5 mal soviel? Gravitation ist doch Massenabhängig, oder? Wer soll das denn tragen?
Interessant wäre noch, warum der Planet
Nehmen wir für die Erde eine Masse von 1, so müßte dieser Planet bei gleicher Dichte und einer Masse von 5 x Erde ein Volumen haben, welches 5mal größer als das der Ertde ist.
Rechne ich aber mit 4/3 x pi x r^3 und setze einmal für die Erde r=1 und für den neuen Planeten r=1,5 dann finde ich für die Erde ein Volumen von ca. 4,2 und für den anderen Planeten von 6,28. Damitz ist das Volumen nicht fünfmal größer als das der Erde und die Dichte des neuen Planeten müßte deutlich höher als die der Erde sein, oder?
Na, grüner Käse wird es nicht sein, woraus dieser Planet besteht - aber es müßten doch Mineralien bzw. Metalle mit hoher Dichte deutlich häufiger als bei uns vorkommen. Blei? Gar Gold *gierig guck*? Wolfram? Oder Hg-Seen (ok, das sit arg gesponnen…)?

Gruß
BeLa

Hallo, BeLa,
„… completes a full orbit in 13 days.“ Da wird es einem ja beim Zuschauen schon schwindelig.
Gruß
Eckard

Rechne ich aber mit 4/3 x pi x r^3 und setze einmal für die
Erde r=1 und für den neuen Planeten r=1,5 dann finde ich für
die Erde ein Volumen von ca. 4,2 und für den anderen Planeten
von 6,28. Damitz ist das Volumen nicht fünfmal größer als das
der Erde und die Dichte des neuen Planeten müßte deutlich
höher als die der Erde sein, oder?

Also ich komm auf ein Volumen von 14,1 für den neuen Planeten. Immer noch zu wenig, aber nicht mehr so deutlich. Nehmen wir an, der Kern ist auf Grund der grösseren Masse etwas Dichter als auf der Erde, könnts schon hinkommen.

Hallo, BeLa,
„… completes a full orbit in 13 days.“ Da wird es einem ja
beim Zuschauen schon schwindelig.

Jepp, aber bei ausreichend Fliehkraft könnte sogar ein Hängebauchschwein wie ich auf den Füßen stehen, statt mit 130*8 … ähm…düdeldü … *SCHOCK!!* 1040 kg platt wie ein Pfannkuchen am Boden zu kleben…

BeLa

Also ich komm auf ein Volumen von 14,1 für den neuen Planeten.
Immer noch zu wenig, aber nicht mehr so deutlich. Nehmen wir
an, der Kern ist auf Grund der grösseren Masse etwas Dichter
als auf der Erde, könnts schon hinkommen.

AArrrghhh - Du hast recht. Ich war zu doof die ^3 mitzurechnen.
http://www.schnippisch.de/ally_ask.htm

*Patsch*

BeLa

http://www.schnippisch.de/ally_ask.htm

Zu geil !!!

Gruss wiese

Hallo,

Ob es jemals einen Weg dorthin für uns geben wird?
Wollen wir dahin? Ich nicht, bei 1,5 Erddurchmessern und 5
Erdmassen wiege ich da ähhh - 5 mal soviel? Gravitation ist
doch Massenabhängig, oder? Wer soll das denn tragen?

die Gravitation wäre

5 / 1,5^2

also das 2,2fache der Erdgravitation.

Rechne ich aber mit 4/3 x pi x r^3 und setze einmal für die
Erde r=1 und für den neuen Planeten r=1,5 dann finde ich für
die Erde ein Volumen von ca. 4,2 und für den anderen Planeten
von 6,28.

warum so kompliziert? 4/3 x pi sind konstant und kürzen sich sowieso heraus. Damit hat der Planet das 1,5^3 = 3,38fache Volumen der Erde. Zusammen mit der 5fachen Masse ergibt sich eine ca. 1,5fache Dichte.

gruß, Niels