Neuer freischneider und der seilzug vom anlasser zieht den motor nicht durch, was tun?

hallo,leute
hab mir nagelneuen benzin-4-takt-freischneider gekauft. ich hab es genauso gemacht wie in der bedienungsanleitung… die grosse ueberaschung als ich ihn anziehen (anlassen) wollte und den seilzug vom anlasser durchgezogen hab, spürte ich kein wiederstand vom motor her d.h. der motor hat nicht mit durchgedreht.
was kann ich machen?
ich geh schon jahre mit freischneidern um und zurückschicken ist für mich die wirklich allerletze option.
danke für eure zeit. freu mich auf antwort.

Du sagst du spürst keinen Widerstand. Dann könnte etwas an der Seilzugspule kaputt sein (hier das weiße Plastikteil) oder an dem Mitnehmer (hier der Tellerin der Mitte mit den zwei Bohrungen) da der aber aus Metall ist würde ich eher auf die Spule tippen. Vieleicht hat das Ding aber auch nur sehr wenig Widerstand beim Anlassen. Du könntest versuchen beim Anlassen zusätzlich noch den Gaszug betätigen, evtl brauchst du einen Helfer, je nachdem wie handlich der Freischneider ist.

Hi.

Warum denn? Brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, oder? Wenn du das Ding zerlegst, kann das gravierende Auswirkungen auf Gewährleistung, oder ggf. auch Garantie haben. Das ist dir hoffentlich klar.

Das ist doch einfach.
Neugerät, reklamieren- soll sich der Händler drum kümmern.

:smile:

bei Raiffeisen oder BayWa kaufen und nur funktionierende Geräte mitnehmen.

Schöne Grüße

MM

ich danke euch fuer eure antworten, alle optionen lagen auf dem tisch. und da ich ein fauler sack bin…lacht ,dass verpackungsmaterial wieder zusammen zusuchen…das benzin und das oel abzulassen und und und…hab ich mich heut entschlossen nach reiflicher ueberlegung das motorgehaeuse mit der seilzugspule aufzuschrauben. ich hab nichts defektes erkennen koennen. bleibt nur dass an der seilzugspule das einzigste bewegliche teil dort, sich verstellt hatte beim zusammenbau in der fertigung, nehm ich an. …und so war es… ich hab ein paarmal probieren muessen, auch den mitnehmen am motor etwas hin und her gedreht… bis ich beim seilzug wiederstand gespuert habe, so dass der motor mit durchkurbelte. hab dann alles wieder zusammengeschraubt. luftklappe beim ersten kaltstart aufgemacht…mauelle benzinpumpe 5-6mal gepumpt…ein paarmal durchgezogen…luftklappe geschlossen und nach paarmal wieder anziehen…kam der motor…tuck,tuck,tuck…ganz langsam…fuers erstemal schon nicht schlecht…hab ihn so 5min laufen lassen…und danach langsam vollgas gegeben…alles gut. schalter wieder auf null… bis morgen :-))