Wo genau soll denn bei einem Kassenpatienten die goldene Nase herkommen? Dies erst recht vor dem Hintergrund, daß der Arzt den Patienten in einer Klinik untersuchen lassen will.
Vielleicht, weil ein einmaliges EEG nicht das ganze Bild widerspiegelt und erst mehrere EEG Klarheit geben? Warum werden bei manchen Menschen 24 Stunden EKG durchgeführt, anstatt die mal eben vor Ort ein paar Minuten anzuschließen?
Ich frage mich ernsthaft, warum die ganzen Experten hier so sehr die Kompetenz des Arztes in Frage stellen, obwohl sie selber weder Medizin studiert haben noch über eine andere einschlägige Ausbildung verfügen. Und mehr noch: warum gehen sie überhaupt noch zu Ärzten, wenn sie alles besser wissen? Man kann das alles doch fein selbst diagnostizieren, wie man auch weiß, was das Auto hat, ohne zu wissen, wie man überhaupt die Verkleidung vom Motor abbekommen. Um es auf die Spitze zu treiben: sind die Leute, die alles besser als die Experten wissen, auch der Ansicht, daß ihre eigene berufliche Erfahrung und Ausbildung so belanglos ist, daß jeder Dorfdepp die eigene Tätigkeit mindestens genauso gut erledigen könnte?
Man muß ja nun nicht alles ungefiltert glauben, was einem die Ärzte erzählen und darf gerne noch eine zweite Meinung einholen, aber die Urteile, die hier zum Teil abgegeben werden, ziehen mir doch glatt die Schuhe aus. Ich bin ja nun weit von der preussischen Tradition der Obrigkeitshörigkeit entfernt, aber alles ohne Kenntnis der Sachlage oder der Gedankengänge des Arztes zu verdammen, geht da doch ein bißchen zu weit. Aber gut: vielleicht ist das auch ein Fluch des Internetzeitalters, daß sich jeder für einen Experten hält, nur weil er Google bedienen darf. Was dabei herauskommt, ist nicht nur bei WWW und nicht nur bei medizinischen Fragen schon seit geraumer Zeit zu bewundern. Und das dollste ist: die Fragesteller glauben ja nicht denjenigen, die die meiste Ahnung haben, sondern denen, die der gleichen Meinung sind wie sie selbst. Ein Irrsinn.