Neuer Herd und Backofen?

Guten Tag,

die Brötchen brauchen mittlerweile über 20 Minuten zum Aufbacken, schön aussehen tut er auch nicht mehr und ein Energiesparer ist es wohl auch nicht.

Wenn ich heute etwas neues Kaufe, was hat oder kann der mehr? Auf was sollte ich achten?

Habt ihr Tipps?

Welche Marke?

Danke für jeden Gedankenanstoss!

Wenn man sich etwas Gönnen will dann

NEFF B55CR22N0

Ein Backofen gehört in Augenhöhe, hat eine Tür die man versenken kann, Selbstreinigung und mit 3,6KW genug Leistung. :wink:

Danke!
Ich habe mal nachgesehen.
Ist da eine Kochplatte dabei oder kommt die extra?
Was ist so gut an dem Gerät, dass du es empfehlen kannst?
Energieverbrauch ist ja nix zum prahlen glaube ich.

Aber macht einen sehr schicken Eindruck!

Das kommt darauf an, was für ein Modelldu kaufst und was dein jetzige Modell kann.

Das er in deine Küche wieder rein passt.

Alte Öfen haben oft auch die Stuerrung des Kochfeldes mit übernommen. Das machen die heutigen nciht mehr. Selbstreinigung, habe ich nicht, von Leuten die ich die habe sind die Rückmeldungen so durchwachsen, dass ich darauf keine Kaufentscheidung treffen würde.

1 Like

Wenn die Brötchen so lange brauchen, ist vermutlich ein Teil der Heizungen (Ober- oder Unterhitze oder Heißluft )defekt. Könnte man durchaus je nach Ofenmodell recht schnell und einfach beheben.

Ansonsten wäre die grundsätzlich erste Frage, ob Backofen inkl. Herdplatten in einem Gerät gewünscht sind oder ob dies aktuell schon aufgeteilt ist/aufgeteilt werden soll? Wie sieht es mit der möglichen/gewünschten Breite aus? Dann wäre natürlich auch zu klären, welche Energiequelle(n) genutzt werden sollen. Bei Elektroherden stellt sich dann noch die Frage welche Technik(en) im Ofen und welche für die Herdplatten eingesetzt werden soll(en)? Und letztendlich wäre natürlich auch eine Angabe zum Budget nicht schlecht.

1 Like

Kommt das nicht auch sehr auf deine Bedüfnisse und die deines Geldbeutels an?

Umluft ist nicht verkehrt, weil der Ofen damit schnell hoch heizt.
Wenn man viel Kuchen für viele Leute backt, ist die größe des Backblechs interessant.
Wenn der Ofen in Kniehöhe ist, sind Schienen fürs Blech gut

Und dann geht es los:
Pyrolyse?
Dampffunktion?
Thermometer zm Fleisch auf den Punkt zu garen?

Für das Kochfeld:
Ich will nie wieder was anderes als Induktion. Schnell, effizient, einfach zu reinigen.
Wichtig hier: wenn es nicht über Drehknäufe vom Ofen gesteuert wird, wie ist die Bedienung? Meist per Touch, aber wie gut geht das? Wenn du erst 1 Sekunde zur Auswahl der Platte drücken musst, und dann jeweils 1 Sekunde auf „+“, damit die Platte eine von 10 Stufe hoch schaltet, ist die Temperaturregelung in nem Holzofen durch Nachlegen eines Holzscheits schneller.

2 Like

Moin,

dabei wohl eher nicht - Backofen in Augenhöhe-, die wäre dann ja kurz unter der Decke.

Die Selbstreinigung sehe ich kritisch, das stinkt wie Sau. Heutige Innenflächen sind dermaßen glatt, da kommst Du mit Schaber und Kratzschwamm zurecht, zumindest bei Qualitätsware wie SBH. Ein Blick durchs Fenster zeigt schon mal die Ecken, an die man nicht drankommt. Jawoll, sowas wird immer noch gebaut und verkauft.

Gruß
Ralf

1 Like

Das ist ein in meinen Augen ganz wichtiger Punkt. Ich habe selbst ein Gas-Kochfeld aus Zeiten als Induktion erst gerade und noch extrem teuer auf den Markt kam. In einigen Ferienhäusern habe ich inzwischen Erfahrungen mit Induktionskochfeldern gemacht. Schneller als Gas, grundsätzlich auch gut regelbar und im unteren Leistungsbereich besser regelbar als Gas. Zudem auch schneller und einfacher zu reinigen als Gas. Aber die Bedienung war in allen bisherigen Fällen für mich ein Graus! Während mal die Knebel am heimischen Gas-Kochfeld blind bedienen und mit einem Griff exakt reguliert hat, ist das bei den Induktions-Kochfeldern immer eine Wissenschaft für sich. Kocht etwas über (was bei der gewaltigen Leistungsentwicklung mancher Induktions-Kochfelder schnell passiert), lassen sie sich gar nicht mehr bedienen, bis die Bedienfläche wieder sauber ist. Große Töpfe ragen gerne mal in die Bedienflächen rein und dann ist auch Essig mit der Bedienung/schaltet sich das Ding ggf. sogar aufgrund angeblicher Fehlbedienung ganz aus oder liefert Fehlermeldungen, die eine weitere Bedienung zunächst verhindern.

Ich könnte mir durchaus vorstellen auf Induktion zu wechseln, wenn unser Herd mal den Geist aufgibt (allerdings kaum zu erwarten, da äußerst robust und problemlos mit Standardteilen zu reparieren, die auch nach 20 Jahren noch gut verfügbar sind), aber dann muss das Kochfeld eine anständige Bedienmöglichkeit mitbringen, die deutlich besser sein muss, als alles, was ich dazu bislang so gesehen habe. Ggf. wird es dann ein Profi-Modell.

3 Like

Ja, wobei das ja kein Problem von Induktion, sondern auch von Ceran ist.

Ich hab hier ein Induktiosfeld mit Ofen und altmodischen Knöpfen. Meine Töpfe haben Glasdeckel, und ich sehe, wann in den Töpfen die Flüssigkeit hoch steigt. Ein Dreh am Knauf, und die Flüssigkeit senkt sich wieder. So schnell geht das. In der Zeit hat man bei so nem Touch-Dingen nicht mal die Herdplatte ausgewählt.
Bei autarken Kochfeldern hat man oft ne Schublade direkt darunter, daher fällt ne Blende mit Knöpfen dann flach, bzw. ist heute eh aus der Mode gekommen.
Es gibt die variante mit Knöpfen oben in der Arbeitsplatte, das ist aber auch sehr altbacken.

Bleibt fast nur Touch. Da muss es wenn, dann einen Schieberegler pro Feld geben, dessen Größe präzises und schnelles Einstellen erlaubt, und dann muss das auch zackig reagieren. Leider kann man sowas im Laden nicht ausprobieren.

1 Like

Danke!
Ich hatte heute eine Unterhaltung mit einem Techniker, kein Verkäufer.
Der meine bis man den Fehler gefunden hat, dass kann einen kompletten Tag dauern, kauft man besser einen Neuen.
Der alte ist 10-12 Jahre alt.
Whirlpool FXTM6 9,5 KW Model AKZ 612/IX/02

Ich bin unbedarft, was einen neuen angeht…
Preis, was muss man für was Gutes ausgeben? 500 bis 1.000 Euro…

Was issn SBH? Ich kenn nur BoschSiemensHausgeräte BSH…

Kümmelspalter!

Äh, nö. Hängt halt auch hier wieder von der Qualität ab. Hab hier seit 2 Jahren so ein Miele-Ding - Herd und Ofen - und könnte nicht zufriedener sein. Alles drin - von lau über warmhalten bis hin zu thermonuklearem Krieg = 5 Liter Wasser kochen in 3 Minuten (ungefähr).

Nö. BSH ist ne Abkürzung, die von der Firma selbst genutzt wird.

kleiner Tipp,

Bei Ikea (normalerweise kaufe ich da ja nicht ein) gibt es einige Öfen mit so einen Kleine Logo an der Türzarge des Ofens

ja ist gan gnaz klein auf dem Aufkleber. Dies Öfen sind vom Preisleistungsverhältnis recht gut. Bis vor einigen Jahren waren die Made in Germany, werde jetzt aber auch aus z.B. aus Italien eingeführt. Ein paar kleine Details hat E-Lux zwar da anders als die Regulägen Produckte aber die Hardware ist die Gleiche, bis auf z.b. ggf die Auszüge die nicht oder weniger vorhanden sind.

Ich hatte selber Zweifel, das war mir aber nicht wert, Tante Gurgl zu bemühen. Da gilt immer noch die alte Ingenieursregel „Ungefähr ist meist genau genug“.

Gruß
Ralf

Da brauch ich kein Gurgl, Gockel oder Google, das weiß ich. Hatte schon damit zu tun. Ein gutes Gedächtnis ist schon hilfreich.

Ich hörte mal: Ingenieure müssen nicht gut rechnen, sondern gut schätzen können. Da ist was Wahres dran.

Servus,

sagt, dass Backöfen von BSH in Wirklichkeit Neff heißen. :point_up_2:

Schöne Grüße

MM

Warum beantwortest Du nicht einfach die von mir gestellten Fragen?

Wenn man weiß, was Du konkret suchst, kann man auch geeignete Geräte und Preise finden. Es nützt doch nichts, Dir jetzt einen 120cm breiten Standherd mit Gas-Kochfeld und zwei Elektroöfen inkl. Wokbrenner, Drehspieß und Lavagrill für € 5000,-- zu empfehlen, wenn Du einen 90er Einbauherd mit klassischen Kochplatten und nur Ober- und Unterhitze suchst.

Ich stelle mal die steile These auf, dass Touchbedienung auf einem Kochfeld in 60er Breite schlicht und ergreifend aufgrund des Platzmangels nicht anständig funktionieren kann. Sobald Du mindestens drei Töpfe/Pfannen auf dem Feld hast (Pfanne mit Fleisch/Fisch, Topf mit Sättigungsbeilage, Topf für Gemüse, ggf. noch Topf für Sauce), von denen zwei einen etwas größeren Durchmesser haben (wenn man für die ganze Familie komplett frisch kocht, der Regelfall), gerätst Du mit den Bedienelementen in Konflikt. Ist mir jedenfalls bislang regelmäßig passiert, wenn ich auf ein solches Feld in einem Ferienhaus oder bei Bekannten getroffen bin, z.B. gerade noch vor ein paar Wochen im Urlaub. Es gibt Felder mit Überbreite mit einem eigenen Bereich für die Bedienelemente, da funktioniert das besser (wobei auch da ein Überkochen schnell die Bedienmöglichkeit betreffen kann). Und bei 90er Feldern mit nur 4 versetzten Kochstellen klappt es auch recht ordentlich. 90er Feld mit fünf Kochstellen ist schon wieder Käse.

Es kommt sicher auch nicht von ungefähr, dass in der Profiküche nach wie vor die klassischen Knebel an der Front bevorzugt werden.