Neuer Job, Etikette am ersten Tag

Liebe Wissenden,
ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.
Ich fange am 1. einen neuen Job an. Und bin etwas unsicher, wie man sich zu verhalten hat.
Bringt man etwas mit für alle? Kuchen oder so? Ich weiß auch nicht, wieviele Personen dort arbeiten.

In meinem alten Betrieb hab ich auch meine Lehre gemacht, bin dort reingewachsen. Aber diesmal, ist es das erste mal, das ich wechsel.
Gibt es sonst noch Verhaltensregeln? Klar, dass man pünklich kommen soll, ich meine ob es noch was besonderes gibt?

Ich möchte einen guten Eindruck hinterlassen und dort niemanden auf den Schlips treten. Klar werde ich so sein wie ich bin, aber ich möchte niemanden verärgern.

Vielen lieben Dank!

Hallo Esmiralder,

Ich fange am 1. einen neuen Job an.

Glückwunsch!

Bringt man etwas mit für alle? Kuchen oder so?

Nein, nicht am ersten Tag; es wird Dich sicher jemand herumführen und Deinen neuen Kollegen vorstellen, das ist bei jedem mit ein zwei Sätzen smalltalk verbunden, mehr nicht.

Deinen Einstand kannst Du nach einiger Zeit geben, wenn Du Dich eingelebt und alle etwas näher kennengelernt hast. Dann kennst Du auch die Vorlieben und Abneigungen, also ob Kuchen überhaupt gut ankommt oder belegte Brötchen - oder beides.

Klar werde ich so sein wie ich bin, aber ich möchte niemanden
verärgern.

Wenn Du Dich so gibst, wie Du bist - und Du klingst ja freundlich :wink:, ist das für den ersten Tag völlig ausreichend.

Viel Glück!
MrsSippi

Vielen lieben Dank!!!
Schönen Tag noch.

Liebe Esmralder,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.

passt schon.

Ich fange am 1. einen neuen Job an.

Gratulation.

Und bin etwas unsicher,
wie man sich zu verhalten hat.

Bist Du in Rom, verhalte Dich wie ein Römer.

Bringt man etwas mit für alle? Kuchen oder so? Ich weiß auch
nicht, wieviele Personen dort arbeiten.

Es ist üblich, daß, wenn überhaupt, nach einer gewissen Zeit etwas ‚geschmissen‘ wird.
Was das ist und in welchem Umfang, mußt Du in dieser Zeit herauskriegen.
Es gibt Betriebe, wo alles in dieser Richtung tabu ist, weil der Chef oder die Kollegen so was nicht wollen, es gibt aber auch Betriebe, wo Du ein Unmensch wirst, wenn Du nicht ein Früstück gibst oder ähnliches.
Hingehen, gucken, hören, handeln.

Gibt es sonst noch Verhaltensregeln? Klar, dass man pünklich
kommen soll, ich meine ob es noch was besonderes gibt?

Aufmerksam sein, aber auch zurückhaltend. Üblicherweise mag man keine neuen, die alles besser wissen. Merk Dir möglichst schnell die Namen der Leute und späh das Beziehungsnetz aus.

Ich möchte einen guten Eindruck hinterlassen und dort
niemanden auf den Schlips treten. Klar werde ich so sein wie
ich bin, aber ich möchte niemanden verärgern.

Sei Du selber, keine MAske. So was hälst DU nicht lange durch.

Viel Glück

Gandalf