Neuer kalter krieg?

Guten Abend Experten.

Sowjetunion ist auseinandergebrochen und endlich gibt es im grössten Land der Welt wieder Aufschwung. Aber irgendjemandem gefällt das nicht.
Seit längerer Zeit brüskiert und diskreditiert dieser „jemand“ Russland wo immer „er“ kann.
Man spricht in russischen Medien schon lange vom neuen kalten Krieg, den die USA gegen die Russen ausgerufen haben. Orange Revolution, Zedernrevolution, der Unfrieden in Georgien, die Unterstützung der Alijews in Aserbaidschan, jetzt der seltsame „Tod“ Nijasows in Turkmenistan samt seinem seither vom Erdboden verschwundenen Kammerdiener. Die USA hat ein Basisbudget von 30 Millarden Dollar jährlich allein für die „Aktivitäten“ ihrer Auslandsgeheimdienste.Wo geht das Geld wohl hin? Das noch ohne die unzähligen „privaten Stiftungen und Fonds“, zB den speziellen Iran- Destabilisierungsfonds, die in anderen Ländern im Untergrund herumwühlen oder mit TV Sendern in sie hineinstrahlen um die dortigen Regierungen zu destabilisieren. Damit kann man viele „Regimes Changes“ und „demokratische“ Aufstände finanzieren. Oder man kann ZB in einzelnen, besonders gutgläubigen Staaten des „neuen Europa“ vermutlich sogar US Foltergefängnisse erbauen.
Ich persönlich wurde in letzter Zeit auf die Schlagwörter wie „Russland- das dunkle Imperium“(Titelüberschrift im neuen VIEW)oder „Gefahr aus Russland“, „Darth Putin“ etc. aufmerksam. Ganz zu schweigen von diversen TV-Sendungen wie „Spiegel TV“, welche kein gutes Haar an dem Land lassen. Zwangsläufig musste ich zurückdenken und feststellen dass ich, solange ich hier lebe, noch nie etwas Positives über Russland gehört oder gelesen hatte. Lese ich die falschen Zeitschriften? Gucke ich die falschen Sendungen?
Ich gehe mal davon aus, dass es genau diese Art von „Informationen“ sind, welche meine deutschen Mitbürger überhaupt über Russland erhalten können.
Ich spüre dass da etwas im Gange ist und würde mich über eure Kritiken, Informationen, Anregungen und Gedanken freuen.

Euer Michail. (Es ist spät, entschuldigt die Fehler :smile:)

Hallo!

Man spricht in russischen Medien schon lange vom neuen kalten
Krieg, den die USA gegen die Russen ausgerufen haben. Orange
Revolution, Zedernrevolution…

Hmm - bist Du wirklich sicher, dass du DIE Zedernrevolution meinst? Ich wusste nicht, dass es russische Truppen waren, welche den Libanon besetzt hielten. Nun, bei den ex-Teilrepubliken kann ich ein nachvollziehbares russisches Interesse erkennen. Die Brisanz der libanesischen Situation im Bezug auf Moskau habe ich anscheinend volkommen unzterschätzt. Da habe ICH wohl die falschen Zeitungen gelesen…

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Michail,

Sowjetunion ist auseinandergebrochen und endlich gibt es
im grössten Land der Welt wieder Aufschwung.
Aber irgendjemandem gefällt das nicht.
Seit längerer Zeit brüskiert und diskreditiert dieser „jemand“
Russland wo immer „er“ kann.
Man spricht in russischen Medien schon lange vom
neuen kalten Krieg

das scheint mir bloßer Ausdruck russischer Megalonostalgie zu sein;
es ist halt schwer, fast drei Generationen lang einer der beiden Pole der Weltordnung gewesen zu sein, und dann binnen einer Generation zum Land-unter-vielen (sich) zurückgestuft worden zu sein.

Zwangsläufig musste ich zurückdenken und feststellen
dass ich, solange ich hier lebe, noch nie etwas
Positives über Russland gehört oder gelesen hatte

Ach was, denk doch bloß an Ivan Rebroff :wink:

Viele Grüße
Franz