Neuer Laptop am Fernseher verwenden, worauf achten?

Guten Tag!

Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, der Alte ist jetzt 10 Jahre.
Spiele sind weniger mein Ding, ich bin beruflich oft unterwegs und will deswegen einen Laptop, online bin ich sowohl zuhause als auch unterwegs über das Handybetz (Web´n walk).

Zuhause möchte ich das Gerät gerne am Fernseher anschließen ( das ist ein LG 55LM640S, ein Jahr alt, 140cm Diagonale).
Meine Frage: worauf soll ich beim Laptopkauf achten das ich ein schönes großes Bild aufm Fernseher habe? Welche Werte bzw Technische Daten sind wichtig?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Moin Martin,

ich vermute mal, du willst den Lap mit dem TV verbinden möchtest, um eventuell Filme oder sowas anzuschauen.

1. gleich vorab: Wieso Laptop und nicht diese Windows-Tablets mit Tastatur?

2. Prozessor sollte wohl mindestens um die 2GHz haben (Dual Core) - gerade die „Intel Core i5“ oder „Intel Atom“ (die Atoms verbrauchen weniger Strom) trifft man da i.d.R. an. Wobei HD-Filme (BluRay) da schon einiges Fordern.

3. RAM sollte mindestens ebenfalls bei 2GB liegen [Optimal vielleicht 4GB].

4. Natürlich muss auch dein Ausgang stimmen: HDMI ist da natürlich Pflicht (damit du auch in den HD-Genuss kommst)

5. Natürlich auch das entsprechende Laufwerk (DVD oder am besten BluRay)

… sonst fällt mir so spontan nichts mehr ein.

–> Was ich dir empfehlen kann: Den Notebook-Berater auf Cyberport.de (seriöse Website, manchmal günstiger als Amazon, super Service, zahlen ihre Steuern in Deutschland).

Mit folgenden Restriktionen

• Multimediagerät (Starke Leistung)
  • integriertes UMTS-Modem (dann brauchst du keinen SurfStick)
  • USB 3.0 (sehr schnelle Datenübertragung auf externe Speichermedien)
  • mattes Display (ist nicht so schrecklich störend wie diese spiegelnden dinger)
    auf folgendes Gerät: Samsung Notebook Serie 6 600B4B AZ2
    Der hat leider keinen BluRay-Player, aber den kannst du ja zur Not noch extern über USB verbinden.

Kannst ja mal ein wenig mit dem Notebook-Berater experimentieren.

Gruß,
Michael

Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine Antwort, die war sehr Hilfreich!
Der Samsung gefällt mir gut, hat auch einen vernünftigen Preis, leider scheint kein integriertes UMTS-Modem drin zu sein, das wäre zu gut. Win 7 ist mir gerade recht.
Es gibt diese Surfsticks auch als WLan-Geräte, taugen die was?
Deine empfohlene Seite ist übrigens gut zu gebrauchen!

Gruß,

Martin

HDMI ausgang , mehr brauchste nicht
wenn dein Fernseher WLAN hat
dann reicht jeder Laptop
also achte lieber auf andere sachen als dein TV

echter unsinn den du da schreibst,
Laptop empfehlung ok
aber nix hat da mit TV etc zu tun .

einzig alleine könnte man ein Blue-Ray laufwerk
nutzen wollen , aber leistung bei heutigen möglich kaufbaren Laptops ist schon lange over Blue-Ray , das ist ja nun auch schon über 10 Jahre alt das format .

ach ja , blue-ray laufwerk , wenns denn sein muss.

Öhm, Dir kann ich jetzt nicht ganz folgen, Blueray steht nicht im Vordergrund. Aber wenn Du von dem Laptop was hälst, dann seid ihr da schon mal zu Zweit :smile:

Auf welche Sachen soll ich denn noch achten?

Also ich persönlich würde mir heute immer ein Laptop mit zwei fesplatten kaufen. 
Eine kleine SSD Festplatte für das Betriebsystem durch die der PC bis zu 10 mal so schnell hochfährt und eine normale große Festplatte für die Daten. 

Um Filme etc auf dem Fernseher gucken zu können reicht ein HDMI anschluss und schon ist das Bild super. 

Ich weiß zwar nicht wo dein Preislimit liegt, aber ich hab mal etwas relativ günstiges rausgesucht was das alles beinhaltet. 
In einem solchenn Rahmen kann man dann weitersuchen

http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-P875-31R-Note…

Bei weiteren Fragen gerne nochmal schreiben

Die Sache von Flipper mit dem 2. Festplatte ist natürlich wirklich sehr sehr cool :smile:!

Der Meinung von TechPech (wieso eigentlich Pech?) kann ich mich nicht ganz anschließen. Simple Filme mit knapp 900MB können die meisten Laps abspielen, sobald es aber in höhere Sphären geht (HD-Filme mit bspw. 5GB und entsprechender Auflösung), die packt mein kleiner PC mit 2GHz DualCore und 2GB Ram nur noch ungern (da hakelt es dann ab und an und er kann die Codecs nicht schnell genug umrechnen).

Natürlich, möchte ich hier nun für nichts eine Garantie geben - vielleicht, hab ich ja einen abartigen PC ^^

Gruß und gern geschehen Martin!