Neuer Laptop - bloss ... welcher?

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, der gewisse Rahmendaten erfüllen muss. Und bin schlicht und ergreifend überfordert mit der Masse an Variationen. Vorweg: ich bin computertechnisch eine absolute Null und habe nicht die Absicht, das zu ändern. Anwendungen sind kein Problem, aber der technische Hintergrund ist mir ziemlich wurscht (heisst: wenn ich „f“ drücke, möchte ich ein „f“ auf dem Bildschirm sehen, warum und wie der Rechner das macht, das ist mir total egal :smile:).

Folgende Mindestanforderungen:

mind. 900 GB Festplatte,
Bildschirm grösser als 12 Zoll (hab ich jetzt,ist zu wenig),
mind. 6 Stunden Akkulaufzeit bei überschaubarem Programmaufwand (es laufen nicht ständig zig Programme),
flotter Prozessor
WLAN fähig muss er natürlich sein

Ich lege überhaupt keinen Wert auf Sachen wie Fratzenbook oder ähnliches, wenn Skype gut läuft ist das schon prima. Diverse USB Anschlüsse wären hilfreich, im Zweifel hänge ich externe Tastatur, Bildschirm und Webcam dran.

Es muss eine Variante sein, die es ermöglicht, einen Datenbestand von rd. 300 GB, die aus Office-Anwendungen unter Windows Vista kommen, weiterhin bearbeiten zu können, ohne mühsamst jede einzelne Datei konvertieren zu müssen. Aufgrund extremst schlechter Erfahrungen kommen weder Acer noch Asus noch Lenovo oder HP (in welcher Unterordnung auch immer) infrage. Ich weiss … aber ich lasse mich nicht ärgern und diese Firmen haben das Limit weit überschritten.

Bisher hatte ich einen Samsung, der war auch echt Klasse, aber (vielleicht altersbedingt, rd 7 Jahre alt) hat er so allmählich das absolute Limit erreicht, sowohl, was die Festplatte angeht als auch die Tastatur etc.

Bei der Suche durch sämtliche Läden, die ich so gefunden habe, habe ich Vorschläge von gesamt 134 Stück bekommen, das pack ich nicht. Wer also kann mir ein geeignetes Gerät empfehlen? Vergoldet muss es nicht sein, heisst, ich hab mir ein Preislimit gesetzt, das ist aber zweitrangig. Es muss einfach laufen, ohne Probleme und Zicken.

Danke im Voraus für Vorschläge :smile:

Fröhlichen Abend

Ex

Hallo

Also die Randbedingungen kann man auch als Anwender aus der Produktbeschreibung ersehen:

mind. 900 GB Festplatte,
mind. 6 Stunden Akkulaufzeit bei überschaubarem
Programmaufwand (es laufen nicht ständig zig Programme),
flotter Prozessor

Ein oder mehrere Prozessoren ?
Interessanter ist übrigens die Menge an verfügbarem „Ram-Speicher“: 4 GB Minimum, besser mehr

Diverse USB Anschlüsse wären hilfreich,

Aufgrund der zu vermutenden Datenmenge sollte man auf „USB 3.0“ achten
Ansonsten: Windows 7 vorinstalliert und von Samsung -> http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-display…

mfg M.L.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, der gewisse
Rahmendaten erfüllen muss. Und bin schlicht und ergreifend
überfordert mit der Masse an Variationen.

Dann lesen dir diese FAQ durch und versuche dir die für dich relevanten Daten zu konkretisieren. Dann bleiben kaum noch mehr als ein paar Modelle übrig.
FAQ:3485

mind. 900 GB Festplatte,

Viele (vor allem preiswerte) Laptops haben 500GB HDD drin, aber es gibt inzwischen auch eine ganze Menge mit 1000GB.

Dazu gehört vor allem auch Bildschirmauflösung, Oberflächenqualität und evtl. auch Helligkeit?

mind. 6 Stunden Akkulaufzeit bei überschaubarem
Programmaufwand (es laufen nicht ständig zig Programme),

Das schränkt die Auswahl doch erheblich ein. Da mußt du nach Laptops mit ausgewiesen langer Akkulaufzeit suchen. Beachte, die angegebenen Zeiten sind oft nur unter optimalen Bedingungen und mit neuwertigen Akkus zu erreichen.
Alternativ kann man auch gleich einen Wechselakku mit einplanen, sofern der Laptop einen Akkuwechsel überhaupt zu lässt (siehe FAQ: Problem Ultrabooks).

flotter Prozessor

Was auch immer das heißt, bei deinem Anwendungsprofil muß es kein i7 und auch kein i5 sein. Ich würde zu einem i3 raten.
Atoms und Ableger/Äqivalnete von diesen (werden auch teilweise wieder anders bekannt) sollte man aber meiden, weil das lahme Krücken sind.

Ist eh 0815.

Ich lege überhaupt keinen Wert auf Sachen wie Fratzenbook oder
ähnliches, wenn Skype gut läuft ist das schon prima. Diverse
USB Anschlüsse wären hilfreich,
im Zweifel hänge ich externe Tastatur, Bildschirm und Webcam dran.

Da mußt du sehen, ob du mit 2x USB zufrieden bist oder eben mehr haben mußt.
Bildschirm wird aber normal per DVI/HDMI angeschlossen

Es muss eine Variante sein, die es ermöglicht, einen
Datenbestand von rd. 300 GB, die aus Office-Anwendungen unter
Windows Vista kommen, weiterhin bearbeiten zu können, ohne
mühsamst jede einzelne Datei konvertieren zu müssen.

Das hat nun rein gar nix mit der Hardware oder dem OS zu tun.
Wenn du weiterhin kompatible Programme verwendest, dann sind die Daten auch problemlos zu nutzen.
Falls du aber Daten aus MS-Office hast und diese z.B. OpenOffice oder LibreOffice importieren wolltest, so gibt es da gewisse Probleme.

Aufgrund extremst schlechter Erfahrungen kommen weder Acer noch Asus
noch Lenovo oder HP (in welcher Unterordnung auch immer)
infrage. Ich weiss … aber ich lasse mich nicht ärgern und
diese Firmen haben das Limit weit überschritten.

??? Was auch immer deine subjektive Erfahrungen sind, damit schränkst du dich erheblich ein.
Acer ist zugegeben eine echte Billigmarke. ASUS, Lenovo und HP sind aber anerkannte Marken. Womöglich hast du nach ausreichend langer Erfahrungszeit gar keine Marke mehr, die dir recht sein kann?

Wer also kann mir ein geeignetes Gerät empfehlen?
Vergoldet muss es nicht sein, heisst, ich hab mir ein
Preislimit gesetzt, das ist aber zweitrangig.

Ja was den nu? Limit oder nicht?

Es muss einfach laufen, ohne Probleme und Zicken.

Gibt es faktisch nicht, schon gar nicht wenn man selber keine Ahnung hat und nicht bereit ist sich selber damit in gewissem Umfang zu beschäftigen.
Jede Hardware, jedes Betriebssystem und jede Anwendung hat irgend welche Macken.
Das ist leider bei der heutigen hoch komplexen Hard- und Software so.
Man kann zufrieden sein, wenn diese Macken begrenzt sind und man damit zurecht kommt. Oder du hast jemanden, der dir dein System ordentlich einrichtet und pflegt.
Das geht bei einem Neugerät los, mit dem Entmüllen der Bloatware
Gruß Uwi

Wir könne dir ein Angebot über ein Gerät machen das von uns Eingerichtet wird. Das heisst: Virenscanner AVG kostenlos, LibreOfffice, PDF, Flash, JAVA und die aktuellen Updates. Das bedeutet einschalten und loslegen. Ich würde auf eine lange Garantiezeit achten um bei Fehlern noch Support zu haben. Jeder Hersteller hat billige und bessere Modelle. Ich richte mich primär nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Ich selbst habe ein Acer seit Jahren in Betrieb und habe keine Probleme. Probleme kann man mit jedem Hersteller haben. Produzenten gibt es gar nicht so viele.

Gruß
NORO-IT