Neuer Laptop fürs Studium gesucht

Hallo,
Wie schon der Titel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop/Ultrabook/Subnotebook. Was Leistungsdaten verschiedener Hardware (Cpu/Ram/Massenspeicher/Gpu) anbelangt kenne ich mich recht gut aus. Allerdings habe ich beim Kauf von Notebooks noch wenig Erfahrung was Verarbeitung und Qualität anbelangt. (Vor allem was die sekundären Daten wie Akku, Gewicht, Bildschirm, Tastatur etc. betrifft)

Der Laptop/Ultrabook/Subnotebook sollte folgende Daten beinhalten:

-5 Stunden oder mehr Akkulaufzeit in Word o.ä. Programmen
-HD oder Full-HD
-um die 15" Display Diagonale
-Gute Bildschirmhelligkeit und Qualität (Bildschärfe etc.)
-SSD für das Betriebssystem wäre schön (64GB)
-500GB Speicher (SSD wäre schön muss aber nicht sein)
-Quad Core
-Dedizierte Grafikkarte erwünscht
Alternativ: Intel Grafik (4k oder besser) oder vergleichbares integriertes AMD Modell (falls es das gibt)
Darauf sollten alle Spiele Lauffähig sein (niedrige Einstellungen) Crysis, Bf4 und andere High End Spiele ausgenommen.
-8GB Ram
-um die 2,5kg Gewicht
-2USB Anschlüsse (falls kein CD Laufwerk möglich, dann 3 USB Anschlüsse)
-Windows 7/8
-maximal 1200€ (ohne Windows) lieber weniger

Natürlich habe ich mich auch selbst auf die Suche begeben:
Derzeit liebäugle ich mit verschiedenen Tuxedo Books welche eine gute Akkulaufzeit und geringes Gewicht sowie angemessenen Preis mitbringen. Allerdings gefallen mir diese optisch nicht (ich weiß das klingt nach Kinderkram doch auf den Bildern wirken diese klobig und schlecht verarbeitet).
Die Sony Vaio Ultrabooks sind dagegen leichter und schmäler allerdings zahle ich dort 200€ für den Namen.
Bei den normalen Sony Modellen stimmt das Preis Leistungs Verhältnis wieder einigermaßen doch weiß ich da wieder nichts über Verarbeitung etc.
Ich habe desweiteren noch nichts gefunden was für Fujitsu spricht und auch dem Akoya Ultrabook konnte ich wenig abgewinnen.
Das Acer Aspire V7 finde ich wiederum gut da es vielen meiner Anforderungen entspricht allerdings fehlen mir hier wieder die Erfahrungsberichte.

Ich weiß nicht genau wie es hier mit Werbung gehandhabt wird, doch bitte ich darum wenn möglich mehr als 1Marke zu nennen und andere Marken nicht schlecht zu machen. Auch Links zu Seiten wo ich dieses Notebook kaufen kann sollten vermieden werden.

Ich bitte um viele und konstruktive Vorschläge sowie Erfahrungsberichte. Es muss kein Ultrabook sein wenn ich dafür 300€ spare und es trotzdem den meißten Anforderungen entspricht.

mfg
armer Tor

Ist es nun ein Laptop fürs Studium oder zum Spielen :stuck_out_tongue:

Ersteres gibt es schon zum halben Preis (600€) in vernünftiger Qualität.
Fragt sich ob es nicht preiswerter wäre, gleich einen eigenen Spiele Desktop- PC noch zusätzlich zu kaufen, wenn Du nicht unbedingt überall spielen musst.
Hoffe Du machst auch regelmäßig Backups von Deinem Uni- PC.

Bei einem teuren Laptop ist der Ärger bei Totalausfall oder Diebstahl besonders groß, Deine Studienkollegen müssen nicht alle nett sein.

ACER blendet mit einer üppigen Harwareausstattung zum Geiz-macht-Geil-Preis hat aber erfahrungsgemäß eine schlechte Verarbeitung.

Hallo,

Ist es nun ein Laptop fürs Studium oder zum Spielen :stuck_out_tongue:

Studium, Spielen und Programmieren… Leider ist mein Wohnort und meine Uni so weit auseinander, dass ich eine art allrounder brauche

Ersteres gibt es schon zum halben Preis (600€) in vernünftiger
Qualität.

Nenn bitte einen. Laptops für 600€ finde ich selber, aber ob diese vernünftige Qualität aufweisen, weiß ich nicht zu beurteilen.

Fragt sich ob es nicht preiswerter wäre, gleich einen eigenen
Spiele Desktop- PC noch zusätzlich zu kaufen, wenn Du nicht
unbedingt überall spielen musst.

s.o. zu weit weg von zuhause

Hoffe Du machst auch regelmäßig Backups von Deinem Uni- PC.

Danke für den Tipp. Werde ich machen.

Bei einem teuren Laptop ist der Ärger bei Totalausfall oder
Diebstahl besonders groß, Deine Studienkollegen müssen nicht
alle nett sein.

Ich glaube an das Gute im Menschen und werde den Laptop nicht aus den Augen verlieren lassen.

ACER blendet mit einer üppigen Harwareausstattung zum
Geiz-macht-Geil-Preis hat aber erfahrungsgemäß eine schlechte
Verarbeitung.

Danke für die Anmerkung.

mfg
armer Tor

Nenn bitte einen. Laptops für 600€ finde ich selber, aber ob diese vernünftige Qualität aufweisen, weiß ich nicht zu beurteilen.

Doch durchaus. Das sind dann eben welche mit Dual- Core Prozessor und „nur“ 4GB Arbeitsspeicher, eben Arbeitsrechner und kein Spielerechner.

Empfehlenswerte Marken:
Toshiba
HP
Dell
Sony (bedingt)

Schau mal unter Notebooksbilliger.de
das ist eine gute Messlatte für die derzeitige Marktsituation.

Ich habe mir vor gut 3 Jahren einen asus bamboo u53jc zugelegt. Ebenfalls fürs Studium + Spielen. Ich muss zuegeben, dass er bei mir nicht nur für das Studium gedacht war, da mir zur selben Zeit der Stand PC eingegangen ist und ich nicht vorhatte mir einen neuen zu holen.
Muss aber sagen, falls du einen Desktop PC besitzt, den du zum Spielen u.Ä. nutzen kannst, rate ich dir einen bedeutent günstigeren Laptop anzustreben.
Im Studium kommst du ohnehin nicht zum Spielen :wink:
Würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich ein Budget von max 600€ anstrenben. i5 Prozessor, max 15", Akkuleistung und guter Bildschirm reichen vollkommen.

1 Like

Hay, wenn du ein günstiges und gutes Notebook suchst dann schau mal auf www.Relando.de. Das sind „refurbished“ Notebooks. Sind zwar gebraucht aber eben instandgesetzt, gereinigt und auf Funktion hin überprüft.

Lass dich nicht von den 30 Min Akkulaufzeit abschrecken. Ich glaube das müssen die schreiben. Also ich habe so einen Dell von denen und der Akku läuft noch locker 2-3 Stunden je nachdem wie ich das System eingestellt habe. Zum Arbeiten reichen diese Geräte aus und recht günstig sind sie auch.

Vielleicht eine Idee? Muss ja nicht immer was neues sein und du tust der Umwelt sogar noch einen Gefallen. Die Dinger würden nämlich auf dem Laptop-Friedhof landen gäbe es nicht solche Anbieter wie relando.