Neuer Laptop passende Funktionen

Hallo bitte um einen Rat.Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen . Da ich mich nicht so auskenne welcher für mich notwendig ist  sage ich erst einmal was ich brauche : hauptsächich lade ich fotos von meinen gemalten Bilder.Die ich bearbeiten möchte,die ich auch in Gruppen zusammenstellen möchte,die ich per mail versenden möchte.Gestaltungen von Prospekten-Graphikprogramme,genügend Speicherplatz,Bildbearbeitungsprogramm,nicht zu langsam soll er sein,4-8 GB;Wilan,kein Touch,Camera, Bitte ich kenne mich wirklich nicht aus,habt Erbarmen !! Habe mich natürlich im Internet umgesehen,ganz gut gefallen hat mir Sony Vaio 17 E SVE1713G4EW   €  849.-, höher will ich auch nicht gehen.Weiss nicht wie das heißt sollte aber seitlich die Möglichkeit haben eine CD einzuschieben.Da seht ihr schon das ich wie ich mich nicht auskenne.Bitte also keine komplizierten Erklärungen,aber gute Tips.Ich danke und bitte um Geduld mit mir.Liebe Grüße   Lilly

Hallo,
schau mal hier: FAQ:3485
Da habe ich eine Art Auswahlliste gemacht, nach der man seine Kaufkriterien erweitern und damit die Auswahl eingrenzen kann.

Ansonsten grundsätzlich die Frage: Warum soll es ein Laptop sein?
In deinen Anforderungen steht nix davon, dass du mobil sein mußt.

Grafik und Bildbearbeitung auf einem nackten Laptop ist eher müselig.
da würde ich immer einen großen Monitor haben wollen (nicht unter 24" mit mind. 1200x1920) und evtl. auch noch ein Tablet zur Eingabe für Grafiken.
Dazu eine ordentliche Mouse, keine fuzzelige Laptoptastatur und einen vernünftigen Arbeitsplatz.
Grß Uwi

Hallo wie traurig das ich nur eine Antwort bekommen habe und da ist eigentlich kein Rat gekommen.-Ich will einen Laptop,habe zwei Wohnsitze und bin auch daran gewöhnt Platz zu wechseln.Ich habe einen ganz alten VGN.N21Z/W vAIO Sony der so viele Mucken hat und zeitweise überhaupt nicht mehr will .Dann habe ich einen LenovoWindows 7 wo vieles nicht funktioniert.So muss ich immer beide eingeschaltet haben um versuchen zu können,auf welche was geht. Manchmal geht auch auf beiden nichts. Das nervt sehr ,-Bitte seid doch so nett und gebt mir einen Rat auf meine Frage. Es sollte jedoch möglichst bald sein.Ich danke schon im Vorraus und L.G. Lilly

Hallo,

wie traurig das ich nur eine Antwort bekommen habe und
da ist eigentlich kein Rat gekommen.-

nu sei doch mal nicht so ungeduldig. Es ist ja noch nicht mal ein Tag vergangen.

habe zwei Wohnsitze und bin auch daran gewöhnt Platz zu wechseln.

ok, war ja nur mal ein Rückfrage. Manche Leute kaufen einen Laptop, wissen aber gar nicht warum und wundern sich über die Einschränkungen.

Bitte seid doch so nett und gebt mir einen Rat auf meine Frage.

Hast du dir die FAQ durchgelesen und dir Gedanken darüber gemacht?

Dann selektieren wir erst mal die Anforderungen:
Entscheide dich und antworte entsprechend.

1. Prozessor:
    Da sehe ich keine Notwendigkeit, einen sehr leistungsfähigen Prozessor zu nehmen.
    Der i5 wäre nicht schlecht, aber ein i3 würde auch reichen.
    Vorteil: etwas billiger, weniger Strombedarf.
    Auf keinen Fall einen Atom oder deren AMD-Äquivalent.

2. GraKa:
    Da reicht die OnChip-Grafik der aktuellen Prozessoren. Wäre für tolle Spiele zwar zu schwach, aber für deine Anwendungen allemal ausreichend.

3. Größe/Format:
    Mindestens 13Zoll, unter diesen sind eingebaute LW nicht üblich.
    Kein Ultrabook, weil die üblicherweise auch keine eingebauten LW haben.
    Falls du aber akzeptieren kannst, mit einem externen USB-LW zu arbeiten,
    erweitert das die Auswahl erheblich.

4. Display :
    Ich würde zu einem matten Display raten. Die Glare-Dinger sind wie Schminkspiegel.
    Falls du aber im Haus unter günstigen Beleuchtungsbedingungen arbeitest,
    wo keine Lichtquellen Lampen, Fenster) Rücken sind, kannst du ein Glaredisplay nehmen.

5. Auflösung:
    Willst du Full-HD haben oder würde auch z.B. 1600 x 900 Pixel reichen.
    Dann gibt es auch noch 1366 x 768 Pixel. Das wäre mir dann doch zu fuzzelig.

6. RAM: 4GB sind sowohl mit Win7 als auch mit win8 ausreichend

7. HDD: Da sind z.B. 500GB üblicher Standard - reicht dir das?
    Willst du eine SSD haben? Kostet dann sicher etwas mehr, dafür fühlt sich das Gerät deutlich fixer an.

8. Wie sieht es mit Akkulaufzeit aus?
    Musst du längere Zeit ohne Netz auskommen oder ist üblicherweise eine Steckdose verfügbar.

Budged hatten wir ja schon mit max. ca. 900€, oder?

Wen man genau weiß, was man nicht will und auf was es einem besonders ankommt,
dann kann man z.B. bei der erweiterten Suche unter
http://www.notebooksbilliger.de/suche
alle relevanten Parameter eingeben und dann schauen, was bei raus kommt.

Bei den Marken würde ich nicht zu Acer und Medion raten.
Lenovo, Dell, Sony. ASUS sind ok
Gruß Uwi

lilly, 
ich kenne mich selbst in PC sachen nicht aus . ich hoffe du bekommest gute antworten

Hallo Uwi ja ich bin leider schon etwas ungeduldig,weil ich mich mit meinen alten Notebooks soooo ärgern muss.All Deine Fragen mit Zeichen habe ich auch nicht ganz verstanden.ABER: ich möchte Dich bitten die 2 anzusehen ob die optimal für mich sind.
1.Sony vaio E 17 SVE 1713Y 1EB € 1.079.-
2.Sony vaio E17 SVE 1713G 4EW € 849.- weiße Tasten
höherer Preis geht nicht.

manche von Sony sind aus Metall und sollen dadurch mehr erhitzen,manche Kunststoff .will auf keinen Fall ein Touchpad . Es soll auch noch einen roten von Sony geben,den habe ich aber nicht gefunden. die viele Sucherei und sich nicht gut auzukenn-pffffff es reicht

Jeder der einen Tip hat bitte ich zu antworten und Geduld mit mir zu haben. Liebe Grüße Lilly

Hallo,

All Deine Fragen mit Zeichen habe ich auch nicht ganz verstanden.

Aha ?

ABER ich möchte Dich bitten die 2 anzusehen ob die optimal für mich sind.

Und woher soll ich wissen, was optimal für dich ist?
Du antwortest ja nicht auf meine Fragen ! Also kaufe dir irgend einen Laptop und gut.

1.Sony vaio E 17 SVE 1713Y 1EB € 1.079.-

Ist sicher ein super Laptop, aber mit i7 für deine Anwendungen ziemlich übertrieben.

2.Sony vaio E17 SVE 1713G 4EW € 849.- weiße Tasten

Ja, ist ok.

höherer Preis geht nicht.

Es könnte ja auch einer für 600€ sein. Müßtest nur eben wissen, was du willst.

manche von Sony sind aus Metall und sollen dadurch mehr
erhitzen,manche Kunststoff .will auf keinen Fall ein Touchpad

Dann stecke eben halt einfach eine Mouse an.
So ein ein Touchpad ist so ziemlich an jedem Laptop dran.

Gruß Uwi

Hallo UWI ! Danke für Deine Auskunft das die beiden gehen würden.Immer wieder erwähnst Du Du müßtest wissen was ich will.das habe ich doch gleich geschrieben.Bildbearbeitung ,surfen,selten Spiele, Nachrichten schreiben, kein Bürokram wie Listen,Prospekt entwerfen,aber nicht gezwungen sein etwas nicht zu können auf das ich noch daraufkomme,eventuell brennen,-ich kenne ja auch nicht alle Möglichkeiten und kann dadurch nicht sagen was ich alles will und auf was es dabei ankommt.sehr langsam mag ich natürlich auch nicht…Ich danke Dir jedenfalls,du setzt halt viel voraus was ich wissen sollte und ich bis jetzt nicht viel gemacht habe.Ich werde halt nächste Woche zum Mediamarkt gehen und mich mit den jetzigen Erfahrungen umschauen.Die Angestellten wollen wahrscheinlich eher etwas teureres verkaufen und da dasf ich mich nich überreden lassen. Dann kommt ja noch das Problem des einrichtens und ich hoffe auf einfache Gebrauchanweisungen. Ist ein Virenschutz überall schon drinnen ? Soll ich Outlook nehmen,man sagt der macht viel Ärger.Oder soll ich die Mails auf windows oder bei meinen Anbieter „chello“ abrufen.? So ich denke das sind meine letzten Fragen-ich wünsche einen schönen Sonntag (bei uns ist Regen und Sturm angesagt) weiss ja nicht von wo Du bist. Liebe Grüße LILLY
***************************************************************************************************

Hallo,

will.das habe ich doch gleich geschrieben.Bildbearbeitung
,surfen,selten Spiele, Nachrichten schreiben, kein Bürokram
wie Listen,Prospekt entwerfen,aber nicht gezwungen sein etwas
nicht zu können auf das ich noch daraufkomme,eventuell
brennen,-ich kenne ja auch nicht alle Möglichkeiten und kann
dadurch nicht sagen was ich alles will und auf was es dabei ankommt

auf was es ankommt, habe ich geschrieben und steht in den FAQ.
Wenn dir bestimmte Sachen egal sind, dann schreibe es einfach.

Dass du aber nicht erklären kannst, ob du ein Display mit hoher Auflösung haben willst (z.B. Full HD mit 1920 x 1080) oder auch niedrige Auflösung reicht (z.B. 1366 x 768 Pixel), das kann ich nicht verstehen.

Auch die Frage ob du hoch mobil sein willst, also einen eher leichten Laptop brauchst oder, der viele h mit Akku läuft oder ob das gerät lieber groß und schwer sein kann und der Akku nur 2…3 h durchhält, kann selbst ein Laie beantworten.

.sehr langsam mag ich natürlich auch nicht…Ich danke

Dir jedenfalls,du setzt halt viel voraus was ich wissen sollte

Wenn du meine Artikel gelesen hast, dann solltest du zumindest einige Aspekte beantworten können.

Wenn nicht, dass kaufe halt irgend ein Gerät und gut isses.
Bei der Preisklasse um 800…900€ hat der dann auch allemal genügend Rechenpower.

Ich bin aber der Meinung, dass du keinen so teuren Laptop brauchst, weil du keine rechenintensiven Anwendungen hast und folglich keine sehr teure Hardware brauchst.

Dann kommt ja noch das Problem des einrichtens

Da wird Windows 8 drauf sein. Ein Update auf Windows 8.1 ist kostenlos möglich.

Allerdings wird auf dem Laptop auch ein Hauefen Softwaremüll (Bloatware) mit installiert sein. Den ganzen Müll sollte man gleich am Anfang ausmisten.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

und ich hoffe auf einfache Gebrauchanweisungen.
Ist ein Virenschutz überall schon drinnen ?

Normal nicht. Es kann sein, dass eine zeitbegrenzte Version von irgend einem Anbieter drauf ist. Die wird dann regelmäßig nerven, solange bis du sie kaufst. Also auch runter werfen und eine freie Version (z.B. Avira) installieren.

Soll ich Outlook nehmen,man sagt der macht viel Ärger.Oder soll ich die Mails
auf windows oder bei meinen Anbieter „chello“ abrufen.?

Den Anbieter kenne ich nicht, aber wenn man da Mails abholen kann, wozu brauchst du dann noch andere Software?
Gruß Uwi