Neuer Laptop - Wlan funktioniert nicht

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Diesen wollte ich nun über unser Wlan zu Hause einwählen. Ich habe das Passwort eingegeben, aber es stand da: es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Das Passwort ist hundertpro richtig. Dann habe ich die Rechnung gefunden, von dem Menschen, der uns damals das Wlan eingerichtet hat und da stand: „Wlan einrichten mit der höchsten Sicherheitsstufe“. Jetzt denke ich, dass ich deshalb nicht ins Wlan komme, weil er da irgendwas eingestellt hat. Können Sie mir vielleicht einen Tip geben, wo ich das einstellen kann, dass ich mit meinem neuen Laptop auch in unser Wlan reinkomme?

Mit freundlichen Grüßen

Corinna Bartsch

Hallo,
beim WLAN-Router und beim Laptop müssen Netzwerkname und Passwort übereinstimmen.
Zur Prüfung einfach nochmals die CD des WLAN-Routers einlegen und ggf. auch einen anderen Netzwerknamen + Passwort wählen - und dann die selben Angaben ins WLAN-Programm im Laptop.
Als Verschlüsselungsart WPA2 nehmen - ist derzeit das sicherste.
Viele Grüße
Heinz
auch mehr-DSL.de

Hallo,

ich habe Ihre Anweisungen befolgt und es stimmt jetzt eigentlich alles überein, aber er kann trotzdem noch keine Drahtlosnetzwerkverbindung hergestellt werden. Verbinde ich ihn mit Kabel am Router, geht das Internet. Und bei einer anderen Wlan-Verbindung kann er sie auch herstellen. Also muss das noch irgendwie an unserem Wlan liegen…

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht hilft
AEG
Ausstecken
Einstecken
Gut
Also den WLAN-Router ein paar Minuten vom Stromnetz nehmen und dann wieder einstecken, damit er sich neu „sortiert“
VG
Heinz

Hallo Zuckerbiene, Passwort alleine genügt nicht :frowning:((

Zwischen Router und Laptop müssen die gleichen Bedingungen herrschen - d.h. Verschlüsselung etc.

Bei der Verbindungsabfrage fragt Dich der laptop nach dem Verschlüsselungscode. Diese wir einmalig eingegeben, wenn man eine WLan Verbindung auf dem Laptop einrichtet. Dieser Verschlüsselungscode setzt sich aus

Dem WLAn - Name
Der Verschlüsselungsart
und ggf dem Passwort zusammen.

Im schlimmsten Falle muss man den Router resetten also auf die Grundwerte einstellen und neu konfigurieren und dann den WLan auf dem Laptop neu einrichten.

Ich weiß, den Verschlüsselungscode weiß man nie, man hat ihn ja nur einmal eingegeben und dann nie mehr :frowning:((

Am Besten alles neu machen, dauert ja nur höchsten 10 Minuten :smile:))

Hallo,

was für einen Router hast du denn??
Vielleicht ist da auch eine MAC Sicherung drin (MAC Adresse ist eine Nummer der Netzwerkkarte die Weltweit einmalig ist)
Wenn das der Fall sein sollte (Sieht man im Router) kann man diese „Sicherheit“ Einstellen das auch dein Laptop sich verbinden kann.

Grüße
Heico

Hallo Corinna,

der Rechnunstext des Dienstleisters ist leider sehr ungenau. Wann ist Euer WLAN denn eingerichtet worden, dann kann man vielleicht zurück rechnen, welcher Sicherheitsstandard gemeint ist.
Steht sonst nix auf der Rechnung? Schlagworte wie WEP, WPA, WPA2 oder MAC-Filter?

Sollte das nicht der Fall sein, müssten wir uns schon mühseelig an die „Fehlerursache“ rantasten.

Gruß
Chris

Hallo… Ach du meine Güte, so viele Fachbegriffe. Erstmal lieben Dank für die Antworten bisher. Also, wir haben den Router von T-Com „speedport W 700V“. Und der wurde in etwa vor 2 1/2 Jahren eingerichtet. Also ist schon ein Weilchen her. Ich muss nochmal genau schauen, was auf der Rechnung drauf stand, ich such sie nochmal raus. Auf der Rückseite des Routers stehen dieverse Sachen drauf.

SNr. (dahinter dann ne Nummer)
WLAN Mac (da auch ne Nummer)
SSID (Nummer)
Encr. Key SP (Nummer)

Ich habe damals die Einstellungen von meinem Laptop mit den Einstellungen des anderen Laptop verglichen, der Wlan empfängt. Das hatte alles übereingestimmt. Ich kann mit der CD des Routers irgendwie nicht auf die Konfigurationseinstellungen des Routers zugreifen. Funktioniert nicht, so wies da steht.

Das mit dem Verschlüsselungscode hab ich noch nie gehört. Wenn ich mich mit dem Wlan verbinden will, hab ich immer nur das Passwort eingegeben. Wo würde ich den exakten Verschlüsselungscode finden?

Alles neu machen :smile: Na prima, ich glaube, da funktioniert danach noch weniger, als vorher, wenn ich das mache :wink: Habe leider nicht so viel Ahnung von sowas… Vielen lieben Dank für weitere Anregungen!

Mit freundlichen Grüßen

Corinna

Es gibt verschiedene Sicherheitsstandards (Stufen) für das WLAN. Normalerweise
erkennt der Laptop schon beim Verbinden mit dem WLAN, um welchen Standard
es sich handelt. Es gibt aber zusätzliche Funktionen, die auf dem Router
eingerichtet werden, zum Beispiel dass sich nur bestimmte Rechner mit dem
WLAN verbinden dürfen (Erkennung der sogenannten MAC-Adresse).

Können Sie sich nicht auf dem Router anmelden? Dort sollte in den Einstellungen
zu sehen sein, was der Techniker eingerichtet hat. Dort sehen Sie auch, welchen
Schlüssel er eingegeben hat. Mit diesen Infos sollte es möglich sein, auf dem
Laptop alles richtig zu konfigurieren.

Halli Hallo,

die Verschlüsselung ist hier das A und O.

Welcher Verschlüsselung kann das Notebook und welche kann der Router. Wenn beide die gleiche Verschlüsselung benutzen klapt auch alles.

Als erstes muss in efahrung gebracht werden welche Verschlüsselung der Router benutzt. Ob nun WPA oder WEB oder WPA2 oder oder oder.

Dann ist auch nun die Frage ob das Notebook auch die Veschlüsselung vom Router kann. Das müsste im Handbuch des Notebooks stehen.

NUn beide Geräte auf die gleiche Verschlüsselung einstellen und das Passwort ein tippen und los Serven.

Liebe Grüße

Hokkey

Hallo Corinna,
die höchste Sicherheitsstufe bedeutet bei mir dass eine MAC-Adressen Vergabe eingestellt ist. In diesem Fall muss am Router die MAC-Adresse des neuen Laptops eingetragen werden.

Liebe Grüße
Uwe Dönch
www.itssh.de

Guten Abend,
bei z.B. dem FRITZ Router 7490 kann eingestellt werden und WLAN und SICHERHEIT, dass der Router nicht für fremde Geräte ansprechbar ist. Öffnet man diese Option, so kommt der neue Laptop in die Liste, die dann wieder aus Sicherheitsgründen geschlossen werden kann.

sorry in Zeile 1 heißt es „unter“ und nicht „und“