hi. hab mir letzte woche beim aldi den curved monitor geholt. 27 zoll.
jetzt hab ich letztens nen film angesehen in full hd auflösung. es ist horrorfilm wo es halt viel im dunklen spielt und mir fiel auf dass bei den schwarzen balken oben und unten so hellere große flecken sind. hab ich noch nie gesehen… und das bild ist auch oft unscharf und fleckig. je deunkler das bild umso fleckiger. bei hellem bild ist alles super scharf. ich hab jetzt auch mal einfach einen schwarzen hintergrund mit paint erstellt, auf vollbild und da war alles schwarz wie es sein soll. keine flecken kein nichts. den film hab ich mir spaßes halber auf mein handy gezogen. dort ist der superscharf super dunkel, wie es sein soll. aber auf dem monitor kann man das echt nicht mit an sehen. hab schon sämtliche einstellungen am monitor probiert ohne erfolg. bei den letzten monitoren die ich hatte war das nie so, also muss es ja an dem neuen monitor liegen. der ist übrigens per hdmi an den pc angeschlossen falls das relevant ist… anbei ein foto was zeigt was ich meine.
Hallo,
nein, das liegt höchst wahrscheinlich an dem Codec bzw. der Bitrate des Films.
Nur weil das Format Full-HD ist heißt das noch lange nicht, dass die Qualität auch hoch ist.
Ein guter Test wäre bspw. eine Blu-Ray, denn die hat garantiert eine ausreichende Qualität um den Monitor wirklich zu begutachten.
Gruß,
Steve
Hallo,
schalte mal in den Bildeinstellungen alle Automatiken ab; zum Beispiel dynamischer Kontrast, automatische Hintergrundbeleuchtung und ähnliches.
Wird es dann besser?
Grüße
hab ich alles aus… bringt nichts…
wieso ist dann auf meinem handy alles so wie es sein muss bei dem gleichen film…?
Dann gibt es offenbar Automatismen, die man nicht abschalten kann, weshalb das Clouding nur bei Filmen auftritt.
Weil die Pixel dort so klein sind, dass du diese Artefakte nicht siehst?
Hallo!
Es liegt nicht nur an den Automatiken, auch an den Einstellungen.
Erstmal: Der Effekt entsteht, weil bei der Kompression des Films Flächen, die Pixel mit fast gleicher Farbe haben, zu Flächen mit exakt gleicher Farbe werden - das spart viel Platz. Das wird natürlich so gemacht, daß es eigentlich nicht auffällt. Und wie gesagt, eine Bluray könnte da besser sein, weil da mehr Platz zur Verfügung steht, und weniger stark komprimiert werden muß.
Nun soll ein neuer Fernseher zeigen, was er kann. Sprich, leuchtende Farben und hohen dynamischen Bereich. Letzteres heißt, daß man auch bei sehr dunklen, beinahe schwarzen Bildern noch was sieht. Tja, dummerweise ging der Kompressionsalgorithmus davon aus, daß man dort eigentlich nichts sieht, und er stärker komprimieren kann…
Die automatischen Bildoptimierungen hast du bereits ausgeschaltet. Aber du kannst noch an Helligkeit und Kontrast drehen. Dabei gilt es, diesen Effekt so weit wie möglich unsichtbar zu machen, aber gleichzeitig sowohl in dunklen als auch hellen Szenen noch alles gut zu erkennen, bzw. generell ein gutes Bild zu erzeugen.
Nebenbei kann eines der eingebauten Bildoptimierungsverfahren genau dafür da sein, diesen Effekt zu verhindern oder abzumildern. Wenn er vorher an war, war er wohl nicht effektiv genug. häufig kann man die Stärke der Effekte einstellen. Damit muß man sich aber mal auseinander setzen.
Ein Handy erlaubt es meist nicht, an Helligkeit und Kontrast zu drehen. (Helligkeit geht da alleine über die Hintergrundbeleuchtung.) Die sind daher nicht für den WOW-Effekt beim ersten Einschalten eingestellt, sondern für den dauerhaften Betrieb. Auch legt man da Wert auf hohen Kontrast, da werden dunkle Stellen schon so sehr dunkel gezeigt.
hi,
naja, das kann aber trügerisch sein.
Wenn der TV die Beleuchtung dimmen kann, dann wäre logisch alles Schwarz.
Pack mal ein paar weiße Flecken in das Bild, damit sicher gestellt ist: die Beleuchtung ist an und auch hell.
Das verpixelte Bild wird mehr an der Auflösung des Videos liegen.
grüße
lipi
also, liebe freunde. es lag tatsächlich am monitor!!! hab mir jetzt nen anderen gekauft von HP und siehe da, ohne irgend was einzustellen alles wunderbar. also finger weg von dem ALDI SCHROTT!!!