Neuer Monitor umweltfreundlicher?

Hi,

bin mir gerade dabei zu überlegen, ob ich mir einen neuen Monitor zulege und ob dies ökologisch sinnvoll ist.

Derzeit habe ich ein 19 Zoll Röhrenmonitor, dieser ist ca 8 - 9 Jahre Alt und ist gut und gerne 2 Stunden am Tag an.

Bin am überlegen ob ich mir ein 19 bzw 22 Zoll (ist denke ich die nächste größe) TFT Monitor hohle. Im Stromverbrauch sollen die ja geringer sein, aber wie sieht es in der gesamt Bilanz aus, Herstellung des TFT und entsorgung meiner Röhre?

cu Naseweis

Hallo,

bei so geringer Laufzeit fällt der Leistungsunterschied nicht weiter ins Gewicht. Wenn du einen größeren/schöneren/besseren Monitor willst, dann greif zu - die Umwelt kannst du so aber wahrscheinlich nicht schützen :smile:

mfg
MB

Oh,

vor den Absenden Lesne :smile:

sollte eigentlich gute 3 bis 4 Stunden sein, dies sind dann wirklich 367 Tage im Jahr (außer es ist mal kein Schaltjahr vorhanden)

Schönen Abend noch

Naseweis

Hallo,

Oh,

vor den Absenden Lesne :smile:

sollte eigentlich gute 3 bis 4 Stunden sein, dies sind dann
wirklich 367 Tage im Jahr (außer es ist mal kein Schaltjahr
vorhanden)

Dann reden wir von allerhächstens 100 Kwh ~ 25 Euro pro Jahr, vorausgesetzt, der Neue braucht KEINEN Strom.
Da würd ich gar nicht anfangen nachzudenken.

Ach ja, ich hab den Verbrauch meines 7 Jahre alten 19" gerade gemessen.

Gruss,
TR

danke owt

hiby

Hallo,

Dann reden wir von allerhächstens 100 Kwh ~ 25 Euro pro Jahr,
vorausgesetzt, der Neue braucht KEINEN Strom.
Da würd ich gar nicht anfangen nachzudenken.

Du hast recht und Du hast nicht recht. Denn der Strom ist ja nur ein winziger Teil der Überlegungen. Wer mal stundenlang vor einem Röhrenmonitor gesessen hat und das zum Vergleich mit einem LCD wiederholt, denkt nicht mehr über den gesparten Strom nach, sondern über die gesparten Kosten von Sehhilfen und Kopfschmerztabletten. Von der Sache mit der Radioaktivität und dem Elektrosmog mal ganz abgesehen.
Gruß
loderunner

Da muß ich jetzt doch mal widersprechen. Ich habe bis vor Kurzem an einer Röhre gearbeitet. Das Bild war einwandfrei und bei entsprechender Frequenz auch absolut flimmerfrei. Hingegen habe ich auch schon eine Menge TFTs gesehen, die ein furchtbares Bild hatten oder sogar ein Bildrauschen/Flimmern zeigten.
Fazit: ein guter TFT kann eine Röhre ersetzen, aber eine gute Röhre ersetzt mühelos einen schlechten TFT.

Du hast recht und Du hast nicht recht. Denn der Strom ist ja
nur ein winziger Teil der Überlegungen. Wer mal stundenlang
vor einem Röhrenmonitor gesessen hat und das zum Vergleich mit
einem LCD wiederholt, denkt nicht mehr über den gesparten
Strom nach, sondern über die gesparten Kosten von Sehhilfen
und Kopfschmerztabletten. Von der Sache mit der Radioaktivität
und dem Elektrosmog mal ganz abgesehen.

2 Like

Hi,
da wiederspreche ich aber entschieden,
ich habe Super Röhrenmonitore, unter anderem einen Quato graphic,
und schlechte Flachschirme zb. billiger Nec, Acer, Imac;
aber es ist eindeutig so daß ich an den Röhren viel schneller ermüde und die nur mehr dazu verwende
um bei heiklen Sw - Bildern exakte Gradation und Helligkeit einzustellen.
Das schaff ich einfach bei den Flachen nicht auf anhieb.
wobei man dazusagen muß daß es Tage gibt an denen ich auch mehr als 10h an der EBV sitze.

OL

Hallo,

Da muß ich jetzt doch mal widersprechen. Ich habe bis vor
Kurzem an einer Röhre gearbeitet. Das Bild war einwandfrei und
bei entsprechender Frequenz auch absolut flimmerfrei.

Ich weiß nicht, was Du an Deinen Röhrengeräten machst. Für Spiele kann ja in der Tat ein Röhrenmonitor besser geeignet sein als viele TFTs, weil er schnellere Bildwechsel hinbekommt. Aber dass ein Bildpunkt auf jedem beliebigen Röhrenmonitor eben kein scharf begrenzter rechteckiger Punkt, sondern prinzipiell ein mehr oder weniger verwaschener Fleck ist, kannst Du einem Ex-TV-Entwickler ruhig glauben.
Wenn Du glaubst, ein TFT könnte ein schlechteres Bild zeigen als eine Röhre, wird das wohl an einer ungeegneten Einstellung gelegen haben - die kannst Du aber auch beliebig falsch an einem Röhrenmonitor einstellen.
Und das Flimmern am TFT nehme ich Dir jetzt einfach mal nicht ab - die Dinger sind prinzipiell zu langsam zum Flimmern.
Gruß
loderunner

hmm Ihr kommt leider vom tema ab
Ich wollte nur wissen,

ob eine TVTler wirklich umweltfreundlicher ist als meine Röhre, und ob es sich deshalb wenn auch nur im geringen lohnt diese zu Tauschen.

Das hängt davon ab ob du dich als Umwelt zu deinem Monitor siehst,
und unter Umwelt nicht nur den Stromverbrauch.
OL

1 Like

Ein TFT kann definitiv flimmern. Es ist eben kein Bildfrequenzflimmern, sondern ein „schlechtes Bild“-Flimmern, da die Flüssigkristalle mies angesteuert werden oder was weiß ich. Hab ich jedenfalls bei vielen billigen Modellen schon erlebt.
Meine 21 Zoll Intergraph Röhrenmonitore hatten übrigens scharf umrandete Pixel, glaube es oder nicht :wink:
In der Pixeldichte reichen sie zwar einem aktuellen TFT nicht das Wasser, aber warum auch, wenn die Auflösung absolut ausreichend ist?
Und was das schlechte Bild angeht: ein farbverschobenes Bild, wie es ein TN-Panel aus fast jedem Blickwinkel abseits des wirklich parallelen Draufschauens liefert, das bereitet mir wirklich Kopfschmerzen.
Derzeit sitze ich vor einem S-IPS Panel. Nur 20 Zoll, aber das erste Gerät, was auch in der Farbtreue als Ersatz für meine alte Röhre durchgehen kann. Absolut spieletauglich ist er auch.
Dafür zeigt das Gerät einen gewissen Memory-Effekt. Aber perfekt wird man es wohl nie haben können.
Demnächst werde ich mal den Stromverbrauch testen…

Hallo,

Ein TFT kann definitiv flimmern. Es ist eben kein
Bildfrequenzflimmern, sondern ein „schlechtes Bild“-Flimmern,
da die Flüssigkristalle mies angesteuert werden oder was weiß
ich. Hab ich jedenfalls bei vielen billigen Modellen schon
erlebt.

Ich kann mich nur wiederholen: die Dinger flimmern genau dann, wenn sie anders angesteuert werden als das Panel betrieben wird und deshalb umgerechnet werden muss (und bei Billigdingern nicht kann). Wenn man sie richtig ansteuert, flimmert da genau gar nichts - und das gilt auch für die Billigdinger.
Über die Ansteuerung von LCDpanels solltest Du Dich mal informieren, bevor Du da Unsinn erzählst.

Meine 21 Zoll Intergraph Röhrenmonitore hatten übrigens scharf
umrandete Pixel, glaube es oder nicht :wink:

Schau sie Dir mal mit einer Lupe an und informier Dich über die Technik. Vorher brauchen wir da nicht weiter zu diskutieren.

In der Pixeldichte reichen sie zwar einem aktuellen TFT nicht
das Wasser, aber warum auch, wenn die Auflösung absolut
ausreichend ist?

Was genau ist ‚ausreichend‘? Und was genau hat das mit der Augenbelastung zu tun?

Und was das schlechte Bild angeht: ein farbverschobenes Bild,
wie es ein TN-Panel aus fast jedem Blickwinkel abseits des
wirklich parallelen Draufschauens liefert, das bereitet mir
wirklich Kopfschmerzen.

Quatsch.
Zum einen sitzt man nicht neben dem Monitor, zum zweiten sind Deine Informationen diesbezüglich veraltet und zum dritten unvollständig (es gibt völlig verschiedene Arten von LCDPanels mit grad diesbezüglich völlig unterschiedlichen Eigenschaften).

Derzeit sitze ich vor einem S-IPS Panel. Nur 20 Zoll, aber das
erste Gerät, was auch in der Farbtreue als Ersatz für meine
alte Röhre durchgehen kann.

Wie misst Du ‚Farbtreue‘?

Absolut spieletauglich ist er auch.

Kommt natürlich auch auf die Spiele an.

Dafür zeigt das Gerät einen gewissen Memory-Effekt.

Was sollte das nun wieder sein?

Aber perfekt wird man es wohl nie haben können.

Nein. Aber die Technik hat sich gegenüber den Röhrenmonitoren durchaus schon weiterentwickelt.

Demnächst werde ich mal den Stromverbrauch testen…

Schön. Mach Dich dabei auch gleich ein wenig darüber schlau, womit man was messen kann - so einfach ist nämlich auch das nicht.

Gruß
loderunner

Hallo,

schonmal über ein Notebook nachgedacht? Die sind von Hause aus effizienter.

Gruss, Rankine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]