Moien
Also die (meisten) neuen Spiele laufen eigentlich alle auf auf
64Bit Versionen und es werden mehr und mehr auch für Dual-
oder Quadcore Rechner optimiert was dir als Besitzer eines
solchen schon Vorteile bringt (bei Crysis z.B., is ein
aktuelles Game).
Crysis Benchmark, C2D vs C2Q, beide bei 3GHz, Unterschied 0.73 fps: http://www.expreview.com/news/hard/2007-10-29/119362…
C2D vs C2Q, Crysis, subjektiver Eindruck: 0 Unterschied: http://blogs.pcworld.com/gameon/archives/005860.html
Diverse Core 2 und AMDs, auch Quads, Unterschied: 0 fps: http://www.guru3d.com/article/cpu-scaling-in-games-w…
Es gibt ein Spiel das es wirklich kann: „Lost Planet: Extreme Condition“. Das holt tatsächlich unglaubliche 30% mehr Leistung raus. 30% mehr bei 100% mehr Einsatz und deutlich mehr Kosten. Klasse.
Klar hast du unter 32Bit
Versionen nicht die vollen 4 GB, sondern nur 3,5GB aber nicht
NUR 3GB wie mein Vorredner schrieb.
Vom Adressraum gehen immer 512MB für den PCI-Bus, ~15MB für Kleinkram vom BIOS, ISA und der Arbeitsspeicher der Graka ab (der ist immer direkt adressierbar und muss deshalb immer globale Adressen bekommen, egal ob er auf der Graka sitzt oder vom HauptRAM geklaut wird). In dem Fall sind also 512 + 15 + 512MB => ~3GB Adressraum für den RAM über.
Mit deinem Graka-Vorschlag ist er bei 2.75 GB nutzbarem RAM. Mach SLI draus und er bekommt ernsthafte Probleme mit dem zocken.
Die lange Fassung: http://www.dansdata.com/askdan00015.htm und http://www.dansdata.com/danletters187.htm
cu