Neuer PC

Hallo
Ich dachte mir mal in den nächsten Monaten einen neuen PC anzuschaffen. Ich will aber nicht einen PC „vom Band“ kaufen, sondern mir einen auf diversen Seiten selbst konfigurieren.

1. Frage: Welche Seite könnt ihr da empfehlen?
  2. Frage: Aus was soll der bestehen?
    Ich hätte gern einen leistungsstarken Gaming-PC auf dem ich auch ein paar Schulaufträge erfüllen kann (sprich Microsoft Office). Ich denke an einen Vista. Preislich sollte der PC an sich (ohne Monitor etc.) max. 600 € kosten.
    Ich kenn mich in diesem Thema kaum aus, weiß nicht ob diverse Komponente miteinander harmonieren oder auf was man besonders Wert legen sollte. Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Und der PC soll zukunftstauglich sein, und nicht schon nach einem Jahr total überholt :wink:

Danke im Voraus
Niko

Gamer PC um max. 600 Euronen… Wie soll den das gehen?
Spar noch ein weiteres Jahr. Dann hast du auch unter Garantie nächster Jahr eine Kiste die nicht überholt ist.
Christian

Ein Schritt wäre bei www.one.de sich einen zu konfigurieren, der einen Guten Prozessor und ein Gutes Mainboard hat, für 600€ kannst du nicht viel machen, deswegen wenn du unbedingt jetzt einen haben willst, hol dir einen rechner mit mittelmäßiger Grafikkarte und Mittelmäßigem Arbeitsspeicher und dafür nem guten Prozessor und nem guten Mainboard, damit du dann in vielleicht 1 Jahre ohne Probleme Aufrüsten kannst.
Aber allgemein ist für 600€ Nicht viel drin, du solltest bei 1000€+ ansiedeln wenn du ein gutes Komplettsystem zum Spielen kaufen willst.

Gruß,
Ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Schritt wäre bei www.one.de sich einen zu konfigurieren,
der einen Guten Prozessor und ein Gutes Mainboard hat, für
600€ kannst du nicht viel machen, deswegen wenn du unbedingt
jetzt einen haben willst, hol dir einen rechner mit
mittelmäßiger Grafikkarte und Mittelmäßigem Arbeitsspeicher
und dafür nem guten Prozessor und nem guten Mainboard, damit
du dann in vielleicht 1 Jahre ohne Probleme Aufrüsten kannst.
Aber allgemein ist für 600€ Nicht viel drin, du solltest bei
1000€+ ansiedeln wenn du ein gutes Komplettsystem zum Spielen
kaufen willst.

Gruß,
Ich

Okay, der 1. Schritt zu one.de wurde getan.
Der PC kostet (den ich mir da konfiguriert habe) 804 €. Wenn es wirklich nichts gutes für 600 € gibt, hab ich auch kein Problem damit 800 € zu zahlen. Schaut euch das mal Bitte an…Geht das? Was muss besser, was kann schlechter? Danke schon mal.

Hier erstmal der Linkk zum Ausgangs-PC:
http://www.one.de/shop/product_info.php?action=confi…

Gehäuse: Compucase Black Micro Tower (schwarz)
Netzteil: 550 Watt, OEM, normale Lautstärke
Mainboard: IPN73-BA (Chipsatz nVIDIA MCP73PV)
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor E8500 2 x 3,16 GHz
Kühler: Intel zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR2 800 MHz (PC2-6400)
Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce 9600GT PCI-E
Soundkarte: Onboard
TV-Karte (darauf möchte ich nicht verzichten :wink:): DVB-T TV Stick Extern USB
WLAN (die braucht man doch zwingend um ins Internet gehen zu können oder??): W-LAN Karte 54 Mbit PCI-E

1. Laufwerk: 20x DVD±RW Double Layer Brenner Laufwerk
    Festplatte: 250 GB SATA, 7200rpm, 8 MB
    Software: Microsoft Office Home and Student Edition (OEM)
    (Monitor: 22 Zoll TFT Widescreen Benq G2200W 5ms)

Mit Monitor wärn wir dann bei knapp 1000 €.

TV-Karte (darauf möchte ich nicht verzichten :wink:): DVB-T TV
Stick Extern USB

einen zusätzlichen dvb-t - stickbekommt man überall für wenig geld. kann man vielleicht auch hinterher dazukaufen?

WLAN (die braucht man doch zwingend um ins Internet gehen zu
können oder??): W-LAN Karte 54 Mbit PCI-E

nein, nur, wenn man auch einen wlan-router hat - und auch dann nicht zwingend. um ins internet zu kommen, brauchst du grundlegend nur eine normale netzwerkkarte für 3,50eur. (das restliche minimum an hardware bekommst du vom provider).

ok? double-layer? brauchst du das? könnte man evt. sparen - es sei denn du willst regelmäßig große datenmengen brennen. für den alltag ist ein einfacher brenner ausreichend - allerdings weiß ich jetzt nicht, wie die entwicklung im moment ist und ob du da dann sparst.

würde ich mindestens verdoppeln - also 500gb

ok, wer vista mag… kostet die installation extra? dann könntest du dir überlegen, ob du dir das sparst (zumindest, wenn du jemanden kennst, der dir das macht, wenn du nicht damit zurecht kommst - VORHER fragen :stuck_out_tongue_winking_eye:)

einen zusätzlichen dvb-t - stickbekommt man überall für wenig
geld. kann man vielleicht auch hinterher dazukaufen?

Okay das kauf ich dann hinterher. Kenn mich da nicht so aus :wink:

ok? double-layer? brauchst du das? könnte man evt. sparen - es
sei denn du willst regelmäßig große datenmengen brennen. für
den alltag ist ein einfacher brenner ausreichend - allerdings
weiß ich jetzt nicht, wie die entwicklung im moment ist und ob
du da dann sparst.

Stimmt… Wusste nicht was sich hinter „Double Layer“ versteckt :wink:

würde ich mindestens verdoppeln - also 500gb

Ich hab im Moment 100 GB und das reicht mir vollkommen. Da sind dann 250 GB ideal. So viel speicher ich nicht.

Naja da bei one.de haben sie nichts ohne Installation angeboten. Sonst würde ich auch ohne Installation nehmen. Oder ich kauf das OS später selber und installiere das. Das geht doch oder?

Besten Dank

Okay…mit den Tipps die ihr mir bisher gegeben habt würde der PC so aussehen:

(OS: Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation)
    (Software: Microsoft Office Home and Student Edition (OEM))

Auf die unnötige W-Lan-Karte wurde verzichtet und die TV-Karte kann hinterher gekauft werden.

Frage: In dem Betriebssystem sind Programme wie Microsoft Word, Excel, Powerpoint nicht enthalten, oder? Die muss ich mir im Microsoft Office Home and Student dazu kaufen oder?

Und wenn Vista ohne Installation so viel billiger ist kaufe ich mir das seperat.
Soll der Kühler oder das Netzteil besser sein?

Naja da bei one.de haben sie nichts ohne Installation
angeboten. Sonst würde ich auch ohne Installation nehmen. Oder
ich kauf das OS später selber und installiere das. Das geht
doch oder?

klar, das geht auch. aber schau dir vorher an, was ein einzelnes os dann kostet. kann sein, dass es als oem billiger ist. dann solltest du auch die installation mitnehmen.

Hi,

die gleiche Frage habe ich auch gestellt, siehe
/t/bitte-system-beurteilen/4931961

Da gibt es es auch Listen mit 2 AMD Varianten und einem Intel Prozessor. Bestellt habe ich dann bei hardwareversand.de

Schöne Grüße
Cirwalda

Okay…mit den Tipps die ihr mir bisher gegeben habt würde der
PC so aussehen:

(OS: Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation)

Ich hab mich übrigens entschieden, für fünf Euro meine Festplatte auf ca. 320 GB zu erhöhen.

Sind alle Komponente kompatibel?
Sollte ich statt des Microtowers einen Midi Tower nehmen? (Was ist denn da der Unterschied?)
Irgentwas verbesserungswürdig?
Oder vielleicht habt ihr eine ganz andere Vorstellung?
Bin für jeden Beitrag dankbar!
Niko

Hallo!

Zum Thema hätte ich noch ein paar Ideen.

1. Überleg dir ob du das Betriebsystem Vista nicht vielleicht in 64Bit nimmst. Ist nicht zwingent nötig aber so ist eine zukünftige Erweiterung des RAMs nicht eingeschränkt. (32Bit Betriebsysteme unterstützen nur knapp 3GB RAM, außer dein Motherboard beherrscht die Funktion „Memory Remapping“ welches allerdings eher bei teuren Boards eingebaut ist). Eine Überlegung ist es wert.

2. Bezüglich Betriebsysteme rate ich dir wie die Kollegen auch zur Selbstinstalltion. Hier würde ich Vista oder XP als SystemBuilder (SB) Version nachkaufen und das selber machen. Preise der Betriebsysteme findest du z.B. hier: http://www.litec-computer.de/Software/Betriebssystem… oder hier http://www.litec-computer.de/Software/Betriebssystem…

3. Allgemeine gesehen sind 600 Euro für einen Gamer PC doch schon arg knapp bemessen. Spar vielleicht noch ein paar Euro (200-400) sonst hast du nur viel Geld ausgegeben und bist leistungstechnisch dennoch nicht zufrieden.

4. Die folgenden Wiki-Seiten sollten in Bezug auf Grafikkarten recht interessant sein. Besonders der Bereich Namensgebung ist ganz gut um zu verstehen wofür jede Karte gedacht ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie#…
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie#…
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Seri…

Welche Karte man nimmt ist meist vom Geldbeutel abhängig allerdings sind Karten mit 512MB RAM ein Standard geworden (Hast du ja eh gewählt). Allegmein ist hier auch die Steam-Hardware-Umfrageseite von Valve sehr interessant. Hier wird gut dargestellt was die Mehrheit derzeit für Systeme hat. Link: http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Vom reinen Preis-Leistungstechnisch würde ich eine AMD/ATI 4000-Serie favorisieren.

1. Ich würde den Rechner so aufbauen das Motherboard und dann die CPU besser als der Rest sind. Eine neue Grafikkarte ist schnell eingebaut, eine Soundkarte falls nötig kann schnell nachgerüstet werden. Festplatten sind eh unabhängig aber wenn nach Wochen die Leistung nicht stimmt muss ein weiterer CPU oder doch ein besseres Board her. Überlegung: Das Motherboard verbindet alle Komponenten miteinander. Wenn dies langsam ist, bringt dir auch die schnellste Graka nichts mehr. Ich sehe das als ein Fundament. Nur allein auch schon vom Aufwand ein Motherboard zu tauschen.

2. Bezüglich Microsoft Office würde ich mir auch überlegen ob nicht OpenOffice 3.0 reicht. Im Grunde ist es sehr ähnlich und umsonst erhältlich. Eine Brief oder eine bisserl Tabellenkalkulation bekommt man damit auch noch hin. Link: http://de.openoffice.org/

3. Der Chipsatz auf dem von dir gewählten Motherboard ist nicht gerade sehr stark beworben und Informationen im Internet sind rar. Hier würde ich für nvidia lieber nach einem direkt nforce benannten Chip suchen und bei Intel die P oder X Serie nehmen.

Hoffe ich konnte helfen.

Greetz

[MOD] Fullquote gelöscht

Preise der Betriebsysteme findest du z.B. hier:
http://www.litec-computer.de/Software/Betriebssystem…
oder hier
http://www.litec-computer.de/Software/Betriebssystem…

Naja…die Preise für den Selbstkauf sind bei 90 €, bei one.de mit Installation bei 79 € (sowohl 32 Bit, als auch 64 Bit).

1. Allgemeine gesehen sind 600 Euro für einen Gamer PC doch
    schon arg knapp bemessen. Spar vielleicht noch ein paar Euro
    (200-400) sonst hast du nur viel Geld ausgegeben und bist
    leistungstechnisch dennoch nicht zufrieden.

Schon passiert :wink:

Hier wird gut dargestellt was die Mehrheit derzeit für Systeme hat.
Link: http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Vom reinen Preis-Leistungstechnisch würde ich eine AMD/ATI
4000-Serie favorisieren.

Ich habe mir viele Tests zu diversen GraKas durchgelesen, und für meine Bedürfnisse ist die Geforce 9600GT doch gut.

Das Motherboard
verbindet alle Komponenten miteinander. Wenn dies langsam ist,
bringt dir auch die schnellste Graka nichts mehr. Ich sehe das
als ein Fundament. Nur allein auch schon vom Aufwand ein
Motherboard zu tauschen.

Okay. Hab mir mal ein besseres Motherboard rausgesucht, dazu auch einen Midi Tower statt des Microtowers. Mein neues System ist unten aufgelistet.

1. Bezüglich Microsoft Office würde ich mir auch überlegen ob
    nicht OpenOffice 3.0 reicht. Im Grunde ist es sehr ähnlich und
    umsonst erhältlich. Eine Brief oder eine bisserl
    Tabellenkalkulation bekommt man damit auch noch hin. Link:
    http://de.openoffice.org/

Da muss ich noch überlegen, zumal ich viel mit Microsoft Office arbeite.

Hier würde ich für nvidia lieber nach einem direkt
nforce benannten Chip suchen und bei Intel die P oder X Serie
nehmen.

Hab ich mir zu Herzen genommen :wink:

Hoffe ich konnte helfen.

Jap das konntest du :smile:

Mein aktuell favorisiertes System:
Gehäuse: Thermaltake Soprano Midi Tower mit Seitenfenster (Silber)
Mainboard: Asus P5N-D (Chipsatz nVIDIA nForce 750i SLI)

Festplatte: 320 GB SATA, 7200rpm, 8 MB
    (OS: Windows Vista Home Premium (OEM) 64 Bit)

Geändert hat sich das Gehäuse, das Motherboard, die Festplatte und das Betriebssystem.

Jetzt kostet der PC ca. 809 €. Mehr will ich auch nicht unbedingt zahlen :wink: Mit dem deutlich besseren Mainboard dürften spätere Upgrades auch leichter sein.

[MOD] Fullquote gelöscht

Also von den Grundwerten her ist das deutlich besser als die erste Wahl. Mit dem System sollte genug Freude aufkommen und relativ „zukunftssicher“ ist es auch noch. Natürlich wird der eine oder andere einen anderen Hersteller favorisieren aber ob da nun Huber oder Meier drauf steht ist in vielen Fällen echt egal. Es sei denn du bist auf jedes letzte Frame oder Übertragungsmegabyte aus. :wink:

Bezüglich dem OpenOffice würde ich es einfach mal installieren testen und wenn du nicht zufrieden bist oder es dir garnicht gefällt kannst ja immer noch ein MS Office nehmen.

Jedenfalls viel Spaß mit dem neuen System!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]