Hi Greenhorn,
Vorweg dies: ich bin im Computersachen ein absolutes
Greenhorn. Wer mir was erklären möchte, darf keine
Grundkenntnisse voraussetzen.
Soll ich jetzt sagen, das jemand, der keine Grundkenntnisse besitzt, bei so einem Problem auch nichts ausrichten kann, und sich deshalb auf Gedeih und Verderb auf den Fachmann verlassen und dem zahlen muss weas auch immer er verlangt? Man kann nur versuchen, den Fachmann zu wechseln. Oder man eignet sich die Grundkenntnisse an und wird selbst Fachmann.
(Klugscheisser aus).
Mein alter Desktop-PC hatte einen Total-Crash. Eine kleine
Computer-Werkstatt hat mir abgeboten, aus (neuen!)
Einzelteilen ein Gerät für meine Bedürfnisse zusammenzusetzen.
Das war günstiger als im Fachmarkt (z.B. Saturn) ein Gerät zu
kaufen, das dann auch Dinge leistet, die ich nicht brauche
(z.B. Spiele gut darstellen).
Anders rum, man hat Dir eine Minimalkonfiguration mit stromsaufendem Uraltprozessor und schwacher Mainboard-Grafik verkauft - das hättest Du im Fachmarkt vermutlich auch bekommen
Jetzt habe ich Gerät, das ganz erfreulich arbeitet aber vom
ersten Moment an einen Heidenlärm macht. Der Verkäufer sagt
auf meinen Einwand, das Ding müsse nun ja auch mehr leisten.
Seltsame Aussage vom Verkäufer.
Und ein leiserer Lüfter koste halt um die 90 € mehr.
Wow, hat der vergoldete Exemplare im Sortiment?
Welcher Lüfter ist denn der Krawallmacher? EIn normaler PC hat mindestens einen im Netzteil, einen auf dem Prozessor und viele haben auch noch einen vorne oder hinten.
90 Euro sind ein Mondpreis. Man könnte das höchstens verargumentieren, wenn es der Netzteillüfter wäre, und der Verkäufer davon ausgeht, dass er den Lüfter alleine nicht tauschen kann, sondern ein neues Netzteil verbauen müsste, und wenn er auch für die Tauscharbeit noch einen happigen Preis ansetzt. Aber selbst dann sind 90 Euro reichlich bemessen.
Wichtig ist vielleicht: der Lüfterlärm ist gleichmäßig laut.
Das hilft nicht, den Krawallmacher zu identifizieren.
Egal ob ich mir gerade einen neuen Kaffee hole, als nichts am
PC mache oder ob gerade viel passiert. Es klingt nicht so, als
ob da etwas falsch verschraubt ist. Kein Scheppern, eher ein
Brummen.
Vibrationen verschiedener Komponenten äußern sich als Brummen.
Muß ich mich damit abfinden? Die richtige Ruhe, die ich zum
Arbeiten brauche (und die ich vom alten PC gewöhnt war) habe
erst zum Feierabend, wenn der PC runtergefahren ist.
Natürlich musst Du Dich nicht damit abfinden. Allerdings hat der Verkäufer jetzt die besseren Karten in der Hand, da Du wohl bereits bezahlt hast.
Daten vom PC schreibe ich mal aus der Rechnung ab (ich habe
keine Ahnung, was Ihr für eine Ferndiagnose wissen müßt):
Intel Pentium D 945
Oha, das war keine allzu gute Wahl, wenn man einen leisen Rechner bauen will. Der 945 hat eine ziemlich veraltete Architektur, und kann an die 100 Watt verbraten - nachfolgende Prozessorgenerationen (die mit „Core“ im Namen) sind nicht nur schneller, sondern auch stromsparender. Und wo wenig Stromverbrauch, da wenig Kühlung. Ich finde die Kombination erstaunlich: einerseits willst Du keinen Boliden und verzichtest auf potente Grafik, aber andererseits verbaut man dann einen der stromfressendsten Schnell-Rechenknechte seiner Zeit? Eine seltsame Kombination, ehrlich.
Vielleicht liegt hier der Grund für den exorbitanten Preis für den Kühler (Kopfkratz).
/ ASUS
P5G41-M lx2/GB
Mainboard Bundle Intel
Pentium D945, 2x3400 MHz Xilence Kühler für Sockel
775 (leise) :ASUS
P5G41T-M LX2/GM, Sockel
775, Intel G41 Chipsatz
Nur um sicher zu gehen … Brummgeräusche können auch vom CD Laufwerk oder von der Festplatte ausgehen. Also stelle sicher, dass Du auch wirklich am richtigen Baum hochbellst. Rechner aufmachen und nachsehen ist daher Pflicht, Laie hin oder her, bevor man mehr sagen kann.
Den CPU Lüfter kannst Du - wenn Du Dir nicht sicher bist - gefahrlos kurz (einige Sekunden reichen Dir) abstecken vom Mainboard. Schlimmstenfalls geht der Drehzahlalarm runter (so er eingeschaltet ist). Das CD Rom kannst Du jederzeit durch Ausstecken vom Strom trennen. Und ob die Festplatte die Quelle ist stellst Du Durch Hand auflegen fest, da spürt man ob sie vibriert.
Lediglich am Netzteillüfter musst Du sehr vorsichtig vorgehen, man kann ihn ganz vorsichtig mit etwas Weichem, das man durch das Schutzgitter steckt, abbremsen, aber gleich darunter sind u.U. Teile die Hochspannung führen, also äußerst vorsichtig vorgehen ist Pflicht.
Sollte ein Frontlüfter verbaut sein, ist er eventuell von Front und Blechen verdeckt und schlecht zu sehen.
Also stelle erst mal fest was wirklich für das Brummen verantwortlich ist, und dann sehen wir weiter.
Armin.