Neuer PC und nicht wirklich den Durchblick

Hallo liebe Leute,

ich habe seit gestern einen „neuen“ PC. Also ich habe Ihn einem älteren Paar abgekauft weil diese nach einer Aufrüstung nicht mehr damit klar kamen.
Ich möchte gerne damit spielen und habe mir mal Zcpu runtergeladen um mir die Daten mal anzuschauen. Aber leider habe ich von Hardware nicht viel ahnung und wollte von euch mal wissen ob der Rechner zum spielen geeignet ist.

Hier die Daten aus ZCpu:

Prozessor Name: AMD Athlon 64 X2 4800+
Specification: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Prozessor 4800+
Core Speed: 2411,1
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT
Betriebssystem: Windows XP

Ich kenne AMD kaum und Dual Core erst recht net. Bin es gewohnt beim Arbeitsplatz auf Eigenschaften zu gehen und eine GHZ Zahl und eine RAM zahl zu sehen. Naja und das DUAL CORE iritiert mich auch ein wenig. Heißt Dual Core das ich 2mal 2,41 GHZ habe? oder nur einmal?^^ Naja wie gesagt… Noch ein Anfänger auf dem Gebiet =)

Nagut hoffe auf ein paar Antworten ob der Rechner für´s Spielen geeignet ist =)

PS: Spiele so MMORPG spiele und Eventuell ma ein Ego Shooter =)

Hallo,

Prozessor Name: AMD Athlon 64 X2 4800+
Specification: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Prozessor 4800+
Core Speed: 2411,1
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT
Betriebssystem: Windows XP

Ich kenne AMD kaum und Dual Core erst recht net. Bin es
gewohnt beim Arbeitsplatz auf Eigenschaften zu gehen und eine
GHZ Zahl und eine RAM zahl zu sehen. Naja und das DUAL CORE
iritiert mich auch ein wenig. Heißt Dual Core das ich 2mal
2,41 GHZ habe? oder nur einmal?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Core

Inwieweit das Betriebssystem bzw. die Software beide Kerne vernünftig nutzt, steht auf einem anderen Blatt.

Nagut hoffe auf ein paar Antworten ob der Rechner für´s
Spielen geeignet ist =)

Da könnte es wegen der Grafikkarte ggf. etwas eng werden:

http://www.pcwelt.de/produkte/Guenstige-Standardgraf…

Ein lahmer Chipsatz des Motherboards kann auch zu massiven Einbrüchen führen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Wenn Du Dich bei den Spielen in etwa bis zum Erscheinungsjahr 2007 orientierst und mit Auflösungen von etwa 1024 x 768 ( also ein 15 " - 17 " Röhrenmonitor ), dann sollten die meisten Titel spielbar sein.

Darüber hinaus ab 2008 wird es allerdings eher so sein, das da nicht mehr viel laufen wird.

Sage noch mal etwas genaueres zum Mainboard. ( Hersteller / Modell / Chipset ).
Entweder steht es auf dem Board, oder Du kannst es mit der Freeware
" Si Sandra Lite " auslesen.

mfg

nutzlos

Ich benutze das Programm ZCPU weil mir das mal empfohlen wurde. Könnt Ihr mir sagen welche Infos Ihr daraus noch braucht?

Ich habe folgene Spiele bereits getestet: Wolfteam, Rappelz Cabal und Maestia (sind alle Spiele aus dem Internet)
Als Orginal Spiel habe ich Anno 1404. alle Spiele laufen Ohne Probleme.

Als Monitor nutze ich einen Flatron L1953S fals das wichtig ist.

Hey Nutzlos. Hab das Programm drauf und hoffe die Infos sind die welche du meintest:

Mainboard:
Platform: AMD LIVE!
Herrsteller: 0000010
MP Unterstützung: Nein
Model: ALiceNF5-eSATA2+
Typ: Mainboard
System BIOS: 63-101-0000010-00101111-020607-nVidia

Denke ma du kannst damit was anfangen… ich net :wink:

LG Sonny

Hallo,

Ich habe hier etwas zu Deinem Mainboard gefunden:
" ALiveNF5-eSATA2+ " wäre aber der richtige Name…

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF5-eSAT…

Solange also alles bisherige an Programmen wie gewünscht funktioniert, dann reicht das System auch aus.

Ich benutze das Programm ZCPU weil mir das mal empfohlen
wurde. Könnt Ihr mir sagen welche Infos Ihr daraus noch
braucht?

Nur der Rechtschreibfehler in der Bezeichnung erschwerte die Suche etwas.

Ich habe folgene Spiele bereits getestet: Wolfteam, Rappelz
Cabal und Maestia (sind alle Spiele aus dem Internet)
Als Orginal Spiel habe ich Anno 1404. alle Spiele laufen Ohne
Probleme.

Wenn Du Dir mal ein Spiel auf CD / DVD neu kaufen möchtest, dann schaue auf der Hülle nach den empfohlenen Hardware - Anforderungen.
Wenn Du viele Spiele hast, die nur minimal zu ruckelig laufen ( besonders die Shooter ), dann kannst Du später mal schauen, ob es dafür günstig eine potentere Grafikkarte gäbe.

Bei Prozessoren erwarte bitte keine allzuhohen Erweiterungsmöglichkeiten. ( s.o. genannte CPU - Kompatiblitätsliste )

Hier kannst Du aber zunächst noch einmal gründlich testen,ob überhaupt eine Erweiterung für Dich nötig wäre.

Als Monitor nutze ich einen Flatron L1953S fals das wichtig
ist.

Die native Auflösung von 1280 x 1024 des Bildschirmes ist noch vertretbar. Nativ bedeutet, das der Bildschirm an sich nur mit dieser Auflösung arbeiten könnte.
Per Software werden aber auch niedrigere Auflösungen berechnet, die auf die real vorhandenen Bildpunkte des Bildschirmes verteilt werden.
Einerseits kostet diese " Skalierung " etwas rechenleistung, andererseits wird das Bild dadurch auch gewöhnlich unscharf.

Wenn es nötig wäre, mit geringerer Auflösung zu fahren,
oder der Bildschirm bei schnellen Bewegungen z.B. Schlieren zieht,
kannst Du dieses Problem immer noch mit einem günstigem Röhrenmonitor umgehen.
Deine Grafikkarte müßte auch 2 Signalausgänge haben, so dass Du beide Bildschirme anschließen könntest.

Ansonsten ist der Flattron besonders für Office u.ä. schon ganz gut.
Beachte bei den Bildschirmeinstellungen nur diese Produktmerkmale:

http://www.amazon.de/LG-Flatron-L1953S-Monitor-Kontr…

( Auflösung , Bildwiderholfrequenzen; normalerweise ist die Vertikalfrequenz [HZ] direkt im Treiber einstellbar )

Bei vielen Spielen ist es sinnvoll, die max. darstellbaren FPS in den Spieleoptionen mit der Schirmfrequenz zu synchronisieren. ( siehe jeweilige Spieleanleitungen )
Die Aktivierung dieser Option bedeutet, das in Szenen mit geringem Rechenaufwand die Grafikausgabe auf die max. zulässige Schirmfrequenz nach oben hin begrenzt wird.

mfg

nutzlos