Neuer PC - XP x64 ?

Hallo,
ich habe vor mir einen neuen rechner zu kaufen. Der wird höchstwahrscheinlich einen Intel Core 2 Quad Q9300 haben und 4 GB Ram. Ich habe gelesen, dass man 64 bit technologie braucht, um die volle leistung zu erzielen. Stimmt das?
Außerdem, woran kann ich Windows XP x64 erkennen? Woher weiß ich, dass es nicht die 32 Bit version ist?

Danke im vorraus für Antworten

Mfg
Hans

Moien

ich habe vor mir einen neuen rechner zu kaufen.

Was soll auf dem Rechner laufen, welchen Ensatzzweck hat das Teil?

Ich habe gelesen, dass man 64 bit technologie braucht,
um die volle leistung zu erzielen. Stimmt das?

Windows 32Bit kann ~3GB RAM verwalten (es hängt von der Graka ab). Die 64Bit Version kann mehr.

Außerdem, woran kann ich Windows XP x64 erkennen?

Wenn keine Treiber mehr laufen dann hat man XP 64. Der Treibersupport ist so schlecht, da spielt das mehr an RAM auch keine Rolle mehr.

cu

greif dir vista home premium x64 oder ultimate x64 und gut ist
xp x64 hat 0 treibersupport! und baut auf jedem rechner nur scheisse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was soll auf dem Rechner laufen, welchen Ensatzzweck hat das
Teil?

Fast ausschließlich zum spielen.

Windows 32Bit kann ~3GB RAM verwalten (es hängt von der Graka
ab). Die 64Bit Version kann mehr.

Inwiefern hängt es von der GraKa ab?

Moien

Lies das durch: /t/neuer-pc–12/4664544

cu

Hallo Hans

Ich habe gelesen, dass man 64 bit technologie braucht,
um die volle leistung zu erzielen. Stimmt das?

Naja, es ist nicht völlig falsch. Ein 32bit-OS kann die 64bit-Technologie der CPU naturgemäss nicht voll ausnutzen. Aber dazu noch ein paar Anmerkungen.

Bei ‚nur‘ 4GB RAM lohnt sich ein 64bit-OS nicht wirklich. Sämtliche 64bit-Software wie OS und Anwendungen sind prinzipbedingt ‚fetter‘, brauchen also mehr Ressourcen als die 32bit-Pendants.

Beim 32bit-Windows hast Du mit 4GB RAM das Problem, dass Windows zwar durchaus die 4GB voll adressieren kann. Für Dich nutzbar sind aber nur ca. 3,5GB. Der Rest wird vom System, ähnlich wie anno Domini der Speicherbereich von 640KB bis 1MB, für die Verwaltung von Ressourcen wie der Grafikkarte etc. benötigt. Beim 64bit-Windows ist das anders. Aber weil die Sachen eben ‚fetter‘ sind, wird das gleich wieder aufgefressen.

Erst wenn Du mehr RAM einbaust, kann ein 64bit-OS und dazu passende Software allfällige Vorteile ausspielen. Ab 8GB RAM könnte man z.B. die Auslagerung abschalten.

Das nächste Problem ist, dass es (zumindest unter Windows) derzeit noch kaum 64bit-Software gibt. Wie lange es dauert, bis sich das soweit ändert, dass sich ein Umstieg auf 64bit wirklich lohnt, ist schwer zu sagen. Ich denke, das wird noch gut zwei Jahre dauern…

Und normale 32bit-Programme haben keine Vorteile von einem 64bit-OS. Von den 8GB RAM etwa können sie ebenso nur 2GB nutzen wie eh und je. Evt. laufen 32bit-Programme sogar etwas langsamer. Und Programme, die tief ins System eingreifen wie etwa Virenscanner musst Du dann in jedem Fall als 64bit-Version zulegen…

Falls Du Dir trotzdem ein 64bit-Windows zulegen willst, dann nimm in jedem Fall Vista. Die 64bit-Version von XP ist eine Totgeburt. Die kam raus, als Vista bereits absehbar war, weshalb es mit Treibern schlecht aussieht.

CU
Peter

ich habs mir durchgelesen…und ich bin nicht schlauer geworden. Ich habe auch bei computerbase nachgeschaut und gelesen. Demnach sind momentan zwar viele spiele noch auf Dual Core ausgelegt, aber ich denke, dass bald die Quad Cores übergreifen werden.
Ich frage mich, ob eine Geforce 8600GT überhaupt gut genug ist…ansonsten könnte ich noch eine 8800GT oder eine 9600 GT wählen.

In prinzip will ich nicht mehr als 500,- für einen rechner ausgeben und da gibt es bei ebay schon gutes zu haben - mit q9300.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Demnach sind momentan zwar viele spiele noch auf Dual
Core ausgelegt, aber ich denke, dass bald die Quad Cores
übergreifen werden.

Bei der Aussage gibt es ein Problem: Leistung wird jeden Tag billiger. Wenn in 2 Jahren die Spiele soweit sein sollten werden auch die heutigen Quads spotbillig sein. Bis dahin werden die heute teueren Quads zu 50% Däumchen drehen. Also heute eine 100Euro CPU kaufen und in 2 Jahren eine von … ~80 Euro und man hat trotzdem die ganze Zeit was schnelles.

Ich frage mich, ob eine Geforce 8600GT überhaupt gut genug
ist…ansonsten könnte ich noch eine 8800GT oder eine 9600 GT
wählen.

Eine 8600GT zusammen mit einem Quad ist wie Fahrradreifen auf einem Porsche. Das past so nicht zusammen. Steck einiges von dem Geld für den Quad in die Graka.

In prinzip will ich nicht mehr als 500,- für einen rechner
ausgeben und da gibt es bei ebay schon gutes zu haben - mit
q9300.

Naja… der 0815-Zocker hat wenig Ahnung von Hardware. Er glaubt aber „mehr Kerne = besser“. Stimmt ja auch, nur halt nicht bei Spielen sondern bei Serversoftware und Batchbetrieb. Also werden die Teile mit Quads bestückt. Ob das Sinn macht oder nicht ist dabei völlig egal. Es geht ums verkaufen, nicht um den Sinn. Dell verkauft auch massiv 4GB RAM in 32Bit Systemen mit 512MB Graka (was auf 3GB nutzbaren RAM rausläuft).

Das gleiche Spiel nochmal bei den Grakas: eine 8400 sehr deutlich langsamer als eine 7900. Aber der Hobbygamer sieht die 7, die 8 und nimmt die 8400.

cu

Ich frage mich, ob eine Geforce 8600GT überhaupt gut genug
ist…ansonsten könnte ich noch eine 8800GT oder eine 9600 GT
wählen.

Deshalb würde ich die neue von ATI (1024MB GDDR5, 256Bit, 1050/2200MHz) nehmen!

1. wesentlich günstiger
  2. wesentlich besser

Deshalb würde ich die neue von ATI (1024MB GDDR5, 256Bit,
1050/2200MHz) nehmen!

Welche ist das?

heute eine 100Euro CPU kaufen und in 2 Jahren eine von … ~80
Euro und man hat trotzdem die ganze Zeit was schnelles.

gibt es denn mainbords die beides unterstützen?

Das gleiche Spiel nochmal bei den Grakas: eine 8400 sehr
deutlich langsamer als eine 7900. Aber der Hobbygamer sieht
die 7, die 8 und nimmt die 8400.

genauer bitte, ich bin noch ein laie.

Moien

heute eine 100Euro CPU kaufen und in 2 Jahren eine von … ~80
Euro und man hat trotzdem die ganze Zeit was schnelles.

gibt es denn mainbords die beides unterstützen?

Alle aktuellen Core 2 Duo fähigen Boards können auch mit Quads umgehen und umgedreht.

Das gleiche Spiel nochmal bei den Grakas: eine 8400 sehr
deutlich langsamer als eine 7900. Aber der Hobbygamer sieht
die 7, die 8 und nimmt die 8400.

genauer bitte, ich bin noch ein laie.

Die erste Zahl (7, resp. 8) steht für die Generation. Die 2. Zahl für die Leistungsfähigkeit. Also ist die 8400 neuer und langsamer als die 7900.

cu

HD4870