Hallo Leute .
Lohnt es sich einen Intel I3 550 Socket 1156 gegen einen Intel I5-3570 auszutauschen.
Für die neusten Spiele die jetzt noch kommen werden .
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar .
Hallo,
Lohnt es sich einen Intel I3 550 Socket 1156 gegen einen Intel
I5-3570 auszutauschen.
wie ich das sehe, sind beide CPUs nicht sockelkompatibel (Sockel 1156 vs. Sockel 1155). Damit dürfte der Prozessortausch auch einen Mainboardtausch inkl. Neuaufsetzen des Betriebssystems bedingen und somit stressiger und teurer werden. Da neue CPUs und Boards meist auch schnelleren Speicher unterstützen, bist du dann schnell bei einem kompletten Systemupgrade.
Spiele, die von einem QuadCore profitieren, gibt es heute schon, wobei der Core i5-3570 auch so ein wenig mehr Dampf hat. Umsetzen kannst du die Mehrleistung in den allermeisten Fällen aber nur mit einer entsprechend leistungsfähigen Grafikkarte. Die ist die Schlüsselkomponente fürs Gaming und entscheidet, ob so ein Systemupgrade Sinn machen würde.
Gruß, Jesse
Danke für deine Meinung . Mir ist klar das ich ein neues Mainbord brauchen werde .
Meine Überlegung war es eine neue Grafikkarte zb. Zotec Nividia Geforce GTX 670 zu kaufen . Derzeit habe ich eine Zoec Nividia Georce Gtx 460 drin.
Also deiner Meinung nach sollte ich nur die Grafikarte austauschen oder ??
Wäre sin voller.
Moin,
Meine Überlegung war es eine neue Grafikkarte zb. Zotec
Nividia Geforce GTX 670 zu kaufen . Derzeit habe ich eine Zoec
Nividia Georce Gtx 460 drin.
schau vorher mal genau, was dein Netzteil mitmacht.
Also deiner Meinung nach sollte ich nur die Grafikarte
austauschen oder ??
Wäre sin voller.
Die GTX 670 ist ein völlig anderes Kaliber, die rechnet etwa doppelt so schnell wie deine aktuelle Karte. Da ist ein schneller Quadcore fast schon Pflicht als Futtergeber.
Wenn du wirklich nur die CPU oder nur die Grafikkarte upgraden wölltest, würde ein Tausch der GTX 460 gegen eine GTX 670 in den meisten Fällen deutlich mehr Zuwachs an Spieleleistung bringen als das CPU-Upgrade (es gibt natürlich immer Ausnahmen, einige Spiele fressen auch sehr viel CPU-Leistung und belasten die Grafikkarte dafür nicht übermäßig). Aber trotzdem verschenkst du endlos Potential - bei diesem Leistungssprung müsstest du CPU und Graka upgraden, damit es wirklich Sinn macht.
Gruß, Jesse