Neuer Samsung TV. Bild wirkt etwas gestreckt. Ist das evtl. ein Werksfehler?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir letzte Woche diesen Samsung TV gekauft.
http://www.samsung.com/de/support/model/UE40H6600SVXZG

Nun ist mir von Anfang an etwas aufgefallen bei dem ich mir nicht sicher bin ob es sich um einen Einstellungs/Werksfehler handelt oder ob sich meine Augen erst an das völlig neue Fernsehbild gewöhnen müssen. Ich hatte vorher eine 10 Jahre alte 16:9 Röhre.

Die Köpfe/Körper der Personen wirken manchmal ein klein wenig in die Länge gezogen. Wie dieser sogenannte „Eierkopf-Effekt“ wenn ein Bild nicht im richtigen Format gezeigt wird. Allerdings längst nicht so extrem, sondern wirklich nur ein bisschen. Aber es ist mir von Anfang an aufgefallen und trübt das Vergnügen an diesesem schönen Fernseher. Der Effekt ist so gut wie nie bei Nahaufnahmen der Gesichter zu merken, wohl aber bei einer Totalen, bzw. wenn im Hintergrund Personen etwas weiter weg stehen (links und rechts von der Bildmitte).
Es ist bei Sendungen im 4:3 Format auffälliger als bei 16:9 Material. Insbesondere bei älteren 4:3 Serien wie Lindenstraße, Magnum etc. die ich über meinen Media Player abspiele. Aber auch bei neuen Serien wie Greys Anatomie, Under The Dome usw. ist es zu sehen.
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAP0000NBK-E…
Als Ausgang ist HDMI Automatisch eingestellt.

Auch ist es mir  bei einer Star Wars Blu Ray aufgefallen. Abgespielt hiermit:
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/bl…

Aber auch im normalen Fernsehprogramm über den Tuner ist es manchmal zu merken.
Sehr merkwürdig ist folgendes. Ich habe noch einen analogen Festplattenrecorder über Scart am Fernseher um noch die Reste anzuschauen die da noch drauf sind. Da nehme ich es nicht war. Ebenso bei einer DVD in 16:9 (1.85:1) die ich gestern geschaut habe.

An dieser Stelle sei gesagt, dass es nicht an meinen Bildformateinstellungen liegen dürfte.  Folgendes ist eingestellt:
Fernsehbild: Autom. Breit (hatte aber auch schon 16:9 probiert), 4:3 als 4:3 Darstellung.
HDMI Media Player & Blu Ray Player: Bildanpassung (auch hier hatte ich schon 16:9 probiert), 4:3 auch hier als 4:3.

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend  für Euch sind um diesem Problem evtl. auf die Schliche zu kommen.  Würde mich freuen. Bevor ich den Fernseher reklamiere möchte ich natürlich erstmal alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Beste Grüße
Maternus

Zu Samsung sage ich nichts mehr

Wer in der PDF Bedienungsanleitung bei den technischen Daten von Fernsehgeräten stehen hat :

Laufzeit 1500 Std , der wird in Zukunft von mir gnadenlos ignoriert

( 1500 Std sind bei normaler Nutzung 2,5 Jahre )

gruss

Hallo,

nichts für ungut, aber hättest Du auch was zur Klärung meiner Frage beizutragen? Oder willst Du der Forengemeinde nur mitteilen, dass Du nichts mitteilen möchtest? :wink:

HI
Ich gehe einmal allgemein zur Bildeinstellung ein ,

In verbindung mit HDMI Kabel funktioniert die automatische Umschaltung zwischen den Bildformaten nicht immer einwandfrei , weil es zu missverständnissen der Geräte einzelner Hersteller kommt .
Aus diesem Grunde würde ich es nochmal mit der Einstellung versuchen in den man das TV Gerät , und die anderen Perepherie Geräte alle nicht auf Automatic , sondern fest auf 16/9 stellt .

Der einzigste Nachteil , alte Kamellen die in den 80 oder 90 Jahren gedreht wurden haben dann links und rechts Balken