Neuer Sat-Receiver - kein WDR-Empfang und kein HDMI-Kabel-Kontakt

hallo,

mein alter sat-receiver war nicht HD-fähig, deshalb neuen gekauft.
er ist vorprogrammiert und alles ist da - bis auf alle WDR-programme.
was kann ich tun?

ich habe nur empfang über scart-verbindung. wenn ich mein neues HDMI-kabel einstecke, kein empfang.
in der betriebsanweisung steht, man solle die HDMI-taste der fernbed. 1 oder mehrfach drücken, während die geräte mit scart verbunden sind. tue ich das, werden mir (aufsteigend) hertzfrequenzen angezeigt, mal hinten ein I, mal ein P. wenn ich dann scart rausnehme, habe mit jeder dieser frequenzen null empfang. habe gehört, dass HDMI besseres bild liefert; ist dem so? (mein scart.bild ist prima.) was kann der fehler sein?

Also bei meinem Fernseher liegen die HDMI-Geräte auf der Taste Null, wo man sie auswählen kann. Wenn ich so ein Gerät einschalte, schaltet der Fernseher automatisch auf den korrekten Kanal.

Die Frequenzen der WDR-Programme haben sich 2021 geändert. Das ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht ist diese Änderung in der Vorprogrammierung des Receivers noch nicht berücksichtigt.

Das sind zwei Probleme:

  1. HDMI: Hierzu musst Du in der Anleitung deines (hier unbekannten) Fernsehers nachsehen, wie man dort die Signalquelle (Source) auswählen kann. Oft gibt es dafür eine „Source“ bezeichnete Taste auf der Fernbedienung oder sogar einzelne Tasten für einzelne Quellen. Hierüber muss der Anschluss ausgewählt werden, an dem der Receiver hängt. Ggf. muss auch am Receiver der HDMI-Ausgang zunächst gewählt werden. Was die Angabe der „Hz“-Angaben angeht: Das sind Angaben zur Auflösung des Bildsignals. Da musst Du die Angabe wählen, die der maximalen Auflösung entspricht, die dein Fernseher anzeigen kann. Informiere Dich hierzu zu den Unterschieden von „Full HD“ und „HD“, … Full HD entspricht 1080p.

  2. Wenn die WDR-Sender fehlen, kann das, wie von @Auxurit beschrieben, an einer falschen Vorprogrammierung liegen, die man mit einem neuen Sendersuchlauf beheben kann. Der WDR ist aber neben dem BR auch einer der Kandidaten, die gerade im Winter und bei schlechtem Wetter, insbesondere Wind, gerne einer schlecht justierten Schüssel zum Opfer fallen. D.h. wenn ein neuer Sendersuchlauf nichts bringt, müsste man ggf. mal die Ausrichtung der Schüssel überprüfen. Sollte der neue Receiver eine Signalanzeige bieten, kann man diese mal für diverse Sender (z.B. BR) aufrufen, um zu sehen, ob die Signalqualität eingeschränkt ist.

1 Like

danke, sehr aufschlussreich!
zu 1.: das mache/versuche ich denn mal und melde mich ggf wieder, hab zum glück das tv-beiwerk noch.
2.: schüssel wurde letzten sommer von fachmann justiert.
vorhin hatte ich mal zufällig irgendwo die signalanzeige „86%“

ich hab keinen so neues tv, immerhin schon flach:-)

jupp, ich probier´s, danke:-)

Und ist der tatsächlich so alt, dass weder Typenschild noch Anleitung lesbar sind? (Mit dem Zaunpfahl freundlich winkend)

1 Like

nee nee:-)
medion, handbuch ist da.

HSMI-verbindung konnte ich nun herstellen, tv gab alle angebotenen Hertz-werte an, so habe ich den höchsten wert eingestellt. also alles prima.

hatte dann auch geschafft, alle radiosender reinzuholen.

hatte dann einen sendersuchlauf gestartet und sah gleich, dass sooo viele sender angezeigt werden, die ich gar nicht will und schon gar nicht in der anordnung. habe also suchlauf abgebrochen.

würde gerne NUR nach dem WDR suchen, dafür bräuchte ich noch mal anweisungen, nur mit hilfebuch wird das leider nichts. transponder und so, oh oh (ich künstlerin mit anti-techno-gen;-)

habe eben eine seite gelesen, die das selbe problem erörtert, aber wohl auch noch nicht zum casus knacktus führte und mich denn doch überfordert: https://forum.digitalfernsehen.de/threads/alle-hd-gehen-bis-aus-wdr.445425/

Das mit dem Sendersuchlauf hat schon seine Richtigkeit. Man arbeitet heute einerseits mit einer vollständigen Liste aller empfangbaren Sender, die automatisch beim Sendersuchlauf erstellt wird. Für die alltägliche Nutzung legt man sich dann eine oder mehrere Favoritenlisten an, in die dann nur die Sender in genau der Reihenfolge rein kommen, die man auch tatsächlich (zu bestimmten Dingen) nutzt. Dann stellt man sich bei mehreren Favoritenlisten die normalerweise genutzte Liste ein, und in der kann man dann von ARD, ZDF, regionales Drittes, über diverse Private alles nach Wunsch aufnehmen und sortieren. Die mag dann je nach Gusto nur zehn oder zwanzig Sender enthalten.

aaah ja, ok.
wie lange dauert die tv-programmsuche etwa?
WDR einzeln suchen geht dann wohl nicht, hm?

habe ein NEUES PROBLEM entdeckt: ton und bild sind nicht synchron bei RTL und Vox. bei den anderen scheint alles zu stimmen. gibt´s dafür ne erklärung bzw wo kann da der fehler sein?
(ich habe seltsamerweise am tv den HDMI3-anschluss belegt, musste aber auf HDMI1 drücken, um bild zu haben??)

Das dürfte bei Astra 19.2 je nach Gerät 5 bis 10 Minuten dauern. Bzgl. Synconität kann es schon mal den ein oder anderen Moment dauern. Wenn es tatsächlich gar nicht klappt, muss man weiter in die Tiefe gehen.
Die Sache mit den HDMI Ports verstehe ich nicht. Wirfst Du da ggf. den Ausgang am Receiver und den Eingang am Fernseher durcheinander? Also z.B. Ausgang HDMI 1 am Receiver verbunden mit Eingang HDMI 3 am Fernseher?

moin:-)

zu synchronität: was heißt „weiter in die tiefe gehen?“ - mich hat es gesternabend sehr gestört, es war auch bei pro7 und sogar etwas bei NDR und sport1. also das muss für mich passen. ich würde sonst notfalls wieder zur scartverbindung wechseln.

HDMI: ich habe nur 1 ausgang am receiver, aber 4 eingänge am tv, davon 1, 2 und 3 hinten und Nr. 4 an der seite. habe kabel hinten in Nr. 3, musste aber bei der einstellung HDMI 1 drücken, um übertragung zu haben.

im handbuch steht zum thema a-synchron leider nichts, hast du einen tipp für mich?