Hallo,
ich brauche einen neuen Staubsauger und überlege: beutellos,
mit Beutel?
Der Beutel filtert und ist leicht zu entsorgen. Das Zyklonprinzip funktioniert leider nur mit größeren Teilchen, weshalb die Dinger auch nicht ohne Filter laufen. An die Reinigung mag ich gar nicht denken. Auswaschbare Filter filtern übrigens lange nicht so gut wie Einmalfilter - den Feinstaub, der die Filter verstopft, ist nicht mit ein wenig Wasser zu entfernen. Und was hinten an Feinstaub wieder aus dem Gerät rauskommt, kann doch gar kein Normalbürger beurteilen.
Wieviel Watt brauche ich wirklich?
Saugleistung ist entscheidend, nicht die maximale Leistungsaufnahme des Motors. Denn die kann auch durch schlechte Konstruktion des Gerätes auf dem Weg der Luft verloren gehen.
Sicher sind die Beutel teuer, aber auf der anderen Seite frag
ich mich, ob ohne wirklich ausgereift ist?
Nein, ist es leider prinzipiell nicht.
Verratet ihr mir eure Erfahrungen?
Meine Erfahrungen: Vorwerk. Die Geräte laufen seit mittlerweile 22Jahren bei uns. Mehrere, damit man sie nicht dauernd die Treppe raus und runter schleppen muss. Mit Originaltüten, die zwar teuer, aber eben auch groß sind und dadurch lange halten.
Stiftung Warentest hat dies übrigens in jedem Test bestätigt: teuer, aber gut. Und jeder, den ich kenne, war mit den Dingern auch zufrieden.
Gruß
loderunner