Guten Morgen,
könnte jeman zwei Fragen beantworten?
-
Weiß jemand, ob Stromzähler an die Hausgröße/ den Stromverbrauch angepasst werden können, also ob man einen Stromzähler sozusagen auch „überdimensioniert“ einbauen kann? Bei mir wurde ein neuer Zähler eingebaut, obwohl der andere (digitale) Zähler einwandfrei lief. Das Modell soll einen Mangel aufweisen, daher werden wohl alle baugleichen Zähler ersetzt. Ist ja auch kein Problem, aber nun habe ich hier einen, der kommt mir sehr gewaltig vor: hat gleich vier (grüne) Kontrollleuchten… die verbrauchen doch auch Strom? Ich bin sehr, sehr auf Energieparen ausgerichtet, und daher liegt unser Haushalt weit unter dem Durchschnitt des „normalen“ Verbrauchs… und jetzt leuchtet dieser Zähler hier herum,was mich ein wenig irritiert… wozu diese vielen Lämpchen, wozu so ein Zähler, in einem Haus, das eine äußerst geringe Menge Strom verbraucht?
-
Verfügen alle neu eingebauten digitalen Stromzähler schon über „Smart-Meter“? Kann man das irgendwie an dem Gerät selbst erkennen?
Bzw. werden nun alle Stromdaten schon - im 15-Minutentakt oder so? - versendet über eine Funkverbindung oder wird der Zähler (noch wie gehabt abgelesen?)
Danke!
MfG, I.