Neuer Versuch: Interpretationsprogramm

Hallo,
ich würde gerne ein Interpretationsprogramm programieren, kann mir einer sagen wie ich da weiter komme und wie das geht ? Da ich in Sachen C und C++, Asampler, Pascal und anderen Programiersprachen aber ein absolutes Lamer bin, brauche ich dafür wahrscheinlich einen fertigen Sourscode den ich nur in ein freewareeditor einfügen kann, ich klick anschließend auch auf Kompailen und verdien mir eine goldene Nase. Ihr macht das schon, Ihr Informatiker oder ?

  • Das Programm soll ein einfacher Editor sein und so aussehen wie das Übersetzungsprogramm von Google (zwei Fenster),
  • auf der linken Seite möchte ich den Text von den GoogleNews eingeben
  • in der Mitte möchte ich auf Interpretation klicken können
  • und auf der Dritten Seite hätte ich gerne das das Programm die Interpretation rausspuckt damit mich auch ja nie wieder ein Journalist wegen Urheberechtsverletzungen abmahnen läst und ich dem Winkeladvokaten meine Prozesskostenhilfe in Moors schieben darf.

Kann mir da einer helfen ? Oder gibt es gar schon so ein Freewareprogramm dessen Autor auch auf Soziales Engergement (ist doch ehrensache) gesezt hat ? Ich lad mir das Ding runter, es muss auch nicht immer perfekt sein, eure Translationsprogramme langen auch, wenn man sich anschließend hinsezt und das gramatikalisch richtig aufschreibt und so sieht das bestimmt auch mit einem Interpretationsprogramm aus. Kann mir einer helfen ? Ist der Artikel so beim Mod dieses Bordes akzeptiert ?

MfG
Goethe30169.eu

  • und auf der Dritten Seite hätte ich gerne das das Programm
    die Interpretation rausspuckt damit mich auch ja nie wieder
    ein Journalist wegen Urheberechtsverletzungen abmahnen läst
    und ich dem Winkeladvokaten meine Prozesskostenhilfe in Moors
    schieben darf.

Wie meinst du Interpretation, meinst du eine Art Zusammenfassung?

So etwas ist unglaublich schwer, gerade im Sinne der Interpretation, weil diese „Textverstehen“ voraussetzt. Ein Computer ist eine Maschine, die festen Regeln folgt, Sprache ist etwas dynamisches und variables. Zudem ist so gut wie alles nur im Kontext unseres kulturellen Wissens interpretierbar.

Mit anderen Worten: du verlangst die Lösung eines mehr oder weniger ungelösten Problems der Sprachverarbeitung und der Künstlichen Intelligenz. Das ist Wissenschaftsthema, nichts zum einfachen Runterprogrammieren.

Es gibt wohl Veröffentlichungen und Anwendungen, die gewisse Teilaspekte dessen, was du dir wünschst, versuchen zu lösen (automatisierte Zusammenfassungen von Texten etc.). Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht gut aus. Aber generell ist das alles jedenfalls Forschungsthema.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

was Du zu wollen scheinst, ist in der Tat, wie mein Vorposter bereits bemerkte, eine Thema, welches die Computerlinguistiker, Informatiker und Sprachwissenschaftler bereits eine Weile beschäftigt und noch beschäftigen wird.

Wie schwierig es ist Texte zu verstehen und zu analysieren wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, wieviele Menschen, die ja alle über kognitive Fähigkeiten verfügen, Probleme damit haben.

Ein anderes Beispiel, an dem man erkennen kann, wie kompliziert das sein kann, wäre z.B. die Textübersetzung via Software. Obwohl daran schon seit sehr langer Zeit gearbeitet wird, ist es auch heute noch problematisch für einen anspruchsvollen Text eine adäquate Übersetzung zu erhalten, da dies ohne Kenntnisse des Kontexts gar nicht möglich ist.

Du wirst Dir also, zumindest noch die nächsten Jahre, selbst die Mühe machen müssen, die Artikel „von Hand“ zu bearbeiten.

Gruss
Petra

Seht es als Herausforderung !
Seht es als Herausforderung liebe Programierer die das vieleicht studiert haben, ich bin nur ein kleiner Koch der Euch anregen will. Mit Interpretation meine ich in eigenen Worten wieder geben. Meine Themen sind Tierschutz, Umweltschutz, Klimaschutz, Artenschutz und Naturschutz, ich möchte die Texte die ich aus diesen Bereichen (suchbegriffe aus den Texten von Pro-Wildlife.de zum beispiel) von den Googlenews einmal die Woche zugeschickt kriege in anderen Worten wieder gegeben haben. Das Sprache was dynamisches ist, das hab ich jezt begriffen, ich bin kein Informatiker sondern Smutie und muss sowat noch erst lernen. Doch muss es zum einen nicht unbedingt 100 Prozentig gramatikalisch richtig sein, wenn der die das vertauscht oder der Satz im falscher deutsch wieder gegeben wird, werde ich das als deutscher der der deutschen Sprache mächtig ist schon merken. Zum anderen habt ihr aber auch mal sowas wie StarOffice raus gehohlt, das Zauberwort heist OpenSours glaub ich. Sicher, StarOffice stürzt alle Naselang ab, das liegt dann warscheinlich daran das eure ganze Uniklasse daran rumgetüftelt hat und sich einer verschrieben habt. Doch es geht auch anders, wenn Ihr euren alten Professor dort vieleicht hinsetzen würdet, der sich eine Internetseite für 2 Euro im Monat hohlen würde und anfangen würde zu programieren, könnte er den Quelltext im ZIPFormat für Alle Informatiker zum Download stellen und das Programm inklusive sozialem Engergement (ist doch Ehrensache oder ? http://www.gefangene-helfen-jugendlichen.de) für die 80 Millionen deutschen in’s Netz stellen.

Das einzige worum ich Euch bitten würde ist, euch zu verkneifen das in Englisch zu machen. Dolmachprogramme sind ganz toll und ich hab auch verstanden das sowas sehr schwer sein kann. Doch wenn Ihr euch unter Goethe30169.eu mein schitzophrenes Tagebuch (bis zum 6.7.2009) downloadet und euch mal gedanken darüber macht was die NPD bei Euch im Vaterland vom Starpel läst, werdet ihr mir bestimmt zustimmen das ich oder meine Kinder nicht wirklich in der dritten Klasse Englisch lehrnen sollt. „Das ist Papas Ordner, ich bin da Fan von, das ist der deutsche Landser“, „da must Du noch ein bischen wachsen Junior, das ist die NPD, wir sind FSK 16 und Papa ist so frei“, das ist der Sound den ihr von den Nazis hört und die lassen den Holocaust ganz gekonnt unter den Tisch fallen und machen beispielsweise den kleine 16 Jährigen evangelischen Hunter aus Kanada zum Fan weil er es einfach nicht weiß und nicht wissen kann. In Osteuropa oder in Spanien sieht es nicht anders aus, ihr kennt nix über die Frankofaschisten und das ist auch gut so.

Was ich damit sagen will ist, macht es nur und ausschließlich in Deutsch, damit helft ihr nicht nur mir sondern auch allen anderen 300 Besuchern am Tag die sich von Goethe30169.eu zu sozialem Engergement anstiften lassen. Gefangene helfen Jugendlichen ist so ein unterstützenswehrtes Projekt aus Hamburg - Santa FU !

Ich bin kein Informatiker und übrigens, ich erkenne auch an das das eine tierische arbeit sein könnte. Doch weiß ich nicht wo ich sowas beauftragen könnte oder was mich so ein perfektionierter Spass kosten würde, deshalb rege ich euch so an und versuche da ein neuen Stein in’s Rollen zu bringen, vergleichbar mit den von euch angesprochenen Sprachprogrammen. Wenn ihr auf sozial sezt bin ich mir gaannzz sicher, da wird sich ein Programierer finden der da Fan von ist, das für sehr unterstützenswehrt hält und da mit spielt und das weiter programiert. Und wenn Ihr da ein Professor sitzen habt und bundesweit in Euren Unistätten Urlaub macht und die Adresse an alle Informatikunis weiter gebt (OPEN SOURS, DER KOMMT !) dann wird aus dem Schneeball bestimmt auch mal eine Lavine die das ganze Taal aufräumt. Doch macht das in Eurem Vaterland, 80 Millionen deutsche reichen dicke, der Markt ist groß genug !!!

Der friede sei mit Euch
und mit eurem Geiste
Goethe30169.eu
http://www.goethe30169.eu

p.s. verschieben könnt ihr den Artikel ja … aber bitte nicht löschen, vieleicht findet sich ja einer der sich anregen läst und mit seinem altem Prof. loslegt um ihm zum 60. Geburstag eine Freude zu machen und ein Kindheitstraum zu erfüllen.

Hallo,

Du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben. Was Du Dir erträumst, ist eine komplexe Software, die man nicht so einfach mal nebenher schreiben kann. Da gibt es Projekte, in denen ganze Heerscharen von Fachleuten an solchen Dingen arbeiten und Ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass irgendjemand so ein Programm als Freeware in seiner Freizeit erstellen wird. Noch dazu, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Menschen, die dazu fähig wären bereits auf diesem Sektor beruflich tätig sind.

Und jetzt noch einmal ganz klar und deutlich: „Vergiss es !!!“.

Gruss
Petra