Neuer Wasserhahn: Wasser schmeckt nach Plastik

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen eine neue Spültischbatterie installiert. Seitdem schmeckt und riecht das Wasser plötzlich nach Plastik. Bei den anderen Wasserhähnen im Haus gibt’s kein Problem - es kann also nicht am Trinkwasser selber liegen. Die neu installierte Batterie war auch kein Billigteil, sondern ist von einem Markenhersteller, wir haben 100 Euro dafür bezahlt. Hat jemand einen Tipp oder Idee, was da los sein kann? Danke. Andy

Hallo Andy,

ich kann auch nur raten. In der Mischbatterie selbst dürfte an Kunststoffen nur Teflon zur Abdichtung des Ventilsitzes sein, und das ist geschmacklos und (relativ) ungiftig.

Eher vermute ich, dass die flexiblen Druckschläuche ausdünsten. Oder habt Ihr einen Wasserhahn mit ausziehbarem Kopf? Der Schlauch könnte natürlich auch stinken.
Ich würde alle Schläuche für ein paar Stunden mit Essig durchspülen.

Hat es geholfen?

Wie schmeckt denn Plastikk ??? (OWT)
x

Waldemar, Du willst es aber genau wissen! Für einen ersten Test empfehle ich Geschnetzeltes aus Gartenschlauch mit einer Beilage aus gedünsteten Teflon-Dichtungen und zum Nachtisch fein gemahlene PVC-Regenrinne. Passendes Getränk wäre Glykol-Wein und als Absacker ein Gläschen Silikonöl.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Würde so vorgehen
Hallo Andy

Also wenn es ein Markenartikel ist würde ich mich an den Hersteller wenden. Aus dem Grund das sie auf Kunden angewiesen sind und ordentliche Produkte verkaufen wollen; dafür stehen sie ja mit ihrem Namen.
Mir fällt nichts zu dieser Problematik ein…habe schon unzählige Armaturen der unterschiedlichsten Hersteller montiert, aber eine solche Problematik ist imr nicht geläufig.
Wie gesat, wende dich an den Hersteller!

Gruß
Nelsont

OT: lol + * für Wolfgang
Hallo, Wolfgang!

Waldemar, Du willst es aber genau wissen! Für einen ersten
Test empfehle ich Geschnetzeltes aus Gartenschlauch mit einer
Beilage aus gedünsteten Teflon-Dichtungen und zum Nachtisch
fein gemahlene PVC-Regenrinne. Passendes Getränk wäre
Glykol-Wein und als Absacker ein Gläschen Silikonöl.

Selten so gelacht! *tränenausdenaugenwisch*
Wäre was fürs Witze-Brett, wenns dann nich ausm Zusammenhang gerissen wäre :o)

Gruß
Wolfgang

Beste Grüsse ausm schweinekalten Nordhausen

Mutschy