Zahnärzte und ihre undurchsichtigen Inkassobüros
Hallo lucia,
du bist offensichtlich der Meinung, dass Inkassobüros ein guter Weg in der ärztlichen Praxis sind. Das sei dir unbenommen. Allerdings habe ich bei deiner Argumentation das Gefühl, dass du dir über das System welches du da verteidigst nicht recht im Klaren bist. Auch scheinst du einige wichtige Schutzrechte des Bürgers und hier Patienten zu vergessen. Zum Beispiel hat ein beauftragter Rechtsanwalt ganz andere Pflichten als „irgendeine“ Abrechnungsfirma. Pflichten die mir als Schuldner zugute kommen. Auch hat ein Arzt gegenüber dem Anwalt ganz andere Pflichten als gegenüber der Firma. Auch diese Pflichten kommen mir als Schuldner zu gute.
Ich denke, Patienten sollte auf diese wichtigen Rechte nicht unnötig verzichten. Du kannst das gerne anders sehen…
Allerdings möchte ich auch den Ärzten raten sich gut zu überlegen was sie tun. Selbst diverse Banken haben IMHO ihren Ruf in der Vergangenheit beschädigt weil sie ihre Forderungen verkauft haben und das Ganze dann ein „unschönes“ Ende nahm.
Genau wie dein Zahnarzt auch, wenn du nicht deine Rechnung
begeleichst, es wird ein Anwalt eingeschalten der die weiteren
Verläufe entweder ausergerichtlich abklärt oder eben vor
gericht geht.
Nur darf der Anwalt die Patientendaten nicht an sonstwen weitergeben. Wenn er sie überhaupt bekommen darf.
-Name, Geb. datum, Anschrift, Diagnose (was ist mit der Info
über meine Medikamente gegen epileptische Anfälle?)
Nein das stimmt nicht,
Ich habe den Urspungsposter zitiert. Woher weißt du, dass das
nicht stimmt?
Weil wir selber mit einer Abrechnungsgeselschaft abreiten.
Und EURE Abrechnungsgesellschaft ist ALLE Abrechnungsgesellschaften? Du kannst nicht ernsthaft denken, dass alle gleich sind…
Zumindest nicht über eine der o.g. Anstallten. Außerdem ist es
ein Unterschied ob ich Waren- oder Gesundheitsgeschäfte prüfen
lasse. Du verstehst den Unterschied, ja?
Beides kostet Geld, wenn ich etwas haben will was ich von
Anfang an nicht zahlen kann und das weiß und somit quasi
betrügen will, dan muss ich eben damit rechnen.
Mal Stopp. Das ist ja sehr schön, dass du plötzlich Argumente aufgreift die gerne genommen werden wenn man nicht mehr weiter weiß. Das ändert aber nichts daran, dass sie einen unzulässigen Rückschluß enthalten.
Nicht jeder der nicht unterschreibt ist ein potentieller Straftäter!
Im übrigen
betreiben sogar ganz normale Ärzte die ohne
Abrechnungsgeselschaften arbeiten sollche Bonitätsprüfungen.
Genauso wie Vermieter etc.
Alles ohne meine Zustimmung? Das denkst du nicht wirklich…
In einem normalem Streifall wo gerichtlich vorgeganen wird zw.
Arzt und Patient kann auch ein GErichtsvollzieher
eingeschalten werden. Nur so neben bei.
„Nur so nebenbei“ ist ein Gerichtsvollzieher nicht „irgendjemand“. Du scheinst offenbar partout nicht differenzieren zu wollen zwischen einer gewinnorientierten Firma und einem " Beamten des (…) Justizdienstes" http://www.mdj.brandenburg.de/sixcms/detail.php/lbm1…
Bitte informiere dich doch erstmal bevor du hier was in einen Topf wirfst was nicht zusammen gehört.
Ja überzogen, aber nicht undenkbar. Das schlimme ist, dass man
die Tiefe der Verstrickungen ja nicht mehr ändern kann wenn
man der Datenweitergabe zugestimmt hat.
Ach komm du hörst dich so an als ob du nur deshalb so etwas
nicht möchtest, weil dir von Anfang an bewusst ist das du die
REchnung nicht bezahlen willst.
Aha. Schema wie oben. Problem nicht verstanden und gleich mal alle als Straftäter hingestellt. Woher kenne ich das nur…
Was soll jemand befürchten der
brav seine Rechnung zahlt?
Was ist wenn die Rechnung deines verehrten Chefs nicht korrekt ist? Überblickt er denn in welchen Datenbanken ich wegen SEINES Fehlers einen schlechten Scorewert bekomme?
Beides mein Guter, beides, größere Dinge kann sich kaum noch
einer leisten ohne z.b. die Teilzahlungsmöglichkeiten in
Anspruch zu nehmen.
Da nehme ich doch lieber einen Bankkredit auf als mich mit eurem undurchsichtigen Inkassobüro rumzuärgern. Da bleiben die Datensätze wenigstens sauber getrennt, $GROSSBANK hat da doch einen größeren Ruf zu verlieren und nicht zuletzt kann ich mir da meinen Geschäftspartner nach MEINEN Gesichtspunkten aussuchen.
VG,
J~