Neueröffnung Kinderboutique

Ich bin Marketingplanerin und Designerin und eröffne im September meinen eigenen Kinderladen. Ich verkaufe meine eigene Kollektion und auch weitere Labels. Ich möchte fragen ob mir jemand brancheninternes aus eigener Erfahrung bezüglich dem Einkaufsvolumen weiterhelfen kann. Es geht vor allem um die Textilien, da in diesem Bereich jeweils halbjährlich eingekauft wird. Mein Laden bietet 68m2, gute Passantenlage in der Innerstadt, 200 000 Einwohner (Schweiz). Ich habe vor vorerst mit drei Labels aus Dänemark die ganze Range der Kinderbekleidung abzudecken. Ausserdem biete ich auch spezielle Spielsachen und Accessoires an. Die erste Saison muss ich also für gute 4 Monate einkaufen.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt liefern, auch bezüglich Tagesumsatz in ähnlicher Lage/Branche/Situation?

Ich weiss dass dies sicherlich schwierig einzuschätzen ist, jedoch wäre ich um eine Meinung von einem Experten sehr froh!

Ueberhaupt würde ich mich gerne über mein Projekt mit Gleichgesinnten austauschen.

Herzlichen Dank
ANNA

Hallo ANNA,

meine Frau und ich betreiben den Online-Shop http://www.butterzart.com/ und eine dazugehörige „richtige Boutique zum Anfassen“ für Kindermode in Michelstadt. Es wäre grob fahrlässig, dir eine Hausnummer zum Ordervolumen oder Tagesumsatz zu nennen, da beide Werte von zig Faktoren abhängen und sich zudem von Stadt zu Stadt und Land zu Land arg unterscheiden. Du wirst zudem mitten in der Wintersaison starten, die ja teilweise schon ab Juni/Juli ausgeliefert wird – was die Einschätzung nicht unbedingt einfacher macht. Leider ist sehr häufig zu beobachten, dass sich Neueröffnungen – insbesondere im Online-Bereich – gnadenlos überschätzen und derart viel ordern, dass nicht umgesetzte Ware nicht bezahlt werden kann. Was ich dir also nur raten kann: Ordere nur so viel, wie du es im schlimmsten Fall finanziell verkraften kannst und beobachte deinen Markt und deine Reichweite ganz genau, so dass du für die Order Anfang 2011 auf eigene Erfahrungen aufbauen kannst.
Wenn du dich weiter austauschen möchtest, findest du meine Kontaktdaten im Impressum der oben genannten Webseite.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Torsten

Hallo Torsten

Ich bedanke mich herzlich für die Kontaktaufnahme. Ich finde eure Website sehr
gut Und ich kannte sie bereits :smile:
Auch ich hatte einmal einen Onlineshop, jedoch eignet sich der Schweizer Markt
nicht unbedingt dafür, er ist einfach zu klein. Und da die Schweiz nicht in der EU
nicht, sind die Zoll- und Portokosten - um Ware über die Grenze zu senden -
sehr hoch. Aber in diesem Gebiet bist Du ja sicher Profi…

Ich habe vorerst nich vor mein Sortiment auch online anzubieten. Ich konzentriere
mich vorerst ganz auf meinen „Point of Sale“ im Laden.

Ich eröffne meinen Laden in Basel. Vor einem Jahr hat ein gut laufendes
Kindermodegeschäft geschlossen. Die Besitzerin war zu alt geworden und hatte
nicht mehr die Energie das Lokal weiter zu betreiben. Sie wollte es auch strikt
nicht verkaufen. So habe ich nun eine Konkurrenz weniger. Wir haben in Basel das
gehobene Warenhaus GLOBUS, welches Marken wie Hilfiger, Florianne, NameIt,
Mayorale und andere verkauft. Dann gibt es noch zwei Franchisnehmer, „Jaccadi“
und „Du pareil au même“ Natürlich gibt es noch H&M und auch Migros und Coop
bieten Textilien für Babys und Kinder an. Diese sind natürlich eher im unteren
Preissegment.

Ich positioniere mich in der mittleren Preisklasse. Ich werde zwei drei Labels
welche bekannt sind in mein Sortiment aufnehmen um Markeninteressierte
Kundschaft auf mich aufmerksam zu machen. Doch mein Ziel ist es eigentlich
meinen Laden an sich zur Marke zu machen. Mit dem Namen meines Ladens
sollen mit der Zeit Begriffe wie „Qualität, Bewusstsein für Umwelt und Fairtrade,
Spezielles Design, Top Kundendienst“ assoziiert werden.

Meine Zielgruppe ist jung, gut gebildet, mind. mittelständig, urban, weltoffen und
kosmopolitisch. Basel ist zwar relativ klein, doch es ist ein Wirtschaftsstandort und
lockt so viele Expats an, ausserdem ist die Lebensqualität für Familien sehr hoch.
Der regionale Trend zur Urbanisierung kann mir ebenso von Nutzen sein. Die
Familien ziehen vermehrt in die Stadt.

Ich denke es wird sicher schwer, doch ich bereite mich nun seit gut drei Jahren auf
diesen Schritt vor und freue mich nun auf die Umsetzung.

Der erste Einkauf bereitet mir einfach Mühe, da ich von irgendwelchen
theoretischen Berechnungen ausgehen muss. Leider muss ich die Order für
Frühling / Sommer auch noch ohne eigenen Erfahrungswert schreiben, da die
Messen im Juli stattfinden und ich starte ja erst Ende August / Anfang September.

Darf ich Euch fragen, wieviele Teile Ihr ungefähr pro Quadratmeter anbietet?

Habt Ihr Kenntnisse über Grosshandels Firmen die einem allenfalls nichtverkaufte
Ware abnehmen? In diesem Bereich blieben meine Recherchen bis anhin
erfolglos…

Wo kauft Ihr ein? Ich möchte den Einkauf über die Messen „CIFF KIds Dänemark“
und „Kleine Fabriek Amsterdam“ abwickeln. Könnt Ihr mir eine Messe in
Deutschland empfehlen?

Jetzt habe ich wohl ein wenig viel geschrieben… Ich finde es enorm wertvoll mich
auch mal mit jemandem auszutauschen der weis wovon ich spreche.

Wenn Ihr mir also noch irgendwelche Tipps geben könnt, lasst es mich wissen :smile:

Mit herzlichen Grüssen
NIna aus Basel

Hallo Nina,

Habt Ihr Kenntnisse über Grosshandels Firmen die einem allenfalls nichtverkaufte
Ware abnehmen? In diesem Bereich blieben meine Recherchen bis anhin
erfolglos…

in einer Händlerzeitschrift deren Namen mir gerade nicht einfällt habe ich schon von solchen Abnehmern gelesen. Wir haben allerdings keine Erfahrungen mit solchen Unternehmen. Bei Bedarf kann ich dir die Adressen aus der Zeitschrift aber gerne per PM zukommen lassen.

Wo kauft Ihr ein? Ich möchte den Einkauf über die Messen „CIFF KIds Dänemark“
und „Kleine Fabriek Amsterdam“ abwickeln. Könnt Ihr mir eine Messe in
Deutschland empfehlen?

Die von dir angesprochene „kleine Fabriek“ und die „PITTI IMMAGINE bimbo“ sind in meinen Augen die Spektakel für Kindermode in Europa, deren Besuch sich nicht nur zum Ordern, sondern auch zur Marktbeobachtung und Inspiration lohnt. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: http://blog.butterzart.com/schwarz-ist-das-neue-lila/
In Deutschland sind die KOMM in Wallau, die Kids Fashion Affair in Neuss, die Kindermoden Nord in Hamburg und die MTC Kindermoden in München die großen Kindermodemessen, die zum Ordern einladen. Ich denke, mit dem Besuch der Münchener Messe bekommst du den größten Überblick über die jeweils kommende Saison.
Einige Handelsvertretungen haben ferner eigene Showrooms oder besuchen dich auch in deinem Laden.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Anna,

ich plane ebenfalls, im September einen Shop für gehobene, ausgefallene Kindermode zu eröffnen.
Mein Ladenlokal bietet mit 65m2 eine vergleichbare Größe wie Deines. Momentan bin ich ebenfalls mit der Sortimentsauswahl beschäftigt.
Ich habe mich noch nicht auf bestimmte Marken festgelegt, habe aber natürlich bereits welche im Auge, die ich gerne anbieten möchte. Kontakte zu den jeweiligen Vertretern sind geknüpft.
Momentan stehe ich jedoch vor denselben Fragen wie Du: wieviel von was bestellen, ohne den Laden zu überfüllen oder auf Ladenhütern sitzen zu bleiben. Ich sehe auch in den Mind.-bestellmengen der meisten Firmen ein Problem, da man mit einem Schlag derart viel Ware ordert, dass man die Markenvielfalt automatisch einschränken muß.
Nun überlege ich auch hin und her, wie man am besten das erste Sortiment zusammenstellt.

Bist Du schon weiter bei Deinen Überlegungen?

Lg
Conny

Guten Tag,

Hallo
Haben sie Schon Laden eröffenet in Basel,wenn man eine eigene design in kindermode Entwikeln, wie ist der vorgehen, muss mann der Marke schützen.

Herzlichen Dank
Joe

Guten Tag,

Hallo Nina
Habe eben zufällig deine Fragen gelesen…ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Gedanken eine kinderboutique zu eröffnen. Ladenlokal wäre ca 70 m², gute Lage, in attraktiver Gemeinde außerhalb von Luzern.

Nun wollte ich fragen, wie sich bei dir alles entwickelt hat bzw ob dein Geschäft gut läuft. Würde mich freuen von dir zu hören und evt ein paar Tipps zu bekommen.

Besten Dank, Priska

Guten Tag,

Hallo Conny,

Ich habe gerade den Thred gefunden. Ich habe auch vor im Sept/Oct Kinderladen zu eröffnen. Stehe vor dem selben Problem, wie viel Ware und den Umsatz zu berechnen. Wie bist Du weiter gekommen. Klappt alles. Es ist ja schon eine weile her bei Dir :grinning:

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Machen den Laden in Deutschland auf.