Neues Ahornparkett, einfärben & anschließend ölen?

Hallöchen die Damen und Herren,

habe Ahorn-Stäbchen-Parkett verlegt. Es sieht jetzt jetzt schon super aus!!!
Ich würde es aber gern in Anthrazit haben, nur ist mir der Farbton vom Woca-Colouröl „Extra Grau“ einen Tick zu Hell und schwarz leider zu dunkel.

Also Frage Nummer 1: meint ihr ich kann diese beiden Farbtöne miteinander mischen um ein Anthrazit bzw Schiefer hinzubekommen?
Frage 2: Beize wirkt deckend oder? Ich würde gerne die Maserung des Holzes nicht verdecken, nur den Farbton ändern.
Frage 3: muss das Öl wirklich gepaddet werden?
Frage 4: was ist der genau Unterschied zwischen Hartöl und Hartwachsöl? Was würdet ihr bei meinem Boden eher empfehlen?
Frage 5: Ist Wachs zwingend oder eher empfehlenswert?

1.) Die Farben lassen sich mit Sicherheit mischen. Wenn, dann würde ich mir aber erst mit Musterdöschen eine Probefläche anlegen (nicht am Boden - Reststücke).

2.) Beize muss nicht deckend wirken. Kann aber - kommt auf die Beize an. Auch hier: Immer vorher Muster anlegen und den Weg kennen lernen, bevor Du auf dem Boden Tatsachen schaffst.

1. Hier würde ich mich an die Herstellerangaben halten, da das Öl kein Naturöl ist. Durch die Paraffine verhält es sich in der Trocknung und im Eindringvermögen anders.

2. Hartöl dringt in die Holzfaser ein. Der Schutz ist im Holz. Hartwachsöl (hier mit Paraffinwachs) dringt nur bedingt in die Holzfaser ein und gibt eine Schicht auf der Oberfläche. Meine Empfehlung wäre: Keine Farbe - also kein Pigment und keine Schicht. Nur ein Parkettöl - Fußbodenöl nehmen, das einen Schutz im Holz ermöglicht: also die Sättigung der Holzfaser mit einem aushärtenden Öl. Alles was als Schicht aufgebaut wird, kann auch durch die mechanische Belastung wieder abgearbeitet werden: Es kommt zu Laufstraßen und Farbchargierungen.

3. Wachs (in dem Fall Paraffin) deckelt das Holz und hindert die Öle am Austrocknen. Die Lösemittel (und es hat weit über 40% Lösemittel - auch wenn VOC-frei dasteht!) verdampfen hier langsam, aber sie wollen entfliehen und werden durch die Wachsschicht gehindert. Die Trocknungszeit verzögert sich dadurch. Öle die langsam trocknen erzeugen Aldehyde - es fängt an, muffig zu werden. Ich würde hier ein Hartöl ohne Schichtaufbau vorziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von natural-farben.de

Hallo emilliotto,
zu so einer speziellen fachbezogenen Frage werde ich keinen Rat erteilen könne.Ein Naturprodukt durch beizen zu verschandeln, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Diese Arbeiten überlassen Sie am besten einem Parkettlegermeister, noch besser Sie kaufen sich ein farbigen Laminatboden.
Grüße Rüga

Hallo emilliotto,
zu so einer speziellen fachbezogenen Frage werde ich keinen Rat erteilen könne.Ein Naturprodukt durch beizen zu verschandeln, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Diese Arbeiten überlassen Sie am besten einem Parkettlegermeister, noch besser Sie kaufen sich ein farbigen Laminatboden.
Grüße Rüga … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..