Neues Auto ohne Kennzeichen auf Parkplatz abgestellt - käuflich?

Hi Community,

folgende Situation: Bei uns an einem öffentlichen Parkplatz steht seit einiger Zeit ein recht neues Auto (Modell wurde ab 2016 produziert), verlassen ohne Kennzeichen herum. Die Polizei/Ordnungsamt hat dort schon Zettel drangepappt.

Meine Frage mag vielleicht etwas blauäugig klingen, aber kann man solche Autos von der Stadt oder wer dann zuständig ist, abkaufen, wenn der Halter kein Interesse mehr hat oder nicht aufgefunden werden kann?

Was mich eben nur stutzig macht: Warum will jemand ein nicht mal 3 Jahre altes Auto so „entsorgen“? Diebesgut kann man doch eigentlich ausschließen, weil sonst würde es nicht ewig da herum stehen?

Also was steckt dahinter? Außen hui, innen alles Schrott? Ich verstehe das nicht und bitte mal um etwas Input.

Hi.

Das wäre aber schon sehr merkwürdig.

Keine Sorge. Spätestens wenn der Wagen eingeschleppt wird, besteht die Möglichkeit den Halter zu ermitteln.

Warum sollte man einen Diebstahl ausschließen? Wenn der Wagen für eine Straftat benutzt wurde ist es doch denkbar, das die Täter ihn loswerden wollten.

Moin,

ich kenne das so, dass die Stadt Autos deren Besitzer sich nicht finden lassen (oder die sich weigern ihren Wagen abzuholen) versteigert. Vermutlich gibt es eine gewisse Mindestaufbewahrungsfrist. Probefahrten gibt es in Zweifel keine!
Vielleicht landen die auch bei der vebeg (->google)
Ob man so ein Auto kaufen will um damit zu fahren bezweifle ich. Papiere kann man sich neu ausstellen lassen, aber wenn man die zB Wegfahrsperre nicht knacken will oder kann, muss man sicher Steuergeräte austauschen was teuer werden wird. Schlüssel braucht man ja eh neue. Und was ist sonst noch kaputt?

Was mich eben nur stutzig macht: Warum will jemand ein nicht mal 3 Jahre altes Auto so
„entsorgen“? Diebesgut kann man doch eigentlich ausschließen, weil sonst würde es nicht ewig
da herum stehen?

Das weiß hier auch niemand :slight_smile: Denk dir halt was aus.
Wurde geklaut, womöglich im Ausland. Wurde für eine Straftat benutzt. Besitzer gestorben, schwer krank, im Knast, ausgewandert, geflohen, hat seinen Führerschein verloren, …

VG
J~

Soll schon Leute geben die wochenlang nicht mit ihrem Auto fahrenoder es wurde zwangsabgemeldet, Kennzeichen wurden geklaut. ramses90