Hi!
Ich selber habe noch kein neues BB10 (mein Torch funktioniert noch und ich müsste voll bezahlen, da Abo noch nicht abgelaufen…)
Allerdings werde ich mir zu 99% auch nochmals ein BB reinziehen - ich finde sie nach wie vor „unterstützenswert“ und mit mehr understatement.
Daher kann ich nur aus Testberichten sprechen: technisch sind sie imho voll up to date (es gibt immer ein anderes, das noch etwas schneller ist und etwas mehr Pixel oder Speicher hat…), aber eben: WEIT ausreichend. Was ich so aus den allgemeinen Testberichten/Feedbacks und Expertengesprächen heraus höre, ist die Nachteile der App-Angeboten.
Allerdings: meine Auslastung sieht wohl etwa so aus: Mailen (30%), Telefonieren (30%), SMS/Whattsapp/BBM (ca. 20%), Surfen inkl. fb/xing/etc (10%), Fotografieren (8%), Spielen (2%). Daher interessieren mich die Apps nicht…
Warum ich (neben dem Preis) auch noch warte: ich kann mir vorstellen, dass ich wieder einen Slider kaufe - grosser Bildschirm UND physische Tastatur. Und in einer Roadmap von ca. Dez.12 hiess es einmal, dieses Jahr werden ca. 6 Phones vorgestellt, u.a. ein Slider…
Aber von den momentan erhältlichen würde ich wohl auch das Q10 nehmen, wegen der Tastatur. Schon nur die Short-Cuts sind für mich extrem viel Wert…
Ich kaufte schon zweimal bei Handyattacke: http://handyattacke.de/blackberry-handys/
Ich sehe, dass es zur Zeit dort das Q10 mit 8GB für 340 euro gibt. Da Du ne SD-Karte rein schmeissen kannst, sind 8Giga lange genug (ok - ich kenne Deine Spiel/App-Gewohnheiten nicht - für mich würde wohl ein 2G reichen,…).
Daher meine Empfehlung: bestell Dir eins von handyattacke
Liebe Grüsse,
gruzzi/samuel