Neues Fahrrad

Hallo,
Ich habe vor, mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Nun habe ich nicht sooo viel Ahnung, welche Teile gut sind und welche nicht. Das Fahrrad sollte folgende Eigenschaften haben:

  • 28" Herrenfahrrad
  • Hydraulikscheibenbremse
  • Verkehrs tauglich
  • möglichst Nabengangschaltung mit möglichst großen größten Gang (also nicht die Anzahl, sondern die maximale Übersetzung soll möglichst groß sein)
  • 500 - 1000€
    Ich fahre relativ viel Fahrrad. Meist auch recht schnell und mit häufigem Bremsen, obwohl ich eher im Flachland wohne. Eine Suche auf Idealo.de hat mich zu folgendem Fahrrad gebracht:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
    Allerdings waren die gefundenen Bewertungen der Bremse: Shimano M445 nicht so gut.
    Nun weiß ich nicht, ob die Bremse einfach nur nicht für den Profi-Betrieb gedacht ist, für mich aber vollkommen ausreicht oder ob sie wirklich nur mittelmäßig ist. Generell sind mir die Bremsen sehr wichtig und wegen denen möchte ich nur ungern sparen.

Vielleicht wisst ihr noch von anderen guten Rädern, die nicht alzu teuer sind und in meine Vorstellungen passen. Werde im Laufe der Woche auch noch mal den Fahrradladen aufsuchen, um mir ein Bild von einigen Fahrrädern machen zu können, wäre nur schön, wenn ich mit konkreteren Vorstellungen darein gehen kann.

Also wenn ihr ein gutes Fahrrad, eine gute Nabenschaltung oder eine gute Bremse kennt, dann wärs nett mir davon zu erzählen :smile:

Dankende Grüße
Julian

Hallo Julian,
hmm, mit Trekkingrädern kenne ich mich leider gar nicht aus. Deine Fragen sind auch nicht wirklich leicht zu beantworten, da es vor allem davon abhängt was du mit dem Rad machen willst. Soll es ein Rad für die Stadt sein oder eher eins für ne größere Tour bei der absolute Zuverlässigkeit an erster Stelle steht ?
Werde trotzdem mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten:

  1. Nabenschaltung:
    Kenne nur die Rohloff und kostet alleine schon soviel wie ein ganzen Rad (ca. 700-800). Ist dafür wirklich gut und robust, wird aber auch gerne geklaut. Also eher nix für die Stadt wo man sein Rad auch mal über Nacht draußen stehen hat.

  2. Scheibenbremsen:
    Wenn der Bremsleistung sind mittlerweile selbst die billigsten mehr als ausreichend. Wenn es um absolute Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit geht rate ich aber zu der Avid BB7. Meinungen und Berichte dazu siehe hier:
    http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc-brake-system/avi…

Ansonsten kannst du dich ja auch mal im MTB Bereich umsehen. Da gibts schon sehr gute Sachen für 999,- z.B. das Bulls Copperhead (gerade in der Bike und Mountainbike getestet). Straßenverkehrstauglich kann man die auch machen und einen Gepäckträger bekommt man auch an alle ran.

Grüße Sandro

Hi,

das mit der langen Fahrradsuche kenne ich zu gut. Musste meinem Bruder aus der Schweiz beim Suchen helfen, obwohl ich selber keine Ahnung von Fahrrädern habe.
Wir haben wochenlang gesucht und ich konnte am Anfang einfach nicht verstehen, wieso er sich schnell entscheiden wollte. Denn sich für einen Fahrrad zu entscheiden ist wirklich nicht einfach. Schließlich haben wir uns auf http://www.gonser.ch/totem-mountainbike/sport-freize… entschieden. Ich habe dann später mitbekommen, dass der Sohn ihn, naja sagen wir mal freundlich drauf aufmerksam gemacht hat, dass er ein Fahrrad für den Sommer haben möchte, sonst würde er seine Hausaufgaben nicht mehr machen wollen.
Tja wie die Jugend heut ist oder?