Neues Fernsehgerät kaufen (Flachbildschirm) worauf muss ich achten?

Guten Tag,

mein Röhren TV hat mehr oder weniger den Geist aufgegeben. Also muss ich mir ein neues Gerät kaufen! Das war einmal simpel Anschluss für Receiver/ DVD -Player odgl. Bilddiagonale / Stereo. …
Heute sieht dies etwas anders aus!
(A)
HD ultra, DVR -Ready , Magic Remote, Active HDR, Ultra HD 4 K , OLED, 4x HDMI, VESA - Norm, PMI 1900, ja und natürlich Energieeffizienzklasse. + Anschlüsse -Rückseite usw. …
(B)
Nun hört man sehr oft das viele Geräte gerade einmal die Garantiezeit schaffen also die 2 bis drei Jahre, (Sollbruchstellen - zu schwache Kondensatoren usw.).
Nach der Garantiezeit Schwierigkeiten mit irgendwelcher Software…
©
Preisklasse und Gerätequalität - Geräte aus Fernost usw…

**(A)**Was braucht man davon wirklich HDMI… usw. (Anschlüsse usw.?
(B) Qualität aus Fernost - Sollbruchstellen - Reparatur schwierig … (nur Platinenaustausch wo die Reparatur genau so teuer ist wie ein Neugerät)?
Laufleistung?
(Unsere Baugenossenschaft hat sich eine Antenne für Radioempfang gespart. (Fernsehen / Radio über das Internet per TV - Gerät. Ohne größere Antenne Radioempfang eher bescheiden Ja und Radio hören über TV - Gerät nicht sinnvoll. (Laufleistung…).
(Habe noch Stereoanlage mit Aktiver Zimmerantenne die einigermaßen hier im Grenzgebiet…).

©
Sind TV- Geräte 300 bis 550 € in der Qualität schlechter als deutlich teurere TV Geräte

Also was muss ich beim Kauf eines Neugerätes bedenken / beachten Preis ca. 600 €

Danke
mit freundlichen Grüssen
Joe Zehn

www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-0/